Altpreuß. Geschlechterkunde Bd. 20

  • Hallo Schmupa,


    woher kommen Deine Westphal?


    Waren sie (zumindest zeitweise) in Danzig ansässig?


    Ich habe in meiner Datei eine Emilie Westphal (Geb. zwischen 1844 - 1850/55 als Pichowski), welche am 01.02.1875 ihr uneheliches Kind Luise Mathilde Pichowski in der Domkirche Danzig-Oliva taufen ließ.


    Es wäre schön wenn ich so etwas über die Westphals erfahre.


    Gruß Mirko


    Und ein frohes, besinnliches Fest.

  • Hallo Mirko.
    Tut mir leid. Alle bei mir aufgeführten Ahnen kommen nur im Umkreis von ca. 50 Km um Osterwieck / Sachsen Anhalt vor. Z.T. auch schon im heutigen Niedersachsen.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    hier schon mal ein bißchen:


    Barner, Hans Christoph, Häusling, bürtig von Gödeckerode, Frau, 2 Söhne, 2Pf, 20TQuelle:" Auswanderer aus dem Fürstentum Halberstadt, dem Herzogtum Magdeburg und den daran angrenzenden Gebieten nach Preußen in den Jahren 1712 bis 1740"-Liste 32, vermtl. 01.02.1713


    Bode, Christoff, Eilsdorff, Amt Dietenborn, Ackermann, Frau, 1 Sohn
    Quelle: Liste 4 derjenigen die am 05.04.1723 v. Halberstadt nach preußen angereist sind.


    Bode Christoff, am 21.05.1723, Frau, 1 Sohn -Hausleute Vorwerk GudwallenQuelle: Einwanderer in Pr. Litauen in den Jahren 1722 und 1723.


    Bringman jochim, Häusling, Grüningen, Frau, 1 Sohn und 1. Tochter, 30TQuelle: Magdeburg und den daran angrenzenden Gebieten nach Preußen in den Jahren 1712 bis 1740"- Liste 14, vermtl. 1713


    Erich Andreas, Wernigerode, Frau, 1Sohn,1Tochter, 16T
    Quelle:Liste derjenigen Personen, die am 15.041712 v. Halberstadt nach Preußen abgereist sind.


    Erich Tobias, Hedersleben, Frau,1Sohn,1Knecht,1Magd, 100 Taler
    -Liste derj. Pers., die am 22.04.1712 v. Halberst- nach Preußen abgereist sind.


    Fuhrmeister Heinrich, Häusling aus Stötterlingenbg., Frau, 1sohn, 3Töchter, 2Pferde, 10TalerQuelle- Liste 45/11.03.1713, reisen auf eigene Kosten, haben ihre Häsuer besetzt belassen,hierzu gibt es im Buch einen Vermerk:s. Zentralstelle f. Geneaogie in Leipzig, AL-Nr. 11091


    Fuhrmeister Hans, Häusling aus Stötterlingenbg., Frau,1 Knecht, 50Taler
    Quelle: Liste 45/11.03.1713, s. Fuhrmeister Heinrich, hierzu gibt es im Buch einen Vermerk: 1713 Jucknaten, Amt Löbegallen


    Fuhrmeister Conrad, Amt Stötterlingenburg, Frau, 1Kind
    Quelle: Liste derj. die am 22.03.1723 v. Halberstadt n. preußen abgereist sind.-auch hier wieder ein Vermerk im Buch: mehrer Conrad Fuhrmeister zwischen 1723 u. 1750 in Budsedelen, Amt Kiauten


    Fuhrmeister Conrad,15.05.1723- Knecht-Vorwerk Grünweitschen
    Quelle:Einwanderer in Pr.-Litauen in den Jahren 1722 und 1723- Blatt 158-162



    Heindorff, Werner, Appenrode,04.05.1723, "beim Wegner!Kiauten, Frau/auch Heintorp genanntQuelle: Einwanderer in Pr. Litauen 1722-1723


    Paulmann Andreas, Dedeleben,Frau,1Sohn,1Tochter, 100T
    Quelle: Liste derj. die am 22.04.1712 v Halberstadt nach Preußen abgereist sind.


    Hans Paulman, Dedeleben, Frau,2Söhne,2Töchter,2 Pferde, 30T
    Quelle:Liste derj. die aus dem Anhältischen auf den 24.Februar abreisen wollen-Blatt 299


    Spitzbart Friedrich, Häusling aus Drudenstein=Trautenstein, 50J,Frau,3Söhne,3Töchter, 50TQuelle: Tabelle derj. so aus auswärtigen Landen zur Preußischen Colonie vom 17.01.1713 bis den 30.03.1713 sich haben enrollieren lassen und noch würklich zurückgeblieben.


    Spitzbarth Casper,Amt Wülperode
    Quelle:Liste derj. die am 22.03.1723 v. Halberstadt n. preußen abgereist sind.


