• Hallo ihr Lieben.
    Auch hier suche ich eine Person. Nämlich meinen Onkel. Über ihn habe ich nur sehr wenige Daten:
    Heinz Ulrich
    geb. 12.01.1925
    in Halberstadt
    Laut aussage meiner Mutter war er verheiratet ( Name der Frau ist nicht mehr bekannt ) und hatte zwei Töchter, Heidi und Ilona.
    Er soll anfang der 50er Jahre nach Kanada ausgewandert sein. Zumindest hatte er das seiner damals noch lebenden Tante erzählt. Seitdem gab es keinen Kontakt mehr zur Familie.
    An wen kann ich mich wenden um meinen Onkel zu finden ( sofern er noch lebt ). Zumindest würde ich sehr gerne zu meinen Cousinen kontakt aufnehmen. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.
    Viel Grüße, Uwe.

  • Hallo Footsteps.
    Vielen dank für deine Ratschläge. Kannst du mir noch sagen ob ich dort meine Anfrage auch in deutsch stellen kann? Beherrsche nämlich weder englisch noch sonst eine Fremdsprache.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    nee,da gibts nur 2 Sprachen, Englisch und Französisch.


    In die findcom-Seite bin ich nicht reingegangen,ich weiss nicht,wann es was kostet.Die Telefonseite ist einfach: Find a Person = finde eine Person,anklicken,
    Vorname,Nachname,suchen lassen.Da taucht dann 1 Heinz Ulrich auf.
    Ulrich, Heinz Tel. Vorwahl Canada ?...(613)=Ortswahl 257-8403
    Route 2nd
    Carleton Place
    ON K7C 3P2
    Canada


    Rotes Kreuz: link aufrufen ,dann erscheint das Logo usw.
    Links steht: How we help , runter bis : Family Links,anklicken.
    Wieder links : Restoring Family Links,anklicken,kommt nochmal How we help
    auf :when a loved one is missing klicken ,da kommt dann Tracing:
    übersetzt
    Voller Name der gesuchten Person
    Geburtsdatum oder Alter
    Name des Vaters
    Name der Mutter
    letzte bekannte Adresse
    Datum der letzten Nachricht
    Grund der Trennung
    Grund der Suche
    Persönliche Hintergrundinformation
    Dein voller Name und Adresse und Deine Beziehung zum Gesuchten.
    Zum Schluß oben auf : Contact us klicken und die Adresse abschreiben.
    Du kannst natürlich auch zuerst an das DRK in Deutschland schreiben und
    dort nachfragen.
    DRK
    Chiemgaustrasse 9
    81549 München


    Gruß
    Footsteps :computer:

  • Hallo Footsteps.
    Werde mal sehen wie ich das hinbekomme.
    Zur Not werde ich schon jemand finden der englisch kann.
    Auf jedenfall danke ich dir recht herzlichst für deine Hilfe.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    hier noch ein Tip von der Deutschen Botschaft in Canada, den ich nicht schlecht finde: nämlich in den deutschen Zeitungen von Canada suchen zu lassen.
    1) Deutsche Rundschau,erscheint monatl. mit 16.000 Exemplaren


    http://www.deutsche-rundschau.com


    klugmann@deutsche-rundschau.com
    ist der Herausgeber


    jmoskau@travelnet.com
    oder jmoskau@travel-net.com
    ist der Korrespondent Hans Joachim Moskau


    2)Deutsche Presse,erscheint wöchentlich mit 35.000 Exemplaren


    deutschepresse@on.aibn.com


    3)Das Echo


    dasecho@videotron.ca


    Herausgeber ein Herr Walter, Tel. Vorwahl Canada... (514)2486774


    Natürlich wäre es am besten,wenn man über Passagierlisten herausfinden
    könnte,ob und wann sie ausgewandert sind.Dann ist die Suche etwas leichter.Ich hab mal im Amerika-Forum eine Suchanfrage plaziert,vielleicht
    hat jemand eine Info.Die Listen,die ich gefunden habe,gehen nur bis 1939.
    Gruß Footsteps :computer:

  • Hallo Footsteps.
    Weiß gar nicht wie ich dir danken soll. Im moment raucht mir zwar der Kopf wegen der Fülle an Informationen ( suche noch gleichzeitig nach einem anderen Onkel ), aber ich werde das mal alles in Reihe sortieren und dann richtig loslegen. Ist halt schade das ich kaum verlässliche Informationen habe. Glaube, wenn ich das alles schon vor 20 Jahren angefangen hätte, würde ich von meiner Mutter und den damals noch lebenden Geschwistern von ihr, weit aus mehr Informationen bekommen.
    Viele Grüße und noch mal tausend Dank, Uwe.

  • Moin,


    hat schonmal jemand Briefe an die "Namensvettern" in Kanada geschrieben?


    Ich habe selbiges Problem und zwar suche ich die Kinder eines Neffen meines Urgroßvaters, die laut Todesanzeige seines Bruders in Kanada leb(t)en.


    Ich überlege gerade, ob es Sinn macht die 16 Namensträger persönlich anzuschreiben.


    Eine Frage noch: Weiß jemand, ob man 1950 die Nachnamen dort noch verändert hat? Wurde z.B. aus van der Linde dann Vanderlinde, was ja in den USA häufiger vorkommt? Oder hätte man dann damals die dreigliedrige Schreibweise beibehalten?


    Gruß


    Benny

  • Hallo Benny.
    Habe sämtliche gefundene Namensträger (Nachnamen) von meinem Onkel in Kanada angerufen. War aber niemand mit mir verwandt. Behörden geben keine Auskunft oder wissen nichts. Angeschrieben Zeitschriften wollen für die Anzeigen um 500 Euro haben und Leute die proffesionell suchen wollen bis zu 5000 Euro haben. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich habe deshalb die Suche nach meinen Onkel und meinen Cousinen aufgegeben.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Benny,


    jedenfalls weiß ich, daß n a c h dem Zweiten Weltkrieg der US-Bundesstaat Virginia bei Ausstellung einer Sozialversicherungskarte den Namen meiner Tante „Jane von Roy“ eigenmächtig in „Janie Vonroy“ änderte. Es ließe sich denken, daß man in Kanada ähnlich "großzügig" verfuhr.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Da hatte ich mehr Glück. Alle Alkiers, die nach Kanadaauswanderten haben ihren Namen auch genauso behalten. Mit einer Familie hab ich schon regelmäßigen Mail-Kontakt und manchmal auch über ICQ.


    Übrigens. Bei ICQ kann man auch nach Namen suchen....Auch dabei hab ich Alkiers gefunden :banana: