Altpreuß. Geschlechterkunde Bd. 20

  • Hallo Kai,


    Mertneit Maur, Enrollierte im Amt Laßdehnen am 18.4.1711


    Mertineit Merzus, Enrollierte im Amt Bogdahnen 1709


    Mertinait Mertschus, Sechshübner im Amt Rucken 25.4.1711


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    magst Du gelegentlich mal schauen, was sich hinter diesen Fundstellen für mich verbirgt?:


    Band 20;Seite 008f;FN: HEIN
    Band 20;Seite 012; FN: HEIN
    Band 20;Seite 015; FN: HEIN
    Band 20;Seite 261; FN: ADAM
    Band 20;Seite 265f;FN: ADAM
    Band 20;Seite 266; FN: FROST
    Band 20;Seite 299; FN: ADAM
    Band 20;Seite 314; FN: HEIN
    Band 20;Seite 357; FN: ADAM
    Band 20;Seite 366; FN: ADAM
    Band 20;Seite 373; FN: HEIN
    Band 20;Seite 377; FN: HEIN
    Band 20;Seite 399; FN: HEIN
    Band 20;Seite 402; FN: HEIN
    Band 20;Seite 694; FN: ADAM
    Band 20;Seite 703; FN: ADAM


    ... ist eine lange Liste - ich weiß, aber vielleicht doch möglich ?

  • Hallo Hübner,


    dann schau mal ob etwas für dich bei ist:


    Band 20;Seite 008f;FN: HEIN
    Dr. phil. Max Hein, Staatsarchivdirektor, Königsberg in Preußen - Mitgliederverzeichnes des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreussen 1929
    Band 20;Seite 012; FN: HEIN
    Dr Max Hein, Vorsitzender der Historischen Kommision für Ost- und Westpreußische Landesforschung -1937 stellv. Schriftführer des o.g. Vereins


    Band 20;Seite 261; FN: ADAM
    Peter Adam, Wernigerode, Frau, 2 Söhne, 3 Töchter, 100 Taler - Liste 2 derjenigen Personen, die am 15.April 1712 von Halberstadt nach Preußen abgereist sind.
    Band 20;Seite 265f;FN: ADAM
    11.04.1712 Hans Negenborn, Langeln für Bastian Adam aus Langeln 12 Taler - der fürstl. Stolbergsche Amtsschösser bestätigt einen Auszug aus dem Amtsbuch Wernigerode über gezahlte Abzugsgelder


    Band 20;Seite 266; FN: FROST
    Adolph Frost (Drost), Frau - Am 24.Mai 1712 reisen von Travemünde nach Königsberg mit dem Schiff St. Johannes folgende Personen "von den Halberstädtischen Colonien so nter der Aufsicht Herrn Johann Just Beckern" auf eigene Kosten ab.


    Band 20;Seite 299; FN: ADAM
    Martin Adam, Stolberg, Ackerknecht - Liste 1 derjenigen Personen, die am 22.03.1723 von Halberstadt nach Preußen abgereist sind.


    Band 20;Seite 314; FN: HEIN
    Daniel Heyne (Hein) gebürtig aus Gröningen, Amt Gröningen. Alter: 23 Jahre sei vor einem Jahr Bürger geworden und habe 3 Morgen Acker besessen. Hat vor einem Jahr die Tochter eines Bürgers geheiratet. Der Amtskammerrat Jöcking habe ich mit Gewalt nach Halberstadt bringen lassen. Durfte sich nicht von seiner zurückbleibenden Frau verabschieden. - Am 10.4.1723 kam es in Stettin zu einer durch den Gouverneur, Generalleutnant v. Borcke, veranlaßten Untersuchung. Sie betraf einen Transport von 22 Personen, die in ihrem Heimatorten gewaltsam ausgehoben worden waren.


    Band 20;Seite 357; FN: ADAM
    Christian Adam, 4.5.1723 - Ackermann, Kiauten - Einwanderer in Pr.-Litauen in den Jahren 1722 und 1723
    Band 20;Seite 366; FN: ADAM
    Nicolaus Adam, 15.05.1723 - Knecht bei Ackermann Bohse - Einwanderer in Pr. Litauen in den Jahren 1722 und 23.


