Nieberg Stammtafel

  • Hallo und ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch allen,


    vielleicht freut sich jemand, wenn ich Euch erzähle, dass mir die Stammtafel der Familie Nieberg aus der Gegend von Osnabrück vorliegt. Es gibt danach 3 Zweige, der davidsche blühte fast nur in Osnabrück, der mittlere erlosch schon bald und der dritte nach Franz, breitete sich sowohl in der Stadt wie auch im Osnabrücker Land aus, hatte aber seinen eigentlichen Mittelpunkt im Koldehof, einem von den Gronefeld ererbten Freihofe. (Fast Originaltext daraus)


    Natürlich kommen auch weitere Familiennamen in dieser Stammtafel vor und da es sehr viele sind, nenne ich euch hier nur die am häufigsten vertretenen. Solltet Ihr bestimmte Namen aus der Gegend suchen, meldet Euch doch einfach direkt bei mir. Folgende Namen sind mehrfach (mindestens 5 x)vertreten:


    Bertholdi
    Borcharts
    Brinckmann
    Busch
    Clasing
    Klövekorn
    Cornet
    Crone
    Dreyer
    Viere
    Frye
    Gronefeld
    Haltermann
    Hanffstengel
    Hoberg
    Hoya
    Holtmann
    Hönemann
    Horstmann
    Hülshorst
    Mannes
    Meyer (zu Holte/zu Farwich/zu Gehlenbeck/zu Nordhofe)
    Metting
    Middelberg
    Middelkamp
    Monnich
    Mues
    Müller
    Nieberg (na klar)
    Northaus
    Porstolet
    Prox
    Schenkberg
    Schmitmann
    Schorlemer, von
    Schröder
    Sommer
    Stolle
    Wattendorff
    Wehde


    Würde mich freuen, wenn ich jemanden damit weiterhelfen könnte
    Viele Grüße


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    die Mutter meiner Frau ist eine geborene Crone. Die Crones lebten früher in Naumburg an der Saale bei Gera, zogen dann aber nach Bielefeld. Später teils nach Hamburg und nach Bad Pyrmont. Crone mit -C- ist nicht sehr oft. Zu welcher Zeit spielen die Crones bei dir rein und wie heiße diese? - mit wem verheiratet? - Mädchennamen von den Crone-Frauen.


    Willi

  • Hallo Willi,


    hier habe ich alles abgeschrieben was ich zu dem Namen Crone gefunden habe.


    Vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen.


    Viele Grüße Mathilde


    Seite 11 und 12 der Niebergischen Stammtafel


    Margarethe (Nieberg) auch Anna Margarethe genannt, war lutherisch und mit dem ebenfalls lutherischen Rudolph Crone , auch Heinrich genannt, zu Iburg verheiratet. Mit dem ersten Namen nennt ihn das im Staatsarchiv zu Osnabrück Abschn. 367 Nr. 31 ruhende Einwohnerverzeichnis des Kirchspiels Iburg aus der Zeit um 1675, wo auch die Kinder des Ehepaares aufgeführt sind. Nämlich Johann dreizehnjährig, Heinrich elfjährig, Margarethe siebenjährig, Anton fünfjährig, Marie dreijährig, Peter Moritz zweijährig,. Mit dem andern Vornamen nennt ihn das iburgische Kirchenbuch als es verzeichnet, dass dem Ehepaare 1668 März 28, eine Tochter, Margarethe Lucie geboren wurde.
    Margarethe starb zu Iburg 1690 als Witwe (Iburger Kirchenbuch).


    Seite 68;69
    Die Ehefrau von Anton Joseph Theodor (Nieberg) Marie Margarethe Elisabeth Crone war getauft zu Ankum 1731 Februar 24.


    Darunter ist folgender kleiner Stammbaum:


    Siepe Tieleman .
    Crone
    Kaufmann zu
    Wiedensahl


    verheiratet mit
    Anna Ölschläger


    Ihr Sohn war


    Heinrich Crone
    Vogt zu Alfhausen 1672
    Gest.1688 Juni 30.


    war verheiratet mit


    Elisabeth Baer (Ihre Eltern waren Nicolaus Baer Vogt zu Engter und Anna Margar Schierhorst )


    Ihr Sohn war


    Philipp Benedict Crone
    Geb. Alfhausen
    1683 Febr. 14
    Müller und Gastwirt zu Ankum
    Gest. Ankum 1737 Juni 26.


