Familienname Kollhundt in Rauchenlechsberg (Rauhenlechsberg) heute OT von Apfeldorf

  • Liebe Forumleser


    nachdem mir vor einigen Tagen ein Mißgeschick passiert ist und ich die Nachricht des Admin als "Spam" bezeichnet habe, da ich nicht wusste wer sich dahinter verbirgt, will ich jetzt die Gelegenheit nutzen um eine Suchanfrage zu starten.
    Ich suche nach weiteren Daten von Lorenz Kollhundt. Dieser ist am 6.7.1719 in Rauchenlechsberg (Rauhenlechsberg, OT von Apfeldorf ) verstorben. Er war 1705 Pflegsverwalter und Gerichtsschreiber in Schongau und von 1706 - 1719 Gerichtsschreiber in Rauchenlechsberg. Verheiratet war er (wo, wann ?) mit Maria Helena Passauer. Diese ist (wo, wann) geboren und 1723 (wann genau ?) in Landsberg (Lech) verstorben.


    Ich hoffe, daß mir weiter geholfen werden kann.


    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo Jutta,


    zu Lorenz Kollhundt und seiner Frau Maria Helena direkt habe ich keine Antworten bekommen. Einige Hinweise zum Ort Rauhenlechsberg mit Hinweisen auf Häuser, die die Familie Passauer bewohnt hat habe ich erhalten. Insofern war es doch ein Erfolg.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Danke für den Hinweis.


    Gruß
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Guten Abend, Herr Passauer,


    noch etwas zu Ihrem Suchnamen:


    Oskar Hugo Franz Friedrich PASSAUER

    Pensionär, evangelisch

    * 03.08.1866 in Berlin

    wohnhaft in Zechlinerhütte

    Ehefrau: Margarete geb. LEHMS (LEBUS?)

    Vater: Karl PASSAUER, verstorben

    Mutter: [Vorname nicht angegeben] geb. ALBRECHT, + Juni 1916

    + 22.09.1939 um 01.15 h in Zechlinerhütte in seiner Wohnung

    Eheschließung in Berlin

    Anzeige: Gärtner Herbert PASSAUER, sein Sohn

    Quelle:

    Sterbehauptregister Standesamt Zechlinerhütte in Kleinzerlang, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 11/1939



    Paul BENSCHNEIDER

    Rentenempfänger, evangelisch

    wohnhaft in Kleinzerlang, Kreis Ostprignitz-Ruppin

    * 26.07.1875 in Kleinzerlang

    Ehefrau: Auguste Hermine Berta geb. GIERTZ, * 05.02.1881

    Vater: Johann BENSCHNEIDER

    Mutter: Karoline geb. GIERTZ

    + 14.02.1950 um 21.00 h in Kleinzerlang in seiner Wohnung

    Todesursache: Mastdarmkrebsrückfall

    Eheschließung: 02.11.1900 in Kleinzerlang, Standesamt Kleinzerlang Nr. 4/1900

    Anzeige: Herbert PASSAUER, sein Schwiegersohn

    Quelle:

    Sterbehauptregister Standesamt Zechlinerhütte, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Nr. 2/1950


    Von einem Grabstein der Familie Passauer auf dem Friedhof in Zechlinerhütte hatte ich Ihnen mal ein Foto zukommen lassen.


    Schöne Grüße

    W. Beutler

  • Sehr geehrter Herr Beutler,
    wiederum herzlichen Dank für die Info.
    Oskar P. habe ich bereits in meiner Ahnenliste. Doch die Ergänzung zum Schwiegervater des Herbert Passauer ist eine Neuerung.

    Falls es Sie interessiert:
    die Ehefrau von Oskar Passauer ist Louise Mathilde Margarethe Lehns.

    die Mutter von Oskar Passauer ist Caroline Auguste Albrecht, * in Gotha 12.7.1835, † in Fürstenwalde a.d. Spree 15.6.1917


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.