Orte im Saarland

  • Hallo und erstmal ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmern!
    Ich habe einige Urkunden bekommen, welche im Standesamt Oberhomburg und Herlenbach (1886) ausgestellt sind. Auch der Ort Helleringen kommt vor. Ich nehme an die Orte liegen oder lagen im Saarland. Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden. Die Orte sind wahrscheinlich eingemeindet worden. Weiss jemand mehr, der sich im Saarland besser auskennt?
    Schon mal schönen Dank im Voraus.
    Hans Meyer

  • :dogrun:


    Hallo Hans
    das einzigste Helleringen das ich gefunden habe ist im krummen Elsass
    F-57930 Helleringen, (les Fenetrange) FB, 17.-18.Jhdt. F-67260 Herbitzheim, KB, NA, lu., rk., 1648, 1659-1699, 18. Jhdt. F-67320 Hirschland, KB, NA, ev. ...


    Oberhomburg: Oberhomburg, Landgemeinde im deutschen Bezirk Lothringen, Kreis Forbach, an der Rossel und der Bahnlinie Stieringen-Novéant, hat ein bedeutendes Stahlwerk, ...


    für die Gemeinde Herlenbach habe ich nur eine Strasse gefunden in Enkenbach.
    Ob das etwas mit Deiner Suche zutun hat weiss ich leider nicht.


    mfg


    Uli

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich ()

  • Hallo,Hans!


    Den Ort Herlenbach kann ich mir in dem Zusammenhang nicht vor-
    stellen,wohl aber Merlebach,geographisch in dem gesuchten Umkreis.


    Hombourg-Haut und Merlebach gehören beide zu St.Avold.


    MfG
    Footsteps :computer:

  • Hallo!
    Herzlichen Dank für Eure Anworten. Es war ein Irrtum von mir im Saarland zu suchen. Die Orte liegen im Lothringen, bei St. Avold und Fénétrange ( Finstingen). Ich hatte nicht beachtet, dass die Region um 1884 deutsch war. Vielen Dank nochmal!
    Hans