Zschieschang

  • Hallo,


    brauche mal Eure Hilfe, weiß jemand woher der Name Zschieschang stammt und was er bedeuten könnte?


    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,


    der Familienname Z s c h i e s c h a n g erscheint im Jahre 1786 in Sella im Bezirk Dresden, 1794 in Guteborn im Kreis Hoyerswerda und 1816 in Oberoderwitz in der Oberlausitz. Träger dieses Namens sind noch heute im Raum Cottbus, Dresden, Elsterwerda, Hoyerswerda, Kamenz, Lauchhammer, Lübben, Meißen, Pirna, Radebeul usw. weit verbreitet.


    Die Bedeutung des Namens Z s c h i e s c h a n g wird wohl niemand entschlüsseln können. Ob hier ein Zusammenhang mit der alten Ortschaft (Rittergut und Dorf) Z s c h i e s c h e n bei Großenhain besteht, wage ich nicht zu beurteilen. Man müßte vielleicht die alten Meißnischen Urkundenbücher durchsehen, um dem Familiennamen auf die Spur zu kommen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für die schnelle Antwort


    Gruß


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margit,


    laut RTLratgeber.de ist der Name Zschieschang abgeleitet von Zieschang=
    ein auf eindeutschende Schreibungen von obersorb. Krizank, niedersorb. Ksizank (» Christian) zurückgehende Familiennamen.


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    den Link http://www.rtl.de/ratgeber/familie kannte ich nicht. Ob die Erläuterung zum Familiennamen Zschieschang zutrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich allerdings lese, welch einen Unsinn der „Ratgeber Familie“ über meinen eigenen Familiennamen schreibt, dann bin ich skeptisch, ob die Erläuterung des Familiennamens Zschieschang wirklich korrekt ist.


    Freundliche Grüße vom Rhein