Wappenbrief Mühlpfort / Mülfort

  • Hallo ForscherkollegenInnen,


    erlauben sei mir eine Frage betreffend eines Kaiserlichen Wappenbriefes von 1457 bzw. 1473 für die Familie Mülfort, der in den Frank'schen "Standeserhebungen..." verzeichnet sein soll unter Mülfort, Hermann, Wappen, Ausgburg 8.5.1473 (S, 202v)


    An die Heraldisch-Genealogischen Gesellschaft "Adler" in Wien habe ich mich schon gewandt, doch keine Auskunft bekommen ?( ?( ?(


    Kann mir jemand von Euch auf Grund einer anderen Quelle ein solches Wappen bestätigen und mir ggf. mit einer Beschreibung, einer Signatur zur Eintragung oder einen Verweis auf eine Quelle bei der Suche nach diesem Wappenbrief bzw. dem Wappen behilflich sein ?


    :help: :help: :help:


    Recht herzlichen Dank für jeden Hinweis. :computer: :angel:

    Viele Grüße
    Jörg Hendrich

  • @ jhendric


    Ein Wappen MÜHLPFORT ist eingetragen in der großen Sammlung von "Armorial Gènèral" von Rietstap.


    MÜHLPFORT / Silèsie
    D' azur à une meule de moulin d' arg.


    Kein weiterer Eintrag :no:

  • Hallo Claus-J.,


    hab Dank für Deine Hilfe.
    Kann ich einen Wunsch bezüglich der Fundstelle äußern ?


    Ich habe versucht, den Eintrag online anzusehen oder einen Blick auf dieses besagte Wappen zu werfen oder eine Wappenbeschreibung zu bekommen ... aber alles ohne Erfolg.
    Kannst Du mir an dieser Stelle helfen?


    Hab ganz herzlichen Dank.


    Viele Grüße von der Insel Rügen

  • Hallo,
    zu dem im Siebmacher, Band Schlesien Abgestorbene 2. Teil, Seite 83, Tafel 53, veröffentlichten Wappen Mühlpfort ist folgendes angemerkt:
    "Mühlpfort. Dieses Geschlecht wird von Helenius unter dem Adel des Fürstentums Breslau aufgeführt; Sinapius sagt: Wiewohl wir nicht wissend, dass sie den Adelsstand geführt." Herinrich Mühlpfort, Dr. med. und Physicus zu Oels (* 1577, 14. 1. zu Breslau, + ebenda 1626, 28. 12.). Ein anderer Heinrich Mühlpfort (+ 1681 calend. Jul. zu Breslau) war Registrator des Breslauer Rates und Expeditor in latinis; auch als Dichter seinerzeit bekannt."
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard,
    hab auch Du vielen Dank für Deine Info aus dem Siebmacher.


    Zu den zwei genannten Heinrichs habe ich was in einer der 5 mir bekannten MÜHLPFORT Stammlinien gefunden (die 5 Stamm-Linien verdanke ich überwiegend dem Forschertum von Heinz Mühlpfordt, Quickborn).


    Heinrich MÜHLPFORT,
    * Breslau 10.7.1639
    oo Leipzig 17.5.1669 Maria Sophia geb. Zabel
    + Breslau 1.7.1681
    Sd Heinrich M.
    * Breslau um 1608
    oo 6.7.1638 mit Susanna geb. Breiter
    + Breslau 12.7.1648


    Herinrich M., Dr. med. und Physicus zu Oels (* 1577, 14. 1. zu Breslau, + ebenda 1626, 28. 12.), Sd Adam M. (+ 1591), Sd Heinrich M. (10.8.1511 - 3.1.1562) - dieser Heinrich ist auch Großvater des o.a. H.M.


    :danke: :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von jhendric ()


  • Sorry, hatte Ihre Anfrage total übersehen :huh:
    Eintrag in der Sammlung "Armorial Général" von Rietstap :


    http://www.wappen-billet.de/forum/Muehlpfort.jpg
    MÜHLPFORT / Silèsie
    D' azur à une meule de moulin d' arg.