Franke/Frank

  • Hallo


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Daten meiner Urgroßeltern.


    Aber ich fange mal mit meinen Großeltern an.


    Anton Franke
    *26.09.1907 in Wattenscheid
    +1963/64
    oo 28.04.1928
    Elisabeth (Elly) Auguste Frank
    *03.11.1907 in Röhlinghausen (Herne)


    Elly hatte noch 2 Brüder von den nichts bekannt ist, ausser dass sie vor dem Mauerbau in die DDR gingen, wegen Arbeit.
    Ich weiß nicht mehr das genaue Jahr (zu jung), aber die Brüder waren 1975/76 zu Besuch bei meiner Oma. Bei dem Treffen war sogar die Presse dabei,weil sich die 3 solange nicht gesehen hatten


    Anton´s Eltern hießen
    Heinrich Franke und Karolina Pappert
    Daten unbekannt


    Elly´s Eltern hießen
    Albert Frank und Guilelma Hartmann
    Daten unbekannt.



    Wer kann mir weiterhelfen!!!


    :danke:


    Jutta

    :computer:


    Coert: Werl Büderich, Essen
    Franke: Boffzen, Wattenscheid u. Essen
    Frank: Jucknaten (Kreis Tilsit Ragnit - Ostpreussen), Herne u. Essen
    Longerich: Worringen, Dormangen und Essen
    Hartmann: Eygarren (Kreis Pillkallen - Ostpreußen)
    Jankowski: Szczuka (Westpreußen)
    Martio: Dormagen (?)
    Müller: Dormagen

  • Hallo Jutta,


    ich weiß ja nicht, was du schon versucht hast, an Urkunden zu beantragen...


    Hast du dir Heiratsurkunde deiner Großeltern schon? Auf dieser Urkunde steht wo die Brauteltern zum Zeitpunkt der Hochzeit lebten oder ob sie eventuell schon verstorben waren. Vielleicht kannst du so in etwa den Zeitpunkz ermitteln, wann und wo sie verstorben sind. Hat bei mir auch schon geklappt.
    In der Urkunde meiner Urgroßeltern stand, dass die Mutter der Braut schon verstorben sei und zuletzt in Bislich gewohnt hatte. Hatte also eine Zeitspanne von 1992 (Geburt meiner Urgroßmutter) und 1917 (Hochzeit). Die nette Standesbeamtin hat für mich gesucht und ist fündig geworden. Ich hatte Glück, eine Urkunde und nur 7 Euro Gebühr, was allerdings die Ausnahme ist.


    Wegen der Brüder würde ich mal bei Zeitungen aus der Stadt, wo das Treffen stattgefunden hat nachfragen. Die haben sicherlich etwas in ihrem Archiv und helfen oft gerne...



    Liebe Grüße Wibi