PC-Ahnenprogramm Legacy 6

  • Ups, die Antwort per Mail kam schneller als ich gedacht habe.


    Des Rätsels Lösung ist ganz einfach..man trennt (natürlich in einer Kopie der Datenbank) kurzerhand die Schnittstellen ab. In meinem Fall habe ich meine Urgroßmutter von Ehemann und Kindern gekappt.


    Schwieriger wird es allerdings bei Querverbindungen innerhalb der verschiedenen Zweige *grins*...da muss man erstmal alle Schnittstellen finden...


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Für alle Legacy-Nutzer und solche, die es werden wollen:


    Es gibt eine „Mailingliste Legacy-Deutsch“, in die man sich auf http://www.legacyfamilytree.com/LegacyLists_Deutsch.asp eintragen kann. Damit ist auch eine Teilnahme an den neuesten Testversionen möglich, die kostenlos aus dem Internet herunter geladen werden können.
    Hier gibt es kompetente Antworten auf alle Fragen.



    Auf http://www.legacyfamilytree.de/update.html finden sich die jeweils letzten Versionen und der Download für
    - Legacy,
    - deutsche Textdateien,
    - deutsche Hilfedateien,
    - deutsches Wörterbuch.


    Siegfried (Mühle)

  • Ich bin nun seit ca. 2 Wochen in dieser Mailingliste und hab das Gefühl, die reden chinesisch *lach* - ich verstehe kaum ein Wort von dem was die Cracks da untereinander austauschen.


    Da such ich mir doch lieber bei Bedarf einen kompeteten Berater :D - der Siegfried ist ja hier [Blockierte Grafik: http://www.grogevo.com/smilies/held.gif]


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Ich habe mittlerweile nahezu jedes als Freeware erhältliche Programm getestet und Legacy (bisher nur die Freeware Version getestet) könnte endlich nahezu alle meine Wünsche abdecken. Bisher habe ich nur Ahnen-Chronik intensiv genutzt und dementsprechend dort noch meinen Datenbestand.


    Ich habe nun einige Fragen, die sich hauptsächlich auf Legacy beziehen:


    1. Bilder (Fotos)
    Es ist wirklich einfach Bilder hinzuzufügen, ein paar Klicks und schon ist die Verknüpfung an der gewünschten Stelle vorhanden. Wenn man zusätzliche Angaben wie Datum und Beschreibung eingibt, werden die aber wohl nur in der Verknüpfung gespeichert. Wird die gleiche Datei an einer anderen Stelle verknüpft (z.B. bei einem Gruppenbild für jede Person), fehlen diese Daten wieder, man müsste sie erneut eingeben und so besteht langfristig die Gefahr von Dateninkonsistenzen.
    Wenn man z.B. ein Gruppenbild einspielen will, müsste man die Datei immer bei den verschiedenen Personen verknüpfen.
    Bei AC ist die Einspielung eines Bildes zwar umständlicher, dafür geht die Verknüpfung mit verschiedenen Personen sehr schnell vom Bild aus ohne die einzelnen Personen ansteuern zu müssen
    In der Deluxe-Version scheint es eine Bildzentrale zu geben. Ich habe bisher nicht herausfinden können was diese bewirkt. Löst sie die angesprochenen Probleme?


    2. Dokumente/Quellen
    Ich bevorzuge Dokumente als PDF oder mehrseitiges TIF zu speichern, um im Computer eine einfachere Handhabung zu haben. Statt z.B. 10 Seiten aus einem Buch in 10 Dateien zu speichern, habe ich lieber eine Datei, durch die man navigieren kann, es kann nicht ausversehen ein Teil dieser Datein verloren gehen und in Ordneransicht ist man nicht gleich von der unnötigen Fülle erschlagen. Allerdings scheint das Legacy nicht wirklich zu unterstützten. Mehrseitige Tifs werden zwar als mehrseitig erkannt, doch wenn man versucht durch die einzelnen Seiten zu blättern, wird immer nur die erste Seite angezeigt. Ist die Datei erstmal verknüpft wird auch nur noch die eine Seite angezeigt. PDFs werden wohl gar nicht unterstützt, bei AC konnte man wenigstens eine Verknüpfung zur Datei erstellen, damit diese nach Bedarf extern geöffnet werden konnte.
    Quellen müssten zwar nur einmal eingetragen werden und können dann mehrmals zugordnet werden, aber ich fände es trotzdem umständlich, wenn das immer nur pro Einzelseite machbar wäre.
    Habe ich eine Einstellmöglichkeit übersehen? Macht es die Deluxe Version besser?


