Adressbuch Hamburg

  • Hallo,


    wollte mal nachfragen, wer alte Adressbücher aus Hamburg oder Altona besitzt. Ich suche nach den Nachnamen Israel und Julius 1869 - 1938 in Hamburg oder Altona. In der Poolstrasse hatte die Familie eine Stoffhandlung oder ähnliches.


    Ich selber besitze die Adressbücher von Hamburg und Altona von 1860
    und 1791.

  • Hallo Jeanette.
    Leider besitze ich keine Adressbücher. Aber es wäre sehr nett von dir, wenn Du für mich nachsehen könntest ob etwas im Adressbuch 1860
    über Claudius Johann Martin Kaak und seiner Frau Louise Anna Margarethe geborene Kyrieleis zu finden ist. Finde nämlich weder deren Geburts noch die Sterbeorte und auch keine Heiratsdaten. Weiß nur das sie um dieser Zeit dort gelebt haben müssen. Mindestens eine Tochter wurde in Hamburg geboren. In der Geburtsurkunde der Tochter steht, daß der Vater von Beruf Farmer? wäre.
    Viele liebe Grüße und besten Dank im Voraus, Uwe.

  • Bei ebay hab ich heute nach Adressbüchern gesucht und da kam Hamburg und Altona auch vor. Allerdings weiß ich die Jahrgänge nicht mehr. Schau doch dort mal rein. Kannst vorab ja den Verkäufer anmailen, ob die gesuchten Namen drin erscheinen. Das hat bei mir eigentlich immer geklappt. Aber Dir ging es ja eigentlich ums nachsehen, nicht gleich kaufen. War nur so ne Idee.
    :rolleyes:

  • Hallo Fibiahn.
    Wußte gar nicht, daß man solche Adressbücher kaufen kann. Hatte mich schon bei Jeanette gewundert. Sind das alles Nachdrucke oder Originale? Kannte solche Bücher bisher auch nur aus Halberstadt. Allerdings durfte man dort nur drin lesen.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Schmupa,


    sowohl als auch! Die Originale sind meißt teuer, Nachdrucke nicht so sehr, aber günstig kommt man weg, wenn man CD`s ersteigert.
    Beispiel: 300076919776 ! Kopier die Artikelnummer und gib sie in die Suche bei ebay ein.
    :]
    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna,


    ich weiß, bin gerade noch der Höchstbietende :D von dem Hamburger Adressbuch 1842 und habe auch schon vor ein paar Tagen angefragt, ob der Name dort vorkommt.


    Die anderen beiden habe ich auch über ebay ersteigert als CD.


    Also, wenn mich jemand von Euch überbietet, wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Infos gibt :D :D

  • Hallo Jeanette.
    Nur aus reiner neugierde. Mit welchen Kosten muß man dabei rechnen?
    Habe nicht vor dich zu überbieten ( Habe von sowas keine Ahnung und über Internet kaufe ich deswegen nichts ). Gibt es von jeder Stadt Adressbücher? Und wieso bekommt man überhaupt Originalbücher?
    Dