Suche nach Kemper und Jungbluth in Mülheim an der Ruhr

  • Suche nach Daten zu Heinrich Kemper und Maria Jungbluth


    1. KEMPER, Heinrich, Bergmann
    oo Maria JUNGBLUTH


    1 Kind von Nr. 1


    2. KEMPER, Johann Wilhelm, Bergmann, * Eppinghofen, , 10.03.1853
    oo Mülheim / Ruhr, , 20.05.1876 Maria GROSS


    Ich freue mich über jeden Hinweis


    Gruß fammielke

  • Ich war heute mal wieder im Stadtarchiv Mülheim und habe bei der Gelegenheit mal geschaut ob ich was finde.


    Viel ist es nicht aber vielleicht kannst du was damit anfangen:


    Johann Wilhelm KEMPER wurde am 13.03.1853 getauft.
    Taufpaten: Wilh. Jungbluth und Gert. Feldermann


    Einen Eintrag in den beiden katholischen Heiratsregistern zu KEMPER und JUNGBLUTH konnte ich nicht finden (bin bis einschl. 1842 zurückgegangen).


    Ein paar Eintragungen aus diversen Mülheimer Adressbüchern:


    1860:
    Heinrich Kämper - Bergmann
    Eppinghofen 38.


    1867:
    Heinrich Kemper - Bergmann
    Eppinghofen 38. (ebenfalls 1867 unter dieser Anschrift Friedrich Kemper (Bergmann))


    1875:
    Heinrich Kämper - Berginvalide
    Eppinghofen 38.


    1880:
    Heinrich Kemper - Berginvalide
    Eppinghofen 449. (ebenfalls 1880 unter dieser Anschrift Wilhelm Kemper (Bergmann))


    1883/84:
    Heinrich Kemper - Witwer(?)
    Eppinghofen 449. (ebenfalls 1883/84 unter dieser Anschrift Wilhelm Kemper (Bergmann))


    1888:
    Heinrich Kemper - Witwer (?)
    Steinkuhle 20 (hier erstmals eine Straße mit richtigem Namen =) )
    (ebenfalls 1888 unter dieser Anschrift Wilhelm Kemper (Hauer))

  • Hallo Tutti,


    wenn Du zufälliger weise wieder ins Stadtarchiv Mülheim/Ruhr kommst, könntest Du mir bitte auch in den Adressbüchern nachschauen, ob Du für mich was findest?
    Wilhelm Middendorf (auch Middeldorf), Bergmann und Weber.
    Seine Frau ist 1900 in Mülheim/Heißen als Witwe gestorben. Seine Sterbeurkunde konnte ich bisher nicht finden und auch nicht richtig eingrenzen.
    Dann gibt es in meiner Ahnenliste noch:
    Maria Loos, die könnte um 1860 noch gelebt haben, da sie 1850 in Mülheim/Ruhr in zweiter Ehe geheiratet hat.
    Ich bin leider etwas weit von Mülheim entfernt und kann da schlecht selbst nachsehen.
    Wenn Du mir helfen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo gudrun,


    ich habe mir dein Posting mal ausgedruckt. Vielleicht finde ich was. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, bin ich nächsten Dienstag wieder im Mülheimer Stadtarchiv.


    Ich hoffe Loos ist dann ihr Name nach der Heirat, denn die Maria wird vermutlich gar nicht im Adressbuch auftauchen, nur ihr Mann. Da kann ich dann mal schauen was ich so an Loos finde. Das älteste Adressbuch ist nämlich von 1860.
    Wenn sie katholisch geheiratet hat, müsste ich dazu auch was im Heiratsregister finden. Da wäre dann ihr Mädchenname interessant. Oder ist der Loos? Dann hätte ich wiederum Probleme beim Adressbuch :)

  • Hallo Tutti,


    hier kommt die Verbesserung. Ich bin doch zu blöd.
    Maria im Siepen oo 1850 in Mülheim Georg Loos.
    Das Ehepaar ist höchstwahrscheinlich evangelisch.
    Der erste Ehemann Hermann Hammelsbeck ist 1848 verstorben.
    Ich hatte aber auch schon konfessionsverschiedene Ehen zu einer Zeit, wo damit nicht gerechnet wurde.


    Viele Grüße
    Gudrun

  • Hallo,


    zunächst mal der Hinweise an Fammielke das ich die Fragenzeichen hinter Witwer gesetzt habe, weil es sich scheinbar bei den Einträgen um die Witwe von ... handelt. Scheint so gemeint zu sein, zumindest wenn ich das betrachte was ich für gudrun rausgesucht habe, bzw. was sie für Angaben gemacht hat.


    Und dazu komme ich jetzt ... :)


    Viel ist es leider nicht, vor allem nichts aus irgendwelchen Tauf- und Heiratsregistern.
    Aber ein paar Adressen habe ich:


    1867: Loos, Georg (Wwe.) (siehe Hinweis oben) Kötherin - Gemeinde Fulerum 37.


    1867: Middendorf, Wilhelm (Tagelöhner) - Gemeinde Fulerum 8.
    Middendorf, Johann Heinrich (Ziegelmeister) - Gemeinde Saarn 75.


    1888: Middeldorf, Hermann (Bergtagelöhner) - Gemeinde Heißen 193.
    Middeldorf, Wilhelm sen. (Stuhlbinder) - Gemeinde Heißen 193.
    Middeldorf, Wilhelm jr. (Bergmann) - Gemeinde Heißen 193.


    1892: Middeldorf, Johann (Tagelöhner) - Mülheim an der Ruhr, Delle 45
    irgendwie habe ich von dem Jahr gar kein Adressverzeichnis zur Gemeinde Heißen gesehen :(


    1896: Mitteldorf, Wilhelm (Wwe.) (siehe wieder den Hinweis oben :D ) - Gemeinde Heißen 38 I.


    1898: Middeldorf, Wilhelm (Wwe.) - Gemeinde Heißen 192.