Westpreußische Namensliste

  • In den Kreisen Briesen, Graudenz, Kulm, Schwetz, Strasburg und Thorn sowie im Dobriner Land (Kreiss Rippin) suche ich nach:
    Alex
    Aschmutat / Aschmetkat / Aschmietkat


    Behrend / Behrendt / Berend
    Beutler
    Blum
    Bock
    Brettschneider
    Brock
    Brongkoll, Bromkoll, Brunkal
    Cwiklinski / weibl. Form Cwiklinska
    Darschewski (auch germanisierte Form Darlau)
    Flader
    Folymin (auch Varchmin)
    Glaser
    Goertz
    Graetz / Grätz (auch im Kreis Brieg, Schlesien)
    Haak / Haack
    Huhlgram
    Klamm / Klann
    Kleinfeld / Kleinfeldt
    Labewski
    Lemke / Lembke / Lempke
    Mack / Mach / Macht
    Müller
    Muschikowski
    Nelson
    Neumann
    Reich
    Rink / Rinke / Ring
    Roeder / Raeder
    Ross / Roß
    Schlieske
    Schröder / Schroeder (auch in Starkow in Mecklenburg)
    Sieg / Sich
    Spohn
    Stortz / Storz
    Sturm (auch im Kreis Wirsitz, Posen)
    Teßmann / Tessmann
    Tetz (auch in Oerden, Kreis Neustettin)
    Treichel / Treuchel / Traichel / Träuchel /Trechel / Trejchel / Treychel / Treichler / Trychel / Trychelt / Treyckel
    Uecker / Ücker / Üker / Iker / Icker (auch im Kreis Wirsitz, Posen)
    Varchmin (auch Folymin)
    Weidhorn / Weidehorn / Weydehorn / Weidorn / Weihdorn / Weindorn / Wedhorn
    Weidemann / Weidmann
    Wohlgemuth / Wolgemuth / Wolgemut
    Zech
    Der zuerst genannte Name wurde zum gefestigten Familiennamen.
    Wer hat Hinweise?


    Vielen Dank für jedwede Mitteilung!

  • Hallo,
    könnt ich mehr über deine "Neumanns" erfahren, habe welche sind auch aus Westpreußen. Bin da zwar noch nich ganz soweit, aber vieleicht gibt es eine verbindung. :D


    Gruß, basti

  • Neumann, z.B.:


    Christine Neumann geb. Treichel
    + 09.04.1837 in Gollub
    47 Jahre alt an Auszehrung
    Ehefrau des Eigentümers Johann Neumann zu Gollub
    bestattet am 12.04.1837 in Gollub
    Quelle: Ev. Sterbebuch Gollub-Stadt, Kreis Briesen (Strasburger Kreis), 1837, S. 42/43


    Weitere Neumann-Angaben folgen.


    Gruß

  • Hallo,
    Oh so weit bin ich leider noch nicht.
    Habe hier einen Otto Adelbert Neumann und Marie Elisabenth Neumann geb. Nieswand geheiratet am 24.03.1898 in Dirschau. Stammen aber aus dem Memmelgebiet.


    gruß, basti

  • Dirschau liegt relativ weit von Gollub im Kreis Briesen entfernt, so dass unsere Neumänner wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben.
    Für die Suche in Westpreußen ist ein Besuch auf Hans-Jürgen Wolfs Seite http://www.westpreussen.de mit einer Einwohnerdatenbank und einer Fülle von Informationen sehr zu empfehlen. Vielleicht ist diese Seite noch nicht bekannt.
    Außerdem gibt es noch die sehr junge Seite http://www.westpreussenlied.de mit einem Forum von Stefan Hartmann.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Schöne Grüße aus Köln

  • Hallo,
    ja das kann sein das die wirklich nichts miteinander zu tun haben. Bin leider auch noch nich so weit mit meiner Forschung in West/Ostpreußen.
    Aber danke für die Infos, von beiden I-Net seiten!


    gruß, basti

  • Hallo,


    ich habe (zwar nicht direkt in den genannten Gebieten) ein paar Ahnen mit dem Famieliennamen Roß "zu bieten". Diese waren -soweit von mir nachvollziehbar- allerdings im Kreis Bromberg (Falkenburg) ansässig... Falls auch das von Interesse ist - bitte einfach melden!


    Liebe Grüße!



    :D

  • Hallo, turbosittich,
    es kann ja nicht schaden, auch die Angaben zu Ross aus Falkenburg zu kennen.
    Meine Catharine Ross, Tochter des Einwohners George Ross in Schein bei Briesen, * um 1786, heiratet 1805 Ludwig Treichel aus Sittno bei Briesen. Weitere Daten zu diesen beiden Personen habe ich bisher nicht.
    Weitere Namensträger ohne bisher erkennbaren Bezug zu meinen Ross-Vorfahren gab es im ev. Kirchspielbereich Rehden, Kreis Graudenz.
    Danke für eine Mitteilung!
    Willi Beutler

  • Hallo und vielen Dank gleich schonmal für die Hilfe i.S. "Zirnstein und Reimer"...


    :danke:


    Die Daten zu den Roß aus Falkenberg liefere ich morgen oder am Montag - hab die Unterlagen zu dieser Linie nämlich bei meinem Vater liegen lassen... :(


    Bis dahin ein schönes Wochenende wünscht der "turbosittich"!

  • Guten Morgen, Herr Beutler!


