Adressbuch Hamburg

  • Hallo Jeanette,


    ich suche in Altona 1880 meine Großtante und -onkel


    Christian Brüning, Maurer


    Wilhelm Hoop, Tischler


    Heinrich Hoop, Schuhmacher


    Wenn du Zeit hast, könntest du bitte mal nachsehen



    Gruß Margret

  • Hallo Jeanette,


    hast Du eventuell noch das Adressbuch von Hamburg 1941 und könntest bitte mal für mich nachsehen?


    Es geht um Karl Eugen Scherer, der in den Jahren 1940-1942 in Hamburg gewohnt hat,


    im voraus vielen Dank für Deine Mühe,


    lG,


    christine

  • Hallo Jeanette,


    ich würde auch sehr gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen und Dich bitten, ob Du so nett sein könntest und im Hamburger Adressbuch von 1941 nach den Namen: Fölke und Charlotte Brandt sehen könntest.
    Das wäre mir wirklich eine große Hilfe.


    Hab' vielen Dank im voraus.


    Herzliche Grüße,


    Bine

  • Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn du in 1934 / 1941 nach August Heckler schauen könntest.


    Vielen Dank im Voraus!
    LG,
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Böhme ()

  • Hallo Jeanette,


    Hast Du `mal im Hamburger Staatsarchiv nachgesehen. Mir ist leider nur bekannt, daß die Meldeunterlagen der 1937 an Hamburg gekommenen Gebiete noch vorhanden sind. Wenn Du sehr genaue Angaben machen kannst, schaue ich bei meinen nächsten Besuch gerne einmal nach.


    Bei www.Adressbuch-Service.de gibt es Hamburger Telefonbücher von 1940.


    Könntest Du bei Dir `mal nach den Namen Marienberg und Kairies nachsehen ?


    VG Uwe

  • Hallo, Jeanette,


    habe gerade herausgefunden, daß ein Paul Rechenberg am 15. Mai 1885 in Hamburg seinen Polizeidienst begann. Kannst Du bitte mal in das 1886er Adressbuch schauen, ob und wo er genannt ist?


    Falls noch nicht überall bekannt: Die Berliner Adressbücher von 1799 bis 1945 sind sämtlich online abrufbar: www.adressbuch.zlb .de oder einfach bei Google ZLB eingeben.


    Beste Grüße


    Jochen

  • Hallo Jan,


    das sind alle Packeiser, die ich in Deutschland finden konnte.


    Telefonbuch Hamburg 1934
    Packeiser, Adolf, Drogerie und Photozentrale, Hamburg 13, Rentzelstr. 20-24, Tel. 445267
    Packeiser, Ida, + Inh. Ida v. d. Heyde, Putz- und Modesaalon, Hamburg 37, Hansastr. 38, Tel . 558946


    Gesamtverzeichnis der Teilnehmer an den Fernsprechnetzen in den Ober-Postdirektionsbezirken Aachen, Cöln, Dortmund, Düsseldorf, Minden und Münster in Westfalen, 1920 - Uckerath
    Packeiser, Dr. Albert, Arzt, 8


    Braunschweigisches Adressbuch für das Jahr 1911
    Packeiser, Herrmann, Büffetier, Leopoldstr. 26, I


    Mecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900 Aufzeichnung für Gottlieb Packeiser, Rentner, Amt Stadt Bützow, Zählort Bützow, geb. 10.Juli 1936, Beruf Brauer, Geburtsort Gerdauen, Ostpreussen, Geburtsbezirk GarstanenMecklenburg-Schwerin Volkszählung, 1900; Rentner, Re, Bützow


    Deutsche Verluste im Deutsch-Französischen Krieg, 1870-1871 Aufzeichnung für Füs. Friedrich PackeiserDeutsche Verluste im Deutsch-Französischen Krieg, 1870-1871 aus Wattkowitz Kreis Stuhm,, S. v. S.i.d. Backe. 8. Armee-Corps, Ostpreußisches Füsilier Regimemt NR. 33., Gefecht bei St. Quentin 10. Januar 1871, Companie 10.

  • Hallo Jeanette !



    Wenn du mal etwas mehr Zeit hast , könntest du bitte mal für mich nachschauen , ob du Einträge mit den FN Scheuten , Stolzenberg und Schlösser darin findest ?



    Wäre dir sehr dankbar !



    LG Janet :)

  • Hallo Janet,


    es gab in Hamburg-Eidelstedt eine Chemiefirma Hugo Stolzenberg, in der chemische Kampfstoffe hergestellt wurden. 1979 ist es dort zu einem Unfall gekommen: Kinder hatten vom Gelände Sprengstoffe gestohlen, die dort nur durch einen Maschendrahtzaun „gesichert” auf dem Gelände herumlagen. Ein Junge ist beim Basteln im Keller seines Hauses zu Tode gekommen. (Angeklagt wurde übrigens der Vater wegen Verletzung der Aufsichtspflicht - nicht etwa der Betreiber der Chemiefabrik.) In diesem Zusammenhang hat man festgestellt, dass auf dem Gelände auch noch einige andere Stoffe lagern. Mehrere Monate lang wurde daraufhin jeden Tag ein Teil von Eidelstedt evakuiert, während die Kampfstoffspürleute den Boden zentimeterweise abgetragen haben.
    Zu diesem Thema bei Google die Stichworte Stolzenberg, Sarin und Eidelstedt eingeben, da bekommt man eine ganze Menge an Informationen. Ob das der Stolzenberg war, den Du suchst, weiß ich natürlich nicht.


    Hugo Stolzenberg hat 1930 eine Anleitung zur Herstellung von Ultragiften geschrieben und im eigenen Verlag gedruckt.

  • Hallo Jeanette,


    würde mich freuen, wenn Du für mich folgendes nachschauen könntest:


    Hermann Hardt, Kohlenhandel, Hamburg


    Hermann Heinrich Hardt, Hamburg


    Heinrich Hardt, Hamburg.


    Vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Jeanette,


    hast Du vielleicht auch die Möglichkeit für mich nachzusehen, wo es in Hamburg (eventuell 1934)


    Hans Walter Schenck


    gegeben hat.


    Ich bedanke mich im voraus.


    Liebe Grüsse
    <Luise>

  • Hallo Jeanette,


    mich würde zum Beispiel 1934 interessieren, gerne aber auch davor oder danach (bis 1946). Welche Jahre kannst Du denn nachsehen? Ich weiß leider nicht, wann die Familie nach Hamburg gekommen ist - vermutlich nach 1910.


    Vielen Dank für die Adresse von Hermann Hardt, Kohlenhandel. Weißt Du vielleicht, was DS Dammtor 80 18 Nr. 1 bedeutet?


    Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht findest Du ja noch den Heinrich Hardt, das wäre toll.


    Liebe Grüsse
    <Luise>


    P.S. Habe Dir noch eine PN geschickt.