    Strümpel Jochim, Häusling aus Hedeber,Frau, 1Pferd, 15T
    Quelle: Liste 32- 01.03.1713


    Westphal Hans, Leineweber aus Vogelsdorff, Frau, 1Tochter,1Knecht,1Pferd, 30TQuelle: Liste 25- 25.02.1713 v. Halberstadt n- Preußen


    Westphal Margaretha, Amt Aschersleben
    Quelle: Liste derj. die am 22.03.1723 Halberstadt nach Preußen
    Bemerkung im Buch:
    Aus Ottleben b. Oschersleben. Heiratet während des Transports in BerlinTobias George Enckelmann


    Westphal Andreas, dient ald Großknecht beim Hauptmann v. Bülow in Klein SchwechtenQuelle: Folg. Leute sollen überredet werden, nach Preußen zu gehen-18.12.1723



    So, das war's erstmal! Vielleicht ist ja was passendes dabei, wenn ja kann ich gerne einen Scan schicken.


    Viele Grüße und schöne Weihnachten!


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy.
    Habe es erst jetzt geschafft alle Namen auf möglichkeit zu kontrollieren.
    Die einzigste Person die für mich in Frage kommen könnte, wäre:


    Hans Paulman, Dedeleben, Frau,2Söhne,2Töchter,2 Pferde, 30T
    Quelle:Liste derj. die aus dem Anhältischen auf den 24.Februar abreisen wollen-Blatt 299


    Allerdings wurde da kein Zeitraum genannt.
    Da mei Ahne schon ca. 1643 geboren wurde, nehme ich stark an, daß er schon vor 1700 ausgewandert ist. Später wäre er wohl schon zu alt gewesen um noch mal neu anzufangen.


    Ab wann beginnt denn deine Liste?


    Vor allem möchte ich mich bei dir recht herzlichst für deine Mühe bedanken.
    Viele liebe Grüße, Uwe.

  • Hallo Schmupa.


    Dein Eintrag ist zwar schon etwas älter aber ich versuchs trotzdem mal.


    Habe gestern einen Auszug aus dem deutsche Geschlechterbuch Band 22 bekommen. Oppermann aus Obernjesa bei Göttingen. Vielleicht passt da ja was zusammen.


    Gruß


    Lars

    Suche nach Bradel und Drexler aus dem Sudetenland.

  • Hallo Lars.
    Vielen Dank für deine Nachricht. Leider finde ich zu unseren Oppermann`s keine Verbindung. Mein ältester Ahn "Christoph Oppermann" wurde 1579 in Zilly bei Osterwieck geboren. Alle nachfolgenden Oppermann`s ebenfalls. Zumindest habe ich soviel bisher herausgefunden. Eventuell gibt es noch eine Verbindung nach Jerxheim (vor 1579). Das ist jedoch nur eine Vermutung.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Peggy,



    besitzt du die Altpreußische Geschlechterkunde Band 20 noch?


    Dort soll nämlich KEMPKA Seite 695 und


    PLEWA Seiten 682-683 und 694 vorkommen.


    Könntest du für mich mal nachsehen?



    Vielen Dank


    dodo

  • Hallo Dodo,


    S.682 Thomas Plewa, Instmann in Klein Kleeberg


    S.683 Lohrenz Plewa, Instmann in Plantzig(Plautzig)


    S.694 Plewa in Gangelau hat zur Winter-Saat 12 Scheffel-Metze(a. 40g) zu geben, zur Sommer-Saat 4


    S. 695 Kempka in Nagladen zur Winter-Saat 12 Scheffel-Metze


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    schönen Dank, dass du nachgeschaut hast.


    Das sind ja wirklich einige Informationen.


    Ist in dem Buch auch eine Quelle angegeben bzw um welchen Zeitraum handelt es sich?



    Viele Grüße


    dodo

  • Hallo Dodo,


    die Daten stammen aus den Prästationstabellen 1773 Amt Allenstein.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    ich werde es auch mal versuchen :] ! Kommen in Deinem Buch eventuell folgende Namen vor?



    Segebad


    Seeland


    Danke schön!

  • Hallo Elena, Hallo Seerose, Hallo Ilva,


    leider sind die Namen nicht vorhanden :(


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Noeckel


    Pichottka Helmut war 1934 Mitglied des Vereins für Familienforschung in Ost-und Westpreußen. Er kam aus Nowawes b. Potsdam


    Drenkert ist nicht vorhanden.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Tatjana,


    "Schreiben des Amtsjustitarius und Bürgermeisters Heinrich Metzingk aus Schönebeck vom 5.1.1713. Folgende Leute wollen nach Preußen gehen!:


    Kaspar Kirchhoff, Stellmacher
    Peter Kirchhoff, Gärtner und Arbeitsmann


    Ebenfalls einem Brief des Bürgermeisters Metzingk v. 25.3.1713:
    Auswanderungswillige:
    Nicolauß Kirchhoff, Arbeitsmann Hadmersleben



    1566: Melchior Kirchhoff, Richtvogt zu Riga, hat dem Erzbischof Wilhelm 3000 Taler vorgestreckt (EM 124j)



    Zum Rest habe ich nichts gefunden.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de