    3. Geburtsnamen
    Bei AC gibt es zwar nur eine schreckliche Namenseingabe (beim Speichern springen immer wieder der Status eines Bestandteils z.B. von Geburtsname auf Nachname), aber dort konnte man wenigstens einzelne Bestandteile unterschiedlich definieren. Wie sieht es bei Legacy aus? Kann man Geburtsnamen nur über die alternativen Namen eintragen?


    Wie bekommt man bei AC die Geburtsnamen in den Gedcom Export? Gibt es bei Gedcom keine Schreibweise dafür? Wie gehe ich am besten vor um nicht dutzende Geburtsnamen neu erfassen zu müssen?


    4. Datenprüfung
    Bei AC gefällt mir die Datenprüfung sehr gut, da man wirklich leicht mal etwas falsche eingibt und das Kind dann plötzlich mit der Mutter verheiratet ist o.ä. Bei Legacy scheint diese Prüfung "potentielle Probleme" zu heißen und da bekommt man seine Informationen wohl nur in der Deluxe Version. Richtig?

  • Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum,


    dann versuch ich mal am frühen Sonntag morgen alle Gehirnzellen einzusammeln.


    1. Das Gruppenbild-Problem ist mir mangels einfügen von Gruppenbildern noch nicht untergekommen und die Bilderzentrale hab ich noch nicht genutzt, genauer gesagt, kannte ich sie noch gar nicht *lach*. Gucke aber gern mal nach.


    2. Die pdf in der FreeVersion sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber in der DeLuxe Version steht einem da eine große Bandbreite von Möglichkeiten zur Verfügung. In der freeversion klappt das wirklich nur mit den Einzelseiten. In der DeLuxe Version ist das aber kein Problem mehr. Dieser Punkt war für mich übrigens der Grund, mir die DeLuxe Version zuzulegen - die Berichtsmöglichkeiten dort sind einfach klasse.


    3. Das versteh ich jetzt nicht - gibst du als Familiennamen den Ehenamen ein und dann einen Geburtsnamen dazu?? Bei mir gehört als Nachname immer der Geburtsname dazu. Der Familienname ergibt sich aus der Verknüpfung zum Ehepartner ( und das ist meines Erachtens in jedem Programm gleich) und Legacy gibt den Kindern ja auch automatisch den Ehenamen. Es ist allerdings im Bedarfsfall problemlos möglich, den Namen der Kinder manuell zu ändern.


    Leben die Partner in wilder Ehe zusammen, so wird dieses mit einem Häkchen in den Ehedaten in dem Punkt *dieses Paar hat nie geheiratet* vermerkt.


    Schwieriger wird es mit jüngeren Personen nach der Namensreform, da da nicht mehr zwingend der Name des Mannes als Ehename angenommen wird. Aber nur in den Fällen arbeite ich mit Alternativnamen.



    4. Nicht richtig. Legacy warnt auch in der Freeversion schon beim Eingeben beim Schließen jedes einzelnen Eingabefensters vor Logikfehlern. Die Kontrolle findet automatisch permanent während der Eingabe statt und mögliche Fehler werden sofort angezeigt.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Hallo Ihr lieben Legacy-Experten,


    kennt sich zufällig jemand von euch mit dem Zusatzprogramm "Tree Draw" aus?


    Ich überlege ob ich mir dass noch zusätzlich anschaffen sollte. Ich benutze seit einger Zeit Legacy in der Deluxversion. Die Eingabe finde ich auch wirklich einfach und praktisch. Aber ich würde gerne Tafeln drucken können, die auch die Geschwister mit einschließen. Dass habe ich noch nicht gefunden, falls es dass überhaupt gibt.


    Weiß jemand ob dieses Zusatzprogramm diese Möglichkeit bietet und ob sich die Anschaffung lohnt?


    :danke: im voraus für eure Hilfe


    Gruß


    Ramona