Loosen

  • Schönen Guten Tag,


    ich würde gerne wissen ob es ein Wappen für die Familie Loosen gibt. Das einzige was ich sonst noch weiß ist eine Deutung des Namens.


    Loosen = loosen: ( Lassan ) deutscher Herkunftsname, abgeleitet von dem Ort Lassan



    Gruß


    Thoralf

  • Wappen "Loosen"


    In der mir vorliegenden Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap sind zwei Wappen in der Schreibweise "Loosen" eingetragen.


    Wappen "Loosen" ( van ) Gorinchem
    Wappen "Loosen" (van) Enkhuyzen

  • Daß sich der Familienname L o o s e n von der kleinen Stadt Lassan am Peenestrom herleiten soll, mag zwar zutreffen, kann aber ebensogut bezweifelt werden.


    Meines Erachtens dürften wohl eher die zahlreichen Ortschaften namens Loos, Loose und Loosen usw. namengebend gewesen sein (vgl. z.B. die beiden Landgemeinden L o o s in den schlesischen Kreisen Grünberg und Sprottau, das Bauerngut L o o s e im Kreis Osnabrück, die Landgemeinde L o o s e im Kreis Eckernförde, die Siedlung L o o s e bei Bad Salzuflen, das rheinländische Bauerngut L o o s e n im Kreis Kempen-Krefeld, die mecklenburgische Landgemeinde L o o s e n im Kreis Ludwigslust, die ost-brandenburgische Landgemeinde L o o s e n im Kreis Schlochau an der Grenze zu Westpreußen usw. usw.).


    Ohne eine sorgfältige Erforschung der eigenen Vorfahren wird sich weder die Herkunft der eigenen Familie noch ein evtl. vorhandenes Familienwappen ermitteln lassen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Thoralf,


    zum Thema Wappen kann ich leider nichts beitragen jedoch vielleicht zum
    Herkunftsnamen Loosen. Loosen ist ein Ort in der Griesen Gegend und ist inzwischen ein Ortsteil von Alt Krenzlin im Landkreis Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern.


    Gruß Pia Mielke