Schwager aus Iffwil, Kanton Thurgau

  • Ich betreibe seit ca. 12 Jahren Ahnenforschung und habe schon viele Daten und Fakten gesammelt. Doch bei einer Grossmutter komme ich bezüglich Verwandten ihres Vaters nicht weiter. Sie hiess Schwager und kam aus Iffwil bei Balterswil und Bichelsee im Kanton Thurgau. Ihr Vater hiess Eugen Josef Schwager und war verheiratet mit Kreszentia Beinberger aus Oberbayern. Der Vater von Eugen Josef hiess Josef Anton Schwager, Name und Herkunft seiner Frau sind mir nicht bekannt.


    Eugen Josef Schwager von Ifwil, 16.03.1891 - 24 05 1963
    Kreszentia Beinberger von Peiting, 27.11.1889 - 11.07.1940
    Josef Anton Schwager von Ifwil, 13.11.1860 - 15.02.1930
    Karolina Schwager-Eisenring, Ifwil, 17.06.1863 - 05.11.1939
    Josef Eisenring-Schwager, Itaslen, 21.05.1862 - 16.04.1941


    - Bei familysearch habe ich einen Josef Anton Schwager gefunden, der passen könnte: Er wurde am 29. Dezember 1860 in Bichelsee getauft. Seine Eltern hiessen Joseph und Carolina Schwager.
    - Karolina Schwager-Eisenring und Josef Eisenring-Schwager waren eventuell Geschwister, ihre Eltern waren Josef Eisenring und Maria Anna Schwager / Anna Maria Schwager.
    - War Karoline Schwager-Eisenring die Ehefrau von Josef Anton Schwager oder eines Bruders von ihm? War Josef Eisenring-Schwager der Ehemann einer Schwester von Josef Anton Schwager?


    Was mich nun noch interessieren würde:
    - Name und Herkunft der Ehefrau von Josef Anton Schwager, Hochzeitsdatum
    - Wieviele Geschwister hatte Eugen Josef (Kinder des Josef Anton) sowie ihre Namen und Lebensdaten.
    - Die Namen und Lebensdaten der Ehefrauen und -männer der Geschwister von Eugen Josef Schwager.
    - Was machten Josef Anton und Eugen Josef beruflich, gleiches auch für die Geschwister sowie deren Ehefrauen und -männer
    - Hochzeitsdatum von Eugen Josef Schwager und Kreszentia Beinberger
    - Nachkommen der Geschwister von Eugen Josef Schwager


    Ich bin über jeden weiteren Hinweis zu diesem Zweig der Familie Schwager dankbar.

  • Hallo Mitforscher


    Ich habe vor einigen Wochen meine einzige noch lebende Grosstante der Schwager-Linie befragt.
    Gemäss ihren Angaben hatte mein Urgrossvater Eugen Josef Schwager mind. drei Geschwister.


    Pauline Schwager, wohnhaft in Frauenfeld, oo mit Dachdecker Beerli
    Alfred Schwager, wohnhaft in Sirnach
    Marie Schwager, weitere Angaben unbekannt


    Ich suche weitere Angaben und Nachkommen dieser Schwager-Familien.


    Meine Urgrossmutter Kreszentia Beinberger, die spätere Ehefrau von Eugen Josef Schwager, soll nach dem 1.Weltkrieg bei einer Familie Kächli in der Nähe von Baden AG als Köchin gearbeitet haben. Ich bin mir nicht sicher, ob sich meine Grosstante diesen Namen richtig gemerkt hat.


    Meine Urgrosseltern besassen das erste Haus eingangs Ifwil (von Balterswil her kommend). Im angebauten kleinen Stall befanden sich 3 Kühe und Stickmaschinen. Es war zur damaligen Zeit in dieser Gegend üblich, dass die Bauersfamilien als Nebenverdienst stickten oder webten.


    Laut meiner Grosstante liess mein Ururgrossvater Josef Anton Schwager dieses Haus erbauen. Angeblich war er zuvor einige Jahre in Amerika, deshalb nannte man die Familie auch s'Amerikaners. Bisher konnte ich ihn jedoch noch auf keiner Passagierliste finden.


    Dies sind leider nur Bruchstücke, deshalb freue ich mich auf jedes weitere Puzzleteil.


    Viele Grüsse
    Svenja