Kosten für Anfrage beim Staatsarchiv bzw. Standesamt Thorn

  • Hallo Zusammen!


    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich rechnen muss, wenn ich mir
    1. beim Staatsarchiv Thorn (Archiwum PaDstwowe w Toruniu) eine Kopie (keine Abschrift) der Geburtsurkunde mit Randbemerkungen meines Urgroßvaters bestelle (Reg-Nr. bekannt) und
    2. beim Standesamt Thorn (Urzd Stanu Cywilnego) nach Einträgen suchen lasse bzw. eine Kopie eines Eintrages bestelle?


    Ich habe keine Lust mir Urkunden/Kopien zu bestellen und dann werden Kosten in "astronomischer" Höhe in Rechnung gestellt.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Zusätzlich würde mich interessieren, ob man im Thorner Archiv auch selbst Bücher oder Mikrofiche einsehen kann und was man da im Vorfeld machen muss - anmelden - vorbestellen?

  • Hallo Gordon,


    ich habe Anfang Dezember 06 für 10 Kopien von Geburtsurkunden 65 Euro an das Archiv in Posen überwiesen (Suchgebühr, Gebühr für die Kopien und Banküberweisungsgebühren). Ich nehme an, für das Archiv in Thorn sollten die Gebühren ähnlich sein.


    Bei verschiedenen Standesämtern in er Region hatte ich schon vor längerer Zeit nachgefragt. Ich habe von dort leider immer nur die Antwort erhalten, dass sie zu meinen gesuchten Namen keine Unterlagen haben. Dafür musste ich aber auch nichts bezahlen.


    Ich hoffe, es hilft Dir weiter.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo!


    Folgendes habe ich auf der Website des Archives gefunden:




    Zitat

    Persönliche Benutzung der Bestände in der wissenschaftlichen Arbeitsstelle.
    Die Benutzung des Archivgutes in allen Archiven ist kostenlos.
    Die Bestände sind in den wissenschaftlichen Arbeitsstellen nach 30 Jahren ab ihres Erwachens zugänglich.
    Die ins Archiv kommende Person füllt das Anmeldeformular des Benutzers aus. Schüler und Studenten sollen ein Empfehlungsschreiben der Schule oder der Lehranstalt beifügen.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Petra!


    Danke für den Hinweis!


    Wurden bei den Kopien auch die Randbemerkungen mitkopiert und wenn ja, hattest Du extra daraufhingewiesen?


    Ich habe von der Geburtsurkunde schon eine Kopie (wahrscheinlich aus den 30er - 40er Jahren), darauf ist eine Randbemerkung zu erkennen, nur leider nicht vollständig.



    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo Gordon,


    leider weiß ich nicht genau, was für Randbemerkungen Du meinst.


    Auf meinen Kopien sind teilweise die nächsten Seiten (des Buches) und teilweise der nächste Eintrag zu erkennen.


    Als "Randbemerkung" stehen höchstens ein paar Daten dort, die anscheinend nachträglich oder von einem anderen Schreiber notiert wurden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Zitat

    Original von pedi2005


    Als "Randbemerkung" stehen höchstens ein paar Daten dort, die anscheinend nachträglich oder von einem anderen Schreiber notiert wurden.


    Genau DIE meine ich! Diese Bemerkungen sind oft Gold wert!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Danke Gordon. Kann sein, dass wir im Sommer nach Polen fahren, dann würde ich gern selbst auf die Suche gehen. Das scheint ja dann möglich zu sein und ich habe gehört, dass die meisten Archivare auch deutsch können.

  • Hallo Gordon,


    dann freue ich mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Ich hatte übrigens nur Kopien angefordert, ohne Hinweis auf Randbemerkungen, da habe ich wohl auch einfach Glück gehabt.


    Ich weiß leider auch noch nichts Richtiges mit den Daten anzufangen, da ich sie größtenteils nicht zuordnen kann.
    Allerdings habe ich dadurch endlich das genaue Geburtsdatum meines Großvaters erhalten. Insofern hast Du mit "Gold wert" recht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Randbemerkungen werden nachträglich hinzugefügt, z.B.
    1. bei einer Namensänderung
    2. bei einer Adoption
    3. bei einer Scheidung
    4. beim Tod eines Ehegatten.
    sofern dem Standesamt eine Mitteilung gemacht wird.


    Ich habe beispielsweise den Sterbeeintrag meiner Großmutter wegen falscher Schreibweise ihres Vor- und Zunamens berichtigen lassen.