Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Peggy's Ahnen" started this thread

Societies: AMF

• Send private message

1

Tuesday, December 12th 2006, 11:29am

Meine Vorfahren in Sachsen-Anhalt

Hallo,

hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner Familien und den dazugehörigen Orten:

Badelt - Schönebeck, vorher Neustadt OS
Björn - Magdeburg und Nordhausen
Brüggemann- Oschersleben
Frey - Stendal und Borstell
Gercke(Gerecke) - Cröchern
Güldenpfennig - Väthen/Tangerhütte u. angrenzende Orte, Neulewin
Hesse - Magdeburg
Hilbrecht - Magdeburg, Loburg, Leitzkau u. Umgebung
Klühe - Stendal, Tangermünde
Körtge(n) - Mahlwinkel
Kotschedoff - Burgstall und Salchau
Kunze - Altenweddingen u. Egeln
Laue - Magdeburg
Neuendorf - Burgstall
Ostheeren - Burgstall
Porzell, Prozel(t) - Väthen/Tangerhütte
Reckling - Burgstall, Mahlpfuhl, Insel
Reising - Väthen,Tangerhütte
Schmidt gn. Witte - Stendal, Gr. Ottersleben
Schüler - Schernebeck, Stegelitz, Gr. Schwarzlosen
Schwerin - Schernebeck, Burgstall, Colbitz u. Umgebung
Sprössel - Burgstall u. kompl.<Altmark
Theuerkauf - Väthen/Tangerhütte, vorher Sandbeiendorf
Wäsche- Väthen/Tangerhütte
Winter - Burgstall
Wisweh - Väthen/Tangerhütte

Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen?!

Viele Grüße

Peggy
Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

Master Wace - Roman de Rou

www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

JoeKing

Trainee

• Send private message

2

Friday, November 23rd 2007, 11:54am

Hallo Peggy,

in Deinem Beitrag habe ich den Namen Theuerkauf gefunden. Eine Vorfahrin "Marie Elisabeth Teuerkauf" hat einen "Johann Friedrich Paproth" geheiratet. Deren Sohn "Max Gustav Paproth" ist 1882 in Vaethen (j. Tangerhütte) geboren. Paßt etwas davon zu Deinen Daten? Wenn ja, wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß Peter

mattes

Trainee

• Send private message

3

Friday, November 23rd 2007, 12:16pm

Theuerkauf

Hallo Peggy,

ich habe in meiner Familie eine Anne Sophie Theuerkauf, geb. in der Nähe von Barleben und Rogätz. Sie hat einen Andreas Friedrich Kater (auch aus Barleben/Rogätz) geheiratet. Die Tochter heißt Marie Sophie Kater * 1813 + 1816.

Über eine Antwort, ob sie vielleicht zu Deiner Familie gehören, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Mattes

• Send private message

4

Friday, November 23rd 2007, 1:26pm

Hallo Peter,

meine Theuerkaufs kommen ebenfalls aus Väthen. Leider habe ich in meiner Datenbank (ü. 600 Personen Theuerkauf) keine passende Marie Elisabeth gefunden. Weißt du denn wann diese Johann Friedrich Paprtoh geheiratet hat?
In Väthen gab es nur 2 Familien Theuerkauf- die beide Generationen vorher zusammenkommen. Die eine Familie kam aus Scheeren nach Väthen, die andere aus Sandbeiendorf nach Väthen.
Sicherlich gehört deine Marie Elisabeth zu einer der beiden Familien.
Hast du sonst noch Infos? Geschwister, Eltern o.ä`?

Viele Grüße
Peggy
Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.

• Send private message

5

Friday, November 23rd 2007, 1:39pm

Hallo Mattes,

ich habe einen Sohn von Johann Andreas Friedrich Kater und Anne Sophie Theuerkauf in meiner Datenbank:

Johann Heinrich Christoph* 02.10.1806

Die Eltern von Anne Sophie könnten evtl. Johann Martin Jacob Theuerkauf, ehem. Müllermeister in Rogätz und dessen Frau Anna Margaretha Stutzer sein.
Das müsstest du vielleicht mal beim Pfarramt in Rogätz erfragen, einfach mal anrufen und fragen. Vielleicht sind die dort so nett und schauen nach. Ich hatte mal (allerdings ein anderes Pfarramt) das Glück die Antwort und Informationen gleich am Telefon zu bekommen :]
Anna Margaretha Stutzer stammt auf jeden Fall aus Rogätz *1758 +1823,
Johann Martin Jacob Theuerkaufs Herkunft ist mir nicht bekannt- würde sich aber eventuell durch den Heiratseintrag klären lassen und dann lässt sich vielleicht auch klären ob eine Verbindung zu meinen Theuerkaufs besteht.
Bisher konnten alle Theuerkaufs in dieser Gegend auf die Theuerkaufs aus Blätz zurückgeführt werden.

