Woher kommt der Name De La Nietze ?

  • Hallo,


    ich würde gern mal eure Meinung hören. Was denkt ihr, aus welchem Land der Name De La Nietze kommen könnte ? Frankreich vielleicht ? Ein schwedischer Vorfahr trägt diesen Namen, aber schwedisch ist das wohl eigentich nicht.


    Liebe Grüsse, Regina

  • Der Großvater meines Mannes, * 1878, sagte, er hätte den Namen von seinem Ururgroßvater.....der müsste so um 1750 geboren sein.


    Der Ururgrossvater könnte natürlich theoretisch auch schon länger dort gewesen sein oder dessen Vater könnte schon eingewandert sein.


    Die Frage ist eben, woher ?

  • Hallo Regina


    Bin gerade zufällig auf deine Frage gestossen und habe ein bisschen gegoogelt. Dabei habe ich herausgefunden, dass Nietze (Notec) eine Region in Nordpolen war. Es gab dort sowohl polnische wie auch deutsche Einwohner.


    Allerdings fiel mir auch auf, dass der Name des Philosophs Friedrich Nietzsche in ziemlich vielen Sprachen "Nietze" geschrieben wird. Also könnte tatsächlich eine Verbindung mit den von Frank Martinoff unten aufgeführten Namen bestehen.

  • Zum einen darf angemerkt werden, daß in den vergangenen hundert Jahren k e i n e einzige Familie des Namens De La Nietze in Frankreich lebte, was
    g e g e n eine Herkunft der Familie aus Frankreich sprechen dürfte.


    Zum anderen ist „Notec“ keine „Region in Nordpolen“, sondern die polnische Bezeichnung für den Fluß „Netze“. Hier vermag ich keinen Zusammenhang mit dem Familiennamen De La Nietze zu erkennen.


    Um zu der von Regina gestellten Frage überhaupt etwas sagen zu können, müßte man wissen, wie der Name des um 1750 geborenen Vorfahren De La Nietze „amtlich“ (d.h. in Reisepässen, Kirchenbüchern etc.) geschrieben wurde. Solange diese Schreibweise nicht durch entsprechende Fotos verdeutlicht wird, sind alle Erwägungen zur Herkunft des Namens De La Nietze nebulös.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die Meinungen.


    Frankreich scheint 'raus zu sein. Eher scheint - im weitesten Sinne - der Osten in Frage zu kommen.
    Gefunden habe ich noch einen einen Ort Ruppersdorf in Österreich, dort scheint es einen Ortsteil (?) gegeben zu haben, der Delanitz hiess, jedenfalls wird eine Delantiz-Mühle in Ruppersdorf erwähnt.


    Vielleicht also Tschechien oder so ?


    Ich werde mich wohl mal intensiver mit der europäischen Geschichte des 18. Jahrhunderts befassen müssen.


    Geschrieben wurde der Name, je nach Quelle, entweder Delanitz, de la Nitz, Delanietz/e und von ihm selber De La Nietze.


    Allen ein gutes neues Jahr