Meine Vorfahren in Sachsen-Anhalt

  • Hallo,


    hier mal eine kleine Zusammenstellung meiner Familien und den dazugehörigen Orten:


    Badelt - Schönebeck, vorher Neustadt OS
    Björn - Magdeburg und Nordhausen
    Brüggemann- Oschersleben
    Frey - Stendal und Borstell
    Gercke(Gerecke) - Cröchern
    Güldenpfennig - Väthen/Tangerhütte u. angrenzende Orte, Neulewin
    Hesse - Magdeburg
    Hilbrecht - Magdeburg, Loburg, Leitzkau u. Umgebung
    Klühe - Stendal, Tangermünde
    Körtge(n) - Mahlwinkel
    Kotschedoff - Burgstall und Salchau
    Kunze - Altenweddingen u. Egeln
    Laue - Magdeburg
    Neuendorf - Burgstall
    Ostheeren - Burgstall
    Porzell, Prozel(t) - Väthen/Tangerhütte
    Reckling - Burgstall, Mahlpfuhl, Insel
    Reising - Väthen,Tangerhütte
    Schmidt gn. Witte - Stendal, Gr. Ottersleben
    Schüler - Schernebeck, Stegelitz, Gr. Schwarzlosen
    Schwerin - Schernebeck, Burgstall, Colbitz u. Umgebung
    Sprössel - Burgstall u. kompl.<Altmark
    Theuerkauf - Väthen/Tangerhütte, vorher Sandbeiendorf
    Wäsche- Väthen/Tangerhütte
    Winter - Burgstall
    Wisweh - Väthen/Tangerhütte


    Vielleicht gibt es ja Übereinstimmungen?!


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    in Deinem Beitrag habe ich den Namen Theuerkauf gefunden. Eine Vorfahrin "Marie Elisabeth Teuerkauf" hat einen "Johann Friedrich Paproth" geheiratet. Deren Sohn "Max Gustav Paproth" ist 1882 in Vaethen (j. Tangerhütte) geboren. Paßt etwas davon zu Deinen Daten? Wenn ja, wäre ich für eine Antwort dankbar.


    Gruß Peter

  • Hallo Peggy,


    ich habe in meiner Familie eine Anne Sophie Theuerkauf, geb. in der Nähe von Barleben und Rogätz. Sie hat einen Andreas Friedrich Kater (auch aus Barleben/Rogätz) geheiratet. Die Tochter heißt Marie Sophie Kater * 1813 + 1816.


    Über eine Antwort, ob sie vielleicht zu Deiner Familie gehören, würde ich mich freuen.


    Liebe Grüße
    Mattes

  • Hallo Peter,


    meine Theuerkaufs kommen ebenfalls aus Väthen. Leider habe ich in meiner Datenbank (ü. 600 Personen Theuerkauf) keine passende Marie Elisabeth gefunden. Weißt du denn wann diese Johann Friedrich Paprtoh geheiratet hat?
    In Väthen gab es nur 2 Familien Theuerkauf- die beide Generationen vorher zusammenkommen. Die eine Familie kam aus Scheeren nach Väthen, die andere aus Sandbeiendorf nach Väthen.
    Sicherlich gehört deine Marie Elisabeth zu einer der beiden Familien.
    Hast du sonst noch Infos? Geschwister, Eltern o.ä`?


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Mattes,


    ich habe einen Sohn von Johann Andreas Friedrich Kater und Anne Sophie Theuerkauf in meiner Datenbank:


    Johann Heinrich Christoph* 02.10.1806


    Die Eltern von Anne Sophie könnten evtl. Johann Martin Jacob Theuerkauf, ehem. Müllermeister in Rogätz und dessen Frau Anna Margaretha Stutzer sein.
    Das müsstest du vielleicht mal beim Pfarramt in Rogätz erfragen, einfach mal anrufen und fragen. Vielleicht sind die dort so nett und schauen nach. Ich hatte mal (allerdings ein anderes Pfarramt) das Glück die Antwort und Informationen gleich am Telefon zu bekommen :]
    Anna Margaretha Stutzer stammt auf jeden Fall aus Rogätz *1758 +1823,
    Johann Martin Jacob Theuerkaufs Herkunft ist mir nicht bekannt- würde sich aber eventuell durch den Heiratseintrag klären lassen und dann lässt sich vielleicht auch klären ob eine Verbindung zu meinen Theuerkaufs besteht.
    Bisher konnten alle Theuerkaufs in dieser Gegend auf die Theuerkaufs aus Blätz zurückgeführt werden.


    Wenn du was herausfindest, melde dich auf jeden Fall- dann schauen wir mal!


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,


    leider habe ich keine weiteren Daten. Die einzigen Daten aus einer Taufbescheinigung habe ich zu Marie Luise Theuerkauf geb am 25.11.1851. Die Eltern sind Johann Gotfried Theuerkauf und Caroline Lusie Köppe od. Höppe. Wie Marie Luise zu Marie Elisabeth passt (eventuell Geschwister) entzieht sich meiner Kenntnis. Kannst Du mit den Daten etwas anfangen?


    Viele Grüsse Peter

  • Hallo Peggy,


    ich werde mich mal schlau machen, ob unsere Theuerkaufs vielleicht zusammengehören. Ich melde mich dann wieder. Kann aber einige Zeit dauern. Telefonisch habe ich nichts erfahren.
    Also bis dann


    Liebe Grüße
    Mattes

  • Hallo Peter,




    die Mutter von Max Gustav Adolf Paproht (geb. 21.10.1882) ist Marie Sophie Louise Theuerkauf.


    Der Vater ist korrekt.