    Band 20;Seite 373; FN: HEIN
    Martin Hein (Hehn), 2.7.1723, Frau, 2 Söhne, 1 Tochter, Ragnit - Einwanderer in Pr. Litauen in den Jahren 1722 und 1723
    Band 20;Seite 377; FN: HEIN
    Christian Hein, 22.7.1723, Frau und 1 Tochter, Bauern im "Dorfe Jutopöhnen oder Rischken 2. Erbe" - Einwanderer in Pr. Litauen in den Jahren 1722 und 1723.
    Band 20;Seite 399; FN: HEIN
    Preußisches Urkundenbuch Bd.Ii (1310-1335) bearbeitet von Max Hein u. Erich Maschke 1932-39


    Band 20;Seite 694; FN: ADAM
    Adam, genannt in Consignation 1773 in Mertinsdorff
    Band 20;Seite 703; FN: ADAM
    Adam, genannt in Consignation 1773 in Wemitten

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,

    Zitat

    ... dann schau mal ob etwas für dich bei ist:

    oh ja, 1000 x :danke: , hier tun sich unerwartet zwei neue Himmelsrichtungen der Suche auf.
    Wernigerode und Halberstadt standen für mich bisher nicht zur Debatte. Scheint aber u. U. plausibel.

  • Hey!!
    Bei Meier/MEYER klink ich mich auch mal ein,Ort Badeleben., oder Völpke beim Thema:
    Auswanderer aus dem Fürstentum Halberstadt, dem Herzogtum Magdeburg und angrenzenden Gebieten in den Jahren 1712-1740
    Gruß optikus

    Suche Familiennamen Mecklenburg: Albrecht Mengebier Weidemann Werder Pommern: Balk Stern Niedersachsen: du Bois Eggeling Kiehne Kräcker Meier/Meyer Sachsen-Anhalt: Becker Bögelsack Busch Drewes du Bois Eggeling Gerloff Goedecke Gorges Günther Haake Helff Hensgen Jacobs/Jakob Kiehne Kinne Köhlert Kräcker Lücke Meier/Meyer Mengebier Miehe Mosenhauer Raabe Schmolling Schrader Sperber Ullner

  • Hallo Peggy,


    falls du
    noch Zugang zum Buch hast, wäre es supi, wenn du für mich nach folgenden Namen suchen könntest:


    Schiwek (evtl auch anders geschrieben wie Schiweck oder Schiewek)
    Dombrowski
    Bialas (evtl auch anders geschrieben wie Biallas)


    Bei mir kommen diese Namen in Königsberg und Rhein (Lötzen, Gumbinnen bzw Allenstein) vor.


    Vielen Dank schonmal für deine Mühe


    LG Verena

  • Hallo Optikus, Hallo Verena,


    ich habe eure Einträge erst heute gesehen :-( Ich werde versuchen in den nächsten Tagen eure Anfragen zu beantworten.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Optikus,


    leider habe ich keine Meier/Meyer o.ä. aus Badeleben oder Völpke gefunden :(


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Verena,


    Dombrowski – in Wuttrinen
    - genannt in der Consignation Nr. 16 aus den Tabellen des Amtes Allenstein 1773


    Dombrowsky, Thom. – in Groß Purden
    - genannt in der Consignation Nr. 21 aus den Tabellen des Amtes Allenstein 1773


    Biallas
    -Andres Biallas übernimmt 2 H des entlaufenen Simeck Suppa in Pfaffendorf
    Quelle: Gen. Dir. Ostpr. III Nr.4045


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Marina,


    leider habe ich nichts zu Maurach gefunden.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Marcel


    ich habe nur etwas zu Sass finden können:



    Zur Bevölkerungs- und Sozialstruktur der Tilsiter Judenschaft


    Geburten:


    Jahr: 1838
    Eltern: Handelsmann Nochim Sass u. Amalie geb. Lewinson
    Kind: Ida


    J: 1840
    E: Schnittwarenhändle Nachim Sasse u. Amalie geb. Lewinson
    K: Beer


    J: 1842
    E: Nachum Sass u. Amalie geb. Lewinson
    K: Therese


    J: 1842
    E: Händler Moses Sass u. Rahel geb. Lewin Leonhard
    K: Michelis


    J: 1844
    E: Händler Moses Sass u. Rahel geb. Lewin Leonhard
    K: Aron


    J: 1844
    E: Kaufmann Nachum Sass u. Amalie geb. Lewinson
    K: Rebecca



    Heiraten:


    1833 Glaser Moses Sass aus Bütow (Pommern) heiratet Rahel Lewin, Pflegetochter des Kaufmanns Michael Machol Leonjard aus Tilsit


    1835 Glaser Nachum Sass aus Kaukehmen (Ostpreußen) heiratet Amalia, Tochter des Lewin Ansel Lewinson aus Tilsit



    Todesfälle:



    1845 Breine Sass 2 ½ Jahre, Hirnhautentzündung

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peggy's Ahnen ()