Auszeichung und Ehrenzeichen

  • Hallo zusammen,


    mein Großvater Josef Sterr nahm am 1.Weltkrieg teil und diente als Landwehrmann
    beim bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment 1.


    In der Mannschaftsstammrolle seiner Einheit ist als Orden oder
    Ehrenzeichen


    G.K.V. vom 17.11.1915


    Nr. 18176 verzeichnet.


    Wer kann mir sagen, um welche Auszeichnung es sich hier handelt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anton Sterr

  • Da sich niemand meldet, äußere ich zumindest eine Mutmaßung, die keinesfalls stimmen muss.


    KV erinnert an Kriegsverdienstkreuz. Obwohl mir nicht direkt bekannt ist, ob es ein Großes Kriegsverdienstkreuz im ersten Weltkrieg gab, könnte es sich ja um diesen Orden handeln.

  • Ich hatte bereits am 1. Januar in meinen Ordenshandbüchern nach der Bezeichnung G.K.V. (G.K. - V. Klasse?) geschaut, war aber nicht fündig geworden, weshalb ich von einer Stellungnahme absah.


    Das allgemein bekannte KRIEGSVERDIENSTKREUZ (KVK) mit und ohne Schwerter wurde erst im Zweiten Weltkrieg gestiftet, kann hier also nicht in Betracht kommen. Während des Ersten Weltkriegs wurde in Preußen das vielfach – auch an Frauen - verliehene VERDIENSTKREUZ FÜR KRIEGSHILFE gestiftet. Da diese Stiftung aber erst am 5. Dezember 1916 erfolgte, die in Rede stehende G.K.V. jedoch offensichtlich bereits am 17. November 1915 verliehen wurde, kann dieses VERDIENSTKREUZ hier nicht in Betracht kommen.


    Während des Ersten Weltkriegs stifteten B a y e r n (am 7. Jan. 1916) das KÖNIG-LUDWIG-KREUZ, Sachsen (am 30. Oktober 1915) ein KRIEGSVERDIENSTKREUZ, Württemberg (am 13. September 1915) das WILHELMKREUZ mit Schwertern, Baden (am 9. September 1916) ein KRIEGSVERDIENSTKREUZ, Hessen (am 17. Sept. 1915) ein EHRENZEICHEN FÜR KRIEGSVERDIENSTE und (am 13. März 1917) das hübsche KRIEGEREHRENZEICHEN IN EISEN, Mecklenburg-Schwerin (am 28. Febr. 1915) das MILITÄR-VERDIENSTKREUZ, Braunschweig (am 23. Okt. 1914) ein KRIEGSVERDIENSTKREUZ, Reuß (am 23. Mai 1915) ein KRIEGSVERDIENSTKREUZ usw. usw., doch dürfte keine der von mir geprüften Auszeichnungen der Bezeichnung G.K.V. entsprechen.


    Im Königreich B a y e r n stand neben dem bedeutenden 1797 gestifteten und 1806 erneuerten MILITÄR-MAX-JOSEPH-ORDEN der am 19. Juli 1866 gestiftete MILITÄR-VERDIENSTORDEN (MVO) im Vordergrund, den es in zahlreichen Abstufungen und Klassen gab. Auch gab es in Bayern neben zahlreichen anderen militärischen Auszeichnungen eine spezielle LANDWEHR-DIENSTAUSZEICHNUNG (LDA), die bis 1918 verliehen wurde. Die seltsame Bezeichnung G.K.V. konnte ich jedoch mit keiner dieser Auszeichnungen in Verbindung bringen.


    Die Angabe G.K.V. dürfte vermutlich verlesen sein. Stimmt denn der Schreibmaschinentext?


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,


    Danke für das Bemühen.


    Bei dem Eintrag handelt es sich um einen Orginaleintrag
    in die Kriegsmannschaftsstammrolle 2388 der 4. Kompanie
    des bayerischen Reserveregimentes 1.


    Zur Verdeutlichung hänge ich einen größeren Ausschnitt
    der Mannschaftsstammrolle an.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anton Sterr

  • Hallo Anton,


    leider kann ich Dir auch keine fundierte Angaben zu der Eintragung machen.
    Ich meine aber, daß ich <G.K.V.> schon einmal im Zusammenhang mit einem Kommando gelesen habe. Da in dieser Spalte die Beteiligungen an Gefechten aufgeführt und der Begriff unter dem Titel <Stellungskämpfe in Flandern> verzeichnet wurde, glaube ich nicht, daß hier eine Auszeichnung gemeint ist. Ich vermute hier eher ein Verzeichnis oder Kriegstagebuch eines Generalkommandos, aus dem die folgenden Angaben entnommen wurden. Es könnte sich zum Beispiel frei interpretiert um ein General-Kriegs-Verzeichnis gehandelt haben können.


    Bei der Verleihung einer Auszeichnung müßte nach der Abkürzung G.K.V. auch kein <v. = vom> sondern ein <a.= am> folgen. Orden und Ehrenzeichen werden immer zu einem bestimmten Datum verliehen, hier handelt es sich also eher um ein Schriftstück, welches am 17.11.15 verfaßt wurde. Für meine Vermutung spricht auch, daß hier offensichtlich abweichend von der sonst üblichen handschriftlichen Eintragungen anscheinend für alle Angehörige des Regiments der gleiche Text gedruckt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier an alle Soldaten des Regiments eine Auszeichnung verliehen wurde, zumal die in größere Zahl verliehenen Auszeichnungen nicht zu der Abkürzung <G.K.V.> passen würden. Man hätte hier sicherlich eine handschriftliche Eintragung vorgenommen.


    Viel Spaß und Erfolg
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Deine Vermutung könnte stimmen, da auch für den Kameraden
    von meinem Großvater(Eintrag in der Kriegsmannschaftsstammrolle über
    meinem Großvater) die geleiche Eintragung in der Spalte 11 steht.


    Ich füge den Spaltenausschnitt für die Spalte 11 Orden und Ehrenzeichen
    sowie Feldzüge als Kopie für den Kameraden meindes Großvaters bei.


    Mit freundlichen Grüßen
    Anton Sterr