Welches Programm?

  • Hallo Leute,


    hab schon ein paar Information über meine Ahnen sammeln könne und es kommen hoffentlich noch mehr dazu... Um den Überblick zu behalten, würde ich das gerne in einem speziell dazu vorgesehenen Programm dokumentieren...


    Kann mir vielleicht einer von euch empfehlen, welches PC Programm dafür das beste ist???


    Vielen Dank im vorraus!!! :love: ;)


    Gruß Bruschka.

  • Hab vielen Dank Markus!!! :]


    Und was haltet Ihr von Ahnenforschung 4.0??? Ein Kumpel verwendet es auch und er meint es ist ganz gut das Programm!


    Bitte eure Meinung... :danke:

  • Hallo Bruschka,


    jeder stellt andere Anforderungen an sein Ahnenprogramm.
    Zum Ahnenforschung 4.0 gab es hier schon mal einen Beitrag und zu verschiedenen anderen auch.
    Vielleicht durchstöberst Du einfach mal die älteren Diskussionen hier bei den Forschungsprogrammen.



    Andrea

  • Hallo, Bruschka,


    einen ausgezeichneten Überbick über nahezu alle Programm bekommst Du hier:


    http://wiki.genealogy.net/inde…egorie:Genealogiesoftware


    An hand der Beschreibungen kannst Du Dir dann überlegen, auf welche Fähigkeiten eine Programms Du auf keinen Fall verzichten willst und so eine Vorentscheidung treffen.
    Letzlich wird Dir dann nichts übrigbleiben, als einige Programme der engeren Wahl auszuprobieren. Dazu werden viele als mehr oder weniger eingeschränkte Testversion angeboten.
    Denn nur das Programm, das Dir "liegt", wird Dich letzlich zufriedenstellen.
    Dass das Programm Deiner Wahl einen GEDCOM-Export ermöglicht ist ein unbedingtes MUSS, denn nur so kannst Du später ohne erneute Eingabe auf ein anderes Programm wechseln.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Ich verwende dieses Programm:


    http://wiki.genealogy.net/wiki/Ages%21



    Es bietet sehr viele Dinge, die für mich wichtig sind:


    *man kann für eine Person mehrere Ehen eintragen und jeder Ehe die entsprechenden Kinder zuordnen.


    *man kann für eine Person mehrere "Eltern" eintragen (also Stiefeltern, Adoptiveltern, leibliche Eltern)


    *man kann für eine Person mehrere Namen eintragen (verheiratete, verwitwete, Nennnamen usw.)


    *man kann zu einer Person mehrere Notizen eintragen, Bilder einfügen und und und



    Ich finde das Programm extrem anwendungsfreundlich und es ist leicht zu verstehen (auch ohne Handbuch)


    Es ist sein Geld absolut wert! :P



    Und das beste ist, man kann es als Freeware zum Testen herunterladen. Dann kann man allerdings nur (ich glaube) 50 Personen eintragen. Aber dann weiss man schon mal, wozu das Programm in der Lage ist und ob es den eigenen Ansprüchen genügt.


    Mich hat es jedenfalls damit überzeugt!