Ist dieses Wappen echt? Gassner

  • Ich habe hier ein Wappen der Familie Gassner auf einer Internetseite gefunden. Jetzt interessiert mich ob dieses echt ist?
    Wie kann man das herausfinden? Gibt es ein einschlägiges Nachschlagewerk?


    Ich möchte das überprüfen, bevor ich erforsche, ob ich mit diesen Gassnern verwandt bin, weil das vermutlich ungleich mehr Arbeit ist.


    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das überprüfen kann.


    (Wappen ist gehalten in weiß und rot; zumindest ist es mit "w" und "r" beschriftet)

    Einmal editiert, zuletzt von AlwinePilgersdorf ()

  • Das - hier seitenverkehrt! - abgebildete „echte“ Wappen gehört der aus B i b e r a c h stammenden Familie G a s s n e r .


    Sie müßten also erforschen, ob Ihre eigenen Gassner-Vorfahren von der Biberacher Familie Gassner abstammen. Wie Sie durchaus zu Recht vermuten, dürfte ein solches Vorhaben recht arbeitsintensiv sein. Allerdings kann Ihnen eine solche Sucharbeit niemand abnehmen, es sei denn, Sie beauftragen einen Berufsgenealogen mit dieser Arbeit und bezahlen den Herrn oder die Dame entsprechend.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Als ich seitenverkehrt gelesen habe, dachte ich, das kennst Du irgendwoher.


    Und richtig: Es gab vor kurzem einem änlichen Beitrag.
    Lies ihn einfach mal:


    Phantasie-Wappen?


    Gruß
    Andreas

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe in meinen Ahnenforschungsunterlagen noch zwei weitere Wappen gefunden.


    Könntet ihr mir vielleicht auch dazu sagen, ob die heraldisch in Ordnung sind?? Wäre schön!


    Also 1. Familie Mammel; "Die Mammel von Mamming", Abstammung aus einem Rittergeschlecht des 15. Jahrhunderts aus Österreich.


    2. Rapp, stammen aus Franken, und Schmid, stammen aus Nördlingen,

  • Hallo,


    die abgebildeten Wappen Rapp und Schmid sind im Rietstap verzeichnet.


    Herkunftsort für das Wappen Rapp ist Basel, für das Wappen Schmid Bayern.


    Gruß


    Alois

  • Hallo,
    das Wappen Schmid aus Nördlingen ist veröffentlicht im Siebmacher, Band Bürgerliche 1. Teil, Seite 41, Tafel 56. Es steht nur den Agnaten des Johannes Schmid, Notar in Nördlingen 1563, bzw. des Dr. med. Johann Ulrich Schmid in Nördlingen 1690 oder Johannes Matthäus Schmid von Ulm, Bürger und Gastwirt Zum schwarzen Ochsen in Nördlingen, zu.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo,


    Ich habe den Verdacht, dass mein Ururgroßvater Jakob Schmid dieses Wappen nicht führen durfte.
    Der älteste Schmid in meiner Ahnenreihe ist Michael Schmid, Bauer in Münchingen (im Norden von Stuttgart), ca. 1670 geboren.


    Eine Herkunft aus Nördlingen und Abstammung von Notar Johannes Schmid ist da doch eher unwahrscheinlich.
    Das ist aber noch kein Beweis, dass seine Nachkommen dieses Wappen nicht tragen durften; legt die Vermutung aber nahe. Möglich wäre es von daher, dass der 30-jährige Krieg zu vielen Einwanderungen geführt hat. Gerade in Württemberg ist dies sehr gut möglich, da es von dem jahrelangen Verlauf der Heerstraßen durch sein Gebiet stark entvölkert war.


    Rapp aus Basel erscheint genauso seltsam.
    Meine ältesten Rapp sind Martin (geb. ca. 1620) und Georg (Weingärtner; geb. 1651) in Hemmingen (ebenfalls nördlich von Stuttgart).


    Vielen Dank für die Auskünfte!


    Mit freundlichen Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von AlwinePilgersdorf ()

  • Ein Wappen "Alkier" - diese Schreibweise - konnte weder in der Sammlung Siebmacher, noch in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap, gefunden werden. :no:
    Evtl. kann Herr Pfeiffer mehr sagen :?: :computer:

  • Zitat

    Original von Billet
    Ein Wappen "Alkier" - diese Schreibweise - konnte in der Sammlung Siebmacher nicht gefunden werden. :no:
    Evtl. kann Herr Pfeiffer mehr sagen :?: :computer:


    Ich kann nur den Hinweis von Herr Billet bestätigen!
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Wobei leider anzumerken ist, daß dies "Wappen" heraldisch unsinnig ist und in dieser Ausführung wohl auch in keiner Wappenrolle eingetragen werden würde. :no:

  • Zitat

    Original von Billet
    Wobei leider anzumerken ist, daß dies "Wappen" heraldisch unsinnig ist und in dieser Ausführung wohl auch in keiner Wappenrolle eingetragen werden würde. :no:


    Was ist denn genau an diesem "wappen" unsinnig?

  • @ Yvonne


    An dem hier gezeigten "Wappen" eigendlich alles , Sorry :(


    http://www.michael-vonalkier.d…appen/familienwappen.html


    Heraldisch nicht korrekt. :no:
    Proportional falsch gezeichnet, Helm zu klein, Tinkturen falsch, Helmdecken nicht ausgearbeitet...usw.
    Es würde zu weit führen, die heraldischen Regeln hier auszuführen,
    Fest steht, daß hier der Versuch unternommen wurde, ein Wappen zu erarbeiten, ohne Beachtung und Kenntnis der heraldischen Regeln. :no:
    Ein netter Versuch eben. :D