    Grüße Otto

  • Hallo Otto,


    nach der Heiratsurkunde von Max Gustav Adolf Paproth (*20.10.1882) heißt der Vater Johann Friedrich Paproth und die Mutter Marie Elisabeth geb. Theuerkauf. Das paßt also nicht ganz. Aus welcher Quelle stammen Deine Daten? Vielleicht können wir da noch unsere Daten abgleichen. Doch zu erst wüsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,




    auch Dir ein schönes Weihnachtsfest.




    Die Daten habe ich aus den Kirchenbüchern.


    Eintragung der Geburt von Max Gustav Adolf Paproht (geb. 21.10.1882, getauft 12.11.1882).


    Dort sind die Eltern angegeben.




    Grüße Otto

  • Hallo Peter,


    ich habe die Vermutung, dass diese "Theuerkaufs" ursprünglich aus Scheeren kommen. Diese zogen Mitte des 19 Jahrhunderts nach Väthen/Tangerhütte.
    Ich muss bei Gelegenheit nochmal in meinen Unterlagen schauen- ich habe diese Familie aus Scheeren seperat aufgeschrieben, da ich diese damals nicht zuordnen konnte.


    Hallo Otto,


    willkommen im Forum! Nach welchen Familien aus Väthen/Tangerhütte forschst du noch? Ein großer Teil meiner Vorfahren stammt nämlich aus Väthen u.a.die Familie Güldenpfennig


    Viele Grüße und weiterhin schöne Festtage!


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peter,




    ja das paßt nicht. Ich habe jetzt nochmal in den Kirchenbüchern nachgesehen.




    Max Gustav Adolf Paproth geb. 20.10.1882 get. 12.11.1882


    Mutter: Marie Sophie Louise Theuerkauf


    Vater. Johann Friedrich Paproth




    Wo haben die Eltern geheiratet? In Tangerhütte finde ich keinen Eintrag.




    Taufbescheinigung von Marie Sophie Louise Theuerkauf geb.25.11.1851 get.14.12.1851


    Mutter: Caroline Louisa Köppe


    Vater: Johann Gottfried Theuerkauf




    Der Vater von Johann Friedrich Paproth könnte Johann .......... Paproth aus Weißewarte sein.


    Fotos der Eintragungen könnte ich dir bei Bedarf zusenden.




    Grüße Otto


  • Hallo Otto,


    leider habe ich von Max Gustav Adolf Paproth nur die Heiratsurkunde sowie die Sterbeurkunde. Meine Informationen zu seinen Eltern beziehen sich auf die Heiratsurkunde von Max. Max selber hat in Ilmenau am 26.03.1910 (Heiratsbuch Nr. 15/1910; Standesamt Ilmenau) geheiratet. Verwirrend für mich ist auch, dass ich die Taufbescheinigung von Marie Sophie Louise Theuerkauf habe (die ich bisher nicht zu ordnen konnte). Je mehr ich darüber nachdenke um so mehr zweifle ich die Daten der Heiratsurkunde an. Es wäre doch mehr als unwarscheinlich, dass in Vaethen am gleichen Tag zwei mal ein Max Gustav Adolf Paproth geboren wurde :?: Oder was meinst Du? Gern würde ich Dein Angebot mit den Fotos annehmen. Dafür vielen Dank im Voraus.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,




    hast ne E-Mail mit den Fotos.


    Leider steht dort nicht das Geburtsdatum von Marie Sophie Louise
    Theuerkauf. Man kann also nicht genau sagen, ob es jene Marie ist
    die am 25.11.1851 geboren ist. Dazu bräuchtest Du den Heiratseintrag
    von Marie und Johann.




    Grüße Otto

  • Hallo Otto,


    vielen Dank für die Bilder. Meine erste Handlung im neuen Jahr wird es sein, dass ich mir die Geburtsurkunde von Max Paproth über das Standesamt besorge. Wenn dort die gleichen Daten wie im Kirchenbuch enthalten sind, muß ich wohl die Heiratsurkunde anzweifeln. Ich werde Dich dann darüber informieren. Bis dahin wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Peter

  • Hallo Peggy,


    zuerst wünsche ich Dir ein gutes Jahr 2008.


    Wie versprochen, melde ich mich nun bei Dir. Ich habe jetzt Antwort bekommen über die Theuerkaufs. Sie passen leider nicht zu meiner Familie Kater.
    Hätte ja sein können. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.


    Viele Grüße
    Mattes

  • Hallo Otto,


    nachdem ich mir die Geburtsurkunde von Max Gustav Adolf Paproth über das Standesamt besorgt haben, kann ich Deine Daten aus dem Kirchenbuch bestätigen. Die Mutter von Max ist tatsächlich Marie Sophie Luise Theuerkauf. Der Name der Mutter wurde in der Geburtsurkunde von Max im Juni 1961 !! berichtigt. Mit dieser Änderung passen dann auch die anderen vorhandenen Daten wieder.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peggy,


    nachdem ich einige Unklarheiten zu meinen "Theuerkaufs" geklärt habe, möchte ich Dich fragen, ob in Deiner Datenbank die Namen Marie Sophie Luise Theuerkauf (* 25.11.1852, + 05.06.1926) sowie deren Eltern Johann Gottfried Theuerkauf und Caroline Luise(a) Köppe auftauchen. Gibt es vielleicht weitere Daten oder Anknüpfungspunkte?! Danke für Deine Bemühungen im Voraus.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,




    Johann Gottfried Theuerkauf geb 11.09.1820 in Scheeren, heiratet am 10.10.1851


    Caroline Louise Köppe geb. 08.02.1831


    Der Vater von Johann Gottfried ist Johann Christian Theuerkauf.


    Der Vater von Caroline ist Johann Christian Köppe.


    Weitere Daten kann ich jetzt nicht finden aber Peggy kennt sich bei den "Theuerkaufs" sicher besser aus.




    Grüße Otto