    Philipp Benedict Crone war verheiratet mit Marie Katharine Schulte zu Rüssel


    Ihre Tochter war die oben genannte Marie Marg. Elisabeth Crone, sie hatte 2 Halbbrüder. von denen Nicolaus Wilhelm Vicar an St. Johann zu Osnabrück, Philipp Müller zu Ankum war, und mehrere Vollgeschwister, von denen Heinrich Adam Gastwirt und Kaufmann in Ankum war und sich mit Karoline Katherine Agnes Mues verheiratete , Wilhelm als Abt von Marienfelde 1784 Sept. 15 starb.
    Ihre Trauung fand statt zu Osnabrück 1771 Jan. 13. Trauzeugen waren der Bruder Ferdinand und die beiden Schwestern des Bräutigams (Domkirchenb.) Marie Elisabeth überlebte ihren Mann lange; sie starb 1805 Juli 1. zu Ankum (ankumer Kirchenbuch) Das cronische Wappen siehe Wappentafel. (S 124 Erläuterung dazu)


    Seite 89


    Wilhelm Crone, Abt zu Marienfeld war am 9. Mai 1784 Pate bei Franz Fridrich Nieberg (Osnabrück)

  • Hallo Mathilde,


    in meiner Familie gibt es auch den Familiennamen Grönefeld
    (Grönefeld= Gronefeld ??) Jedoch lebten/ leben sie in
    Ostfriesland. Kann dir das weiterhelfen?


    LG, Doro

  • Hallo Doro,
    mein ältester und gleichzeitig nördlichster Gronefeld (geb. 1573) kam aus Alfhausen, das gehört wohl noch nicht zu Ostfriesland. Da kommen wir leider nicht zusammen! :(
    Viele Grüße
    Mathilde

  • Hi Mathilde


    Heinrich Hermann Crone ist ein Vorfahren von mir, deshalb interressiert's sehr, was die Quellen sind für deine Stammbaum details-


    zB die Identifikation "Nicloaus Baer Vogt zu Engter" als Elisabeth's Vater und Anna Margaretha Schierhorst als ihre Mutter. Ist diese "Baer Vogt zu Engter" Familie die gleiche als die Baer vom Hassebrock/Vogt zu Engter Familie? Sieht so aus aber wenn du mehr weisst wäre es schön zu wissen.


    Thanks!


    Rupert

  • Hallo Rupert,


    leider funktioniert zurzeit mein Internet zu Hause nicht, deshalb konnte ich nicht so schnell antworten. Zu den von Dir genannten Personen (leider hast Du keine Zeitdaten mitgeschrieben) habe ich folgende Angaben aus der Nieberg-Stammtafel:


    S.68


    Marie Margarethe Elisabeth Crone

    getauft in Ankum 1731 Februar


    Ihr Vater


    Philipp Benedict Crone * Alfhausen 1683 Februar 14, Müller und Gastwirt zu Ankum;gest. 1737 Juni 26


    Ihre Mutter war Marie Katherine Schulte zu Rüssel



    Vater von P.B. Crone war:Heinrich Crone; Vogt zu Alfhausen 1672; gest. 1688 Juni 30


    Mutter von P.B. Crone war: Elisabeth Baer



    Vater von H.Crone war: Siepe Tieleman Crone; Kaufmann zu Wiedensahl


    Mutter von H. Crone war: Anna Ölschläger



    Vater von E.Baer war: Nicolaus Baer, Vogt zu Engter


    Mutter von E. Baer : war Anna Margarethe Schierhorst



    S.72


    Auf dieser Seite taucht wieder ein Nicolaus Baer Vogt zu Engter (tot 1677) auf. Hier ist er Vater des Johann Franz Baer geb. um 1639 und der Sohn von Wilbrand de Baer, Vogt zu Engter 1623. Der Vater von Wilbrand hatte den Namen Nikolaus de Baer.




    Über einen Zweig Baer vom Hassebrock, finde ich in dieser Stammtafel nichts.


    Wenn Du noch weitere Daten hast, würde ich mich über eine Übermittlung freuen.




    Viele Grüße


    Mathilde

  • Hi Mathilde


    Danke schön für die Infos.


    Mein info zu die Baer/Bar Familie ist von ein altes Buch von H.S.L. von Bar "Stammtafeln & Nachrichten von dem Geschlechte der Bar, de Bare ... im Fürstentum Osnabrück" von 1840. Da steht das ein Branche dieser Familie (illegitim), Nachfahren von Nicolaus de Baer, Domprobst in Osnabrück (1537-1604) das Gut Hassebrock oder Hasselbrock hatte und da bis 18e Jh waren. Nicolaus Baer Vogt zu Engter "tot 1677" ist Mitglied dieser Famiie wurde ich ziemlich sicher sein. Engter, Hassebrock, Evinghausen sind alle sehr nahe aneinander und diese Vogteijobs liefen fast ausschliesslich innerhalb Familien meistens von Vater zu Sohn.