Wenn du was herausfindest, melde dich auf jeden Fall- dann schauen wir mal!

Viele Grüße
Peggy

JoeKing

Trainee

• Send private message

6

Monday, November 26th 2007, 1:38pm

Hallo Peggy,

leider habe ich keine weiteren Daten. Die einzigen Daten aus einer Taufbescheinigung habe ich zu Marie Luise Theuerkauf geb am 25.11.1851. Die Eltern sind Johann Gotfried Theuerkauf und Caroline Lusie Köppe od. Höppe. Wie Marie Luise zu Marie Elisabeth passt (eventuell Geschwister) entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst Du mit den Daten etwas anfangen?

Viele Grüsse Peter

mattes

Trainee

• Send private message

7

Wednesday, November 28th 2007, 9:50pm

Theuerkauf

Hallo Peggy,

ich werde mich mal schlau machen, ob unsere Theuerkaufs vielleicht zusammengehören. Ich melde mich dann wieder. Kann aber einige Zeit dauern. Telefonisch habe ich nichts erfahren.
Also bis dann

Liebe Grüße
Mattes

Otto

Unregistered

8

Monday, December 24th 2007, 1:39am

Hallo Peter,

die Mutter von Max Gustav Adolf Paproht (geb. 21.10.1882) ist Marie Sophie Louise Theuerkauf.

Der Vater ist korrekt.

Grüße Otto

JoeKing

Trainee

• Send private message

9

Monday, December 24th 2007, 2:33pm

Hallo Otto,

nach der Heiratsurkunde von Max Gustav Adolf Paproth (*20.10.1882) heißt der Vater Johann Friedrich Paproth und die Mutter Marie Elisabeth geb. Theuerkauf. Das paßt also nicht ganz. Aus welcher Quelle stammen Deine Daten? Vielleicht können wir da noch unsere Daten abgleichen. Doch zu erst wüsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß Peter

Otto

Unregistered

10

Monday, December 24th 2007, 2:54pm

Hallo Peter,

auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.

Die Daten habe ich aus den Kirchenbüchern.

Eintragung der Geburt von Max Gustav Adolf Paproht (geb. 21.10.1882, getauft 12.11.1882).

Dort sind die Eltern angegeben.

Grüße Otto

• Send private message

11

Tuesday, December 25th 2007, 9:56am

Hallo Peter,

ich habe die Vermutung, dass diese "Theuerkaufs" ursprünglich aus Scheeren kommen. Diese zogen Mitte des 19 Jahrhunderts nach Väthen/Tangerhütte.
Ich muss bei Gelegenheit nochmal in meinen Unterlagen schauen- ich habe diese Familie aus Scheeren seperat aufgeschrieben, da ich diese damals nicht zuordnen konnte.

Hallo Otto,

willkommen im Forum! Nach welchen Familien aus Väthen/Tangerhütte forschst du noch? Ein großer Teil meiner Vorfahren stammt nämlich aus Väthen u.a.die Familie Güldenpfennig

Viele Grüße und weiterhin schöne Festtage!

Peggy

Otto

Unregistered

12

Saturday, December 29th 2007, 2:11am

Hallo Peggy,

Hast ne PN

Otto

Unregistered

13

Saturday, December 29th 2007, 3:32am

Hallo Peter,

ja das paßt nicht. Ich habe jetzt nochmal in den Kirchenbüchern nachgesehen.

Max Gustav Adolf Paproth geb. 20.10.1882 get. 12.11.1882

Mutter: Marie Sophie Louise Theuerkauf

Vater. Johann Friedrich Paproth

Wo haben die Eltern geheiratet? In Tangerhütte finde ich keinen Eintrag.

Taufbescheinigung von Marie Sophie Louise Theuerkauf geb.25.11.1851 get.14.12.1851

Mutter: Caroline Louisa Köppe

Vater: Johann Gottfried Theuerkauf

Der Vater von Johann Friedrich Paproth könnte Johann .......... Paproth aus Weißewarte sein.

Fotos der Eintragungen könnte ich dir bei Bedarf zusenden.

Grüße Otto

JoeKing

Trainee

• Send private message

14

Saturday, December 29th 2007, 11:48am

Hallo Otto,

leider habe ich von Max Gustav Adolf Paproth nur die Heiratsurkunde sowie die Sterbeurkunde. Meine Informationen zu seinen Eltern beziehen sich auf die Heiratsurkunde von Max. Max selber hat in Ilmenau am 26.03.1910 (Heiratsbuch Nr. 15/1910; Standesamt Ilmenau) geheiratet. Verwirrend für mich ist auch, dass ich die Taufbescheinigung von Marie Sophie Louise Theuerkauf habe (die ich bisher nicht zu ordnen konnte). Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr zweifle ich die Daten der Heiratsurkunde an. Es wäre doch mehr als unwarscheinlich, dass in Vaethen am gleichen Tag zwei mal ein Max Gustav Adolf Paproth geboren wurde :?: Oder was meinst Du? Gern würde ich Dein Angebot mit den Fotos annehmen. Dafür vielen Dank im Voraus.

Gruß Peter

Otto

Unregistered

15

Saturday, December 29th 2007, 11:37pm

Hallo Peter,

hast ne E-Mail mit den Fotos.

Leider steht dort nicht das Geburtsdatum von Marie Sophie Louise
Theuerkauf. Man kann also nicht genau sagen, ob es jene Marie ist
die am 25.11.1851 geboren ist. Dazu bräuchtest Du den Heiratseintrag
von Marie und Johann.

Grüße Otto

JoeKing

Trainee

• Send private message

16

Sunday, December 30th 2007, 9:34am

Hallo Otto,

vielen Dank für die Bilder. Meine erste Handlung im neuen Jahr wird es sein, dass ich mir die Geburtsurkunde von Max Paproth über das Standesamt besorge. Wenn dort die gleichen Daten wie im Kirchenbuch enthalten sind, muß ich wohl die Heiratsurkunde anzweifeln. Ich werde Dich dann darüber informieren. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Peter

mattes

Trainee

• Send private message

17

Friday, January 11th 2008, 11:36am

Theuerkauf

Hallo Peggy,

zuerst wünsche ich Dir ein gutes Jahr 2008.

Wie versprochen, melde ich mich nun bei Dir. Ich habe jetzt Antwort bekommen über die Theuerkaufs. Sie passen leider nicht zu meiner Familie Kater.
Hätte ja sein können. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.

Viele Grüße
Mattes

JoeKing

Trainee

• Send private message

18

Monday, March 17th 2008, 3:02pm

Hallo Otto,

nachdem ich mir die Geburtsurkunde von Max Gustav Adolf Paproth über das Standesamt besorgt haben, kann ich Deine Daten aus dem Kirchenbuch bestätigen. Die Mutter von Max ist tatsächlich Marie Sophie Luise Theuerkauf. Der Name der Mutter wurde in der Geburtsurkunde von Max im Juni 1961 !! berichtigt. Mit dieser Änderung passen dann auch die anderen vorhandenen Daten wieder.

Viele Grüße
Peter

JoeKing

Trainee

• Send private message

19

Monday, March 17th 2008, 3:15pm

Hallo Peggy,

nachdem ich einige Unklarheiten zu meinen "Theuerkaufs" geklärt habe, möchte ich Dich fragen, ob in Deiner Datenbank die Namen Marie Sophie Luise Theuerkauf (* 25.11.1852, + 05.06.1926) sowie deren Eltern Johann Gottfried Theuerkauf und Caroline Luise(a) Köppe auftauchen. Gibt es vielleicht weitere Daten oder Anknüpfungspunkte?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.

Viele Grüße
Peter

Otto

Unregistered

20

Wednesday, March 19th 2008, 2:21am

Hallo Peter,

Johann Gottfried Theuerkauf geb 11.09.1820 in Scheeren, heiratet am 10.10.1851

Caroline Louise Köppe geb. 08.02.1831

Der Vater von Johann Gottfried ist Johann Christian Theuerkauf.

Der Vater von Caroline ist Johann Christian Köppe.

Weitere Daten kann ich jetzt nicht finden aber Peggy kennt sich bei den "Theuerkaufs" sicher besser aus.

Grüße Otto