    Hier nun -wie versprochen- die Daten zu Fam. Roß (in und um Falkenburg/Kr. Bromberg):


    1
    Fritz (Friedrich?) Roß *?? +1. Weltkrieg (Totenkopfhusar)
    Hermann Roß *??
    Adolf Roß *10.01.1899 Amalien (?), oo Olga, geb. Könnemann
    Johanna Roß *21.11.1902 Amalien (?)
    Auguste Roß *31.08.1906 Falkenburg
    Gottlieb Roß *29.03.1908 Falkenburg, oo Hildegard, geb. Ring
    Lina Luise Roß *08.06.1909 Falkenburg


    2/3
    Gottlieb Roß und Adolfine, geb. Schichotzki, beide (nähere Daten noch unbekannt)


    4/5
    Wilhelm Roß und Fredericke, geb. Kowalski (nähere Daten noch unbekannt)


    6/7
    Johannes Georg Schichotzki und Christine, geb. Lüdtke (nähere Daten noch unbekannt)


    Dem Vernehmen nach soll der Zweig "Schichotzki" weiter östlich seinen Ursprung haben, ggf. auch "Roß"? Vielleich hilft es ja weiter.
    Viele Grüße!


    Jule (turbosittich)


    :computer:

  • Für Sebastian noch ein Hinweis zu NEUMANN aus dem Kreis Briesen in Westpreußen:
    Caroline Neumann, * 07.08.1832 in Sokoligora, ~ 12.08.1832 ev. in Gollub, + 15.12.1875 in Skemsk
    Eltern: Michael Neumann u. Christine Marx
    oo 10.11.1861 ev. in Gollub Carl Treichel, * 31.01.1835 in Ostrowitt


    Gruß

  • Danke Willi,


    werde mir das auf jeden Fall notieren. Warte nur noch auf meine Unterlagen aus Berlin(was ja eine Weile dauern kann) damit ich weiterforschen kann.


    gruß, basti

  • Hallo Thorsten,
    der Kreis Neustettin und der Kreis Briesen liegen ziemlich weit voneinander entfernt. Dennoch kann es eine Verbindung geben, da es ja schon früher Wanderbewegungen gab.
    Gib mir bitte Deine Zech-Daten bekannt.
    Danke!

  • Hallo,


    habe eben ihre Namensliste gelesen und Sie haben 2 Namen darin, die ich auch suche. Tessmann und Neumann. Meine Schwiegermutter Christel ist eine geborene Neumann aus Schneidemühl. Deren Eltern waren Franz Neumann geb. 1907 und Mathilda Tessmann geb. 1908. Mathilde hatte wohl noch Geschwister. Die Namen Gertrud, Klara, Paul und Thea?. Haben Sie vielleicht Daten für mich. Meine Schwiegemutter konnte leider keine weiteren Angaben machen.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen


    mit freundlichem Gruss


    Stephanie Lemke

  • Zu Anna Tessmann habe ich folgende spärliche Angaben:
    Geboren: 04.04.1849, kein Geburtsort
    Eltern: Andreas Tessmann und Elisabeth geb. Harbart, beide verstorben (wann und wo?)
    wohnhaft in Ligaczewo in Polen am Tag ihrer standesamtlichen Eheschließung in Gollub, Kreis Briesen, Westpreußen, mit
    Johann Alex, "Arbeitsmann"
    Geboren: 17.10.1849 in Bielsk, Kreis Briesen,
    wohnhaft in Bielsk
    Eltern: Christian Alex, Kätner, und Euphrosine geb. Wohlgemuth, wohnhaft in Abbau Gollub, Kreis Briesen
    Quelle: Standesamt Gollub, Kreis Briesen, 1876, Nr. 6
    4 bekannte Kinder wurden evangelisch in Gollub getauft, keine Tessmann-Paten.
    Wer hat ergänzende Angaben zu Tessmann ?

  • Sehr geehrter Herr Beutler,


    außer dem Namen Wedhorn wie schon geschrieben, habe ich den Namen Roß in meiner AL aus Hohenstein bzw. Postelau von ca 1930 an, ebenfalls eingeheiratet. Nach dem 2. Weltkrieg ist die Familie wohl in Hannover gelandet.



    Viele Grüße
    JuHo54


    Anmerkung: Ich stehe erst am Anfang, habe ca 400 von 750 Namen erfasst. Stelle eine Liste ins Netz (verschiedene Namen), wenn ich fertig bin

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Habe auch noch einen ganzen Zweig zu Roß, allerdings aus Linde Kreis Flatow.


    Hallo @ll :-)


    Die Familie Ross scheint etwas größer zu sein, ich hätte ebenfalls ROSS aus Linde/Flatow anzubieten:


    Ida Wilhelmine SCHULTZ, *22.11.1877 in Linde/Kr. Flatow, oo 21.01.1899 Gustav Friedrich Albert Wiese in Velten/Mark, verst. vermutlich Velten/Mark
    Vater: Arthur SCHULTZ, geb. in Glumen/Kr. Flatow, verst. vermutlich Velten/Mark
    Mutter: Wilhelmine ROHS/ROSS, geb. in Linde/Kr. Flatow, verst. in Linde/Kr. Flatow vor 1899


    Ich würde mich freuen, näheres zu den FN SCHULTZ und ROSS zu erfahren. :danke:


    Gruß, Kathrin

  • Hallo Forschergemeinde,


    zufällig habe ich diesen Eintrag entdeckt:


    Weidhorn August
    Bergmann
    Wattenscheid, Bernardstr. 1


    Quelle: Adressbuch der Stadt Wattenscheid 1925


    Es ist davon auszugehen, dass August Weidhorn aus Westpreußen stammte, möglicherweise zu meinem Familienkreis gehört und nach Wattenscheid ging, um dort wie viele andere Westpreußen Arbeit zu finden.


    Hat jemand weiterführende Hinweise auf seine Person und Familie? Im Voraus bedanke ich mich für entsprechende Mitteilungen.


    Gruß
    Willi (Beutler)