    Rupert

  • Hi Mathilde,


    ich bin ganz neu hier und sehe, dass dein Beitrag schon etwas älter ist, aber vielleicht liest du das ja noch.
    Wie mein Name schon sagt würde ich gerne wissen welche Daten du über die Middelbergs besitzt.
    Vielen dank schon einmal und Liebe Grüße


    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von Middelberg P ()

  • Hallo Philip,


    zu dem Namen Middelberg habe ich folgende Eintragungen:


    Jürgen Heinrich Nieberg heiratete am 8.9.1700, (St. Katharinen Kirchenbuch) Marie Elisabeth Rövers - Witwe von Rolf Middelberg, dem sie am 27. 11. 1697 noch einen Sohn geboren hatte. (Leider steht hier nicht welchen Namen dieser hatte)


    Johann Itel Nieberg heiratete am 21.11.1702 Marie Christine Heemann verwitwete Middelberg (Hagener Kirchenbuch).


    Johann Hermann Nieberg war verheiratet am 16. Sept. 1750 mit Anna Engel Middelberg (Hagener Kirchenbuch). Sie hatten folgende Kinder:


    1) Engel Marie. get. 1. Okt. 1752 / Pate war Engel Tieman. Sie starb am 28.1. 1792 zu Hagen ( Hagener Kirchenbuch)
    Am 13. Oktober 1784 heiratete sie Gerhard Heinrich Middelberg, in Krusen Grundhausen zu Hagen wohnend. Trauzeugen waren Johann Kaspar Middelberg, Marie Elisabeth Middelberg, Marie Elisabeth Schwarberg, Friedrich Nieberg. (Hagener Kirchenbuch)


    2) Johann Fridrich get. 18.11.1753, starb zu Hagen 30.12.1791 (Hagener Kirchenbuch)



    Leider steht nicht mehr von Middelberg darin, aber vielleicht hilft es Dir ja schon ein bisschen weiter.


    Viele Grüße


    Katharina

  • Hallo Mathilde,




    In die Daten steht eine Marie Elisabeth Schwarberg. Hier habe ich eine Verbindung zu Middelberg.



    Nachkommen von Paul Markus Middelberg


    I Paul Markus Middelberg ist geboren in 1635. Paul ist gestorben. Paul Markus heiratete mit Maria Bergmeyer. Die Trauung fand in 1672statt ). Maria wurde geboren in 1650 in Gellenbeck, Tochter von Eberhard Bergmeyer und Catharine Bensmann. Maria ist gestorben am 14-07-1718, im Alter von 68 Jahr.


    Kind von Paul Markus und Maria :


    Zitat

    1 Johann Wilhelm (Wilhelm) Middelberg, geboren am 17-11-1697 in Ohrbeck


    II Johann Wilhelm (Wilhelm) Middelberg ist geboren am 17-11-1697 in Ohrbeck, Sohn von Paul Markus Middelberg und Maria Bergmeyer. Wilhelm ist gestorben am 25-07-1753, im Alter von 55 Jahr. Wilhelm heiratete mit Anna Maria (Anna) Dependehner. Die Trauung fand in 1726statt ). Anna wurde geboren am 01-08-1706, Tochter von Johann Casper Dependehner und Anna Elisabeth Meyer zu Gellenbeck. Anna ist gestorben in 1732, im Alter von 26 Jahr.


    Kind von Wilhelm und Anna :


    Zitat

    1 Anna Maria (Engel) (Engel) Middelberg, geboren am 12-04-1725 in Hagen .


    III Anna Maria (Engel) (Engel) Middelberg ist geboren am 12-04-1725 in Hagen, Tochter von Johann Wilhem Middelberg und Anna Maria (Anna) Dependehner. Sie wurde in Hagen getauft.
    Bemerkung beim Geburt von Engel: rk
    Engel ist gestorben am 26-01-1784 in Hasbergen, im Alter von 58 Jahr.
    Bemerkung bei Engel: witwe Nieberg
    Engel heiratete mit Johann Hermann (Hermann) Schwarberg. Die Trauung fand am 14-10-1755statt ) in Hagen (St. Martinus). Bei den Heirat von Engel und Hermann gab es folgende Zeuge: Jürgen Schwarberg. Hermann wurde geboren am 19-10-1732 in Grosse Heide, Sohn von Johann Heinrich (Heinrich) Schwarberg und Anna Regina (Regina) Haunhorst. Bei den Anmeldung des Geburts von Hermann gab es folgende Zeuge: Hermann Conrad Witte. Er wurde in Hagen getauft.
    Bemerkung beim Geburt von Hermann: rk
    Hermann ist gestorben am 21-02-1804 in Hasbergen, im Alter von 71 Jahr.
    Berufe:








    Zimmermann






    Heuerling bei Plessmeyer in Hasbergen




    Kinder von Engel und Hermann :

    Zitat


    1 Johann Hermann (Hermann) Schwarberg, geboren in 1757 in Hasbergen


    2 Maria Elisabeth (Elisabeth) Schwarberg, geboren am 14-01-1759 in Hagen


    3 Anna Maria Elisabeth (Maria Elisabeth) Schwarberg, geboren in 1764 in Hasbergen

    2 Mal editiert, zuletzt von hzwarber ()

  • Hallo hzwarber,



    vielen Dank. Aber diese Daten sind für den Philip interessant, ich weiss nicht ob er noch mal hier herein schaut. Ich selber habe bei Middelberg keine Vorfahren. Im Zusammenhang mit meinen Vorfahren - Nieberg u. a. - habe ich die Stammmtafel bekommen, aus der sich viele weitere Daten ergeben, die ich gerne weiterreichen wollte. Vielleicht können wir ja so auch anderen weiter helfen. Obwohl ich viele Vorfahren in der Gegend habe, gibt es bei mir leider keine Überschneidungen mit deinen Angaben.


    Viele Grüße
    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    auf der Suche nach Informationen zum Namen "Gronefelt" bin ich auf Deinen Thread gestoßen.


    In Langförden/Oldenburger Münsterland habe ich folgendes Ehepaar:


    Laurentius Lamping und Maria Clara Theresia Gronefelt.
    Die Heirat dieses Paares ist weder in Langförden noch in den Nachbargemeinden verzeichnet.


    Laurentius Lamping wurde 1688 als Sohn von Joannes Henricus Lamping und Anna Ostman geboren.
    Die Herkunft von Maria Theresia Gronefelt konnte ich bisher nicht klären.


    Die Eheleute bekamen zwischen 1717 und 1728 in Langförden sechs Kinder:


    Anna Maria Joanna ~ 19.03.1717, Pate: Friederich Lampingh
    Maria Catharina Antonetta ~ 05.06.1719, keine Paten angegeben
    Maria Theresia Francisca ~ 10.03.1721, Paten: Maria Theresia Groenefelt und Nicolaus Hoberg
    Nicolaus Josephus Joannes ~ 23.11.1723, Paten: Gerard Nicolaus Groenefeldt, präfectus Ancumensis und Anna Sophia Eßger
    Maria Elisabeth Francisca ~ 27.02.1726, Paten: Franciscus Wilhelm Lamping und Maria Elisabetha Spiegelburg
    Antonius Franciscus Wilhelmus ~ 17.08.1728, Paten: Anton Christian Groenefelt, Franz Wilhelm Lamping und Gedruth Meyer


    Da bei der Taufe von Nicolaus Josephus Joannes 1723 ein Gerard Nicolaus Groenfeldt, präfectus Ancumensis genannt wird, hoffe ich in Ankum weiterzukommen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du diese Namen in Deinen Unterlagen hast und mir damit weiterhelfen könntest.


    Liebe Grüße aus Vechta
    Birgit

  • Hallo Birgit,



    es ist alles nah, aber es passt leider nichts genau. Meine Gronefeld schreiben sich angeblich alle mit "d" am Ende und haben ein "o" und kein "oe" oder "ö". Es gibt da einen


    Gerhard Nicolaus Gronefeld
    geb. um 1649
    Leutnant
    Vogt zu Ankum 1678 auf Koldehof
    gest. Koldehof 1742 Juli 20


    Hier stimmen die Vornammen und Ankum mit Deinen Angaben über den Paten überein. Die anderen Vor-Namen und Daten und Orte sind so weit von den von Dir genannten entfernt, dass damit eigentlich keine Verbindung hergestellt werden kann. Lamping und Ostmann tauchen bei Nieberg leider gar nicht auf. Schade.


    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen!


    Viele Grüße


    Mathilde

  • Hallo Mathilde,


    vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde dann mal in Ankum weiterforschen. Da ja Anton Christian Groenefelt und der Name Hoberg auch in Ankum auftauchen, liegt es einfach nahe, dass Maria Clara Theresia G. auch aus Ankum stammen könnte. Lamping und Ostman sind Namen aus Langförden, das ist alles geklärt. Mit der Schreibweise ist es ja sowieso so eine Sache. Selbst der Pfarrer in Langförden hat drei Varianten geschrieben.


    Sollte ich neue Erkenntnisse haben, werde ich mich wieder melden. Vielleicht kann dann ja an die Nieberg-Genealogie angeknüpft werden.


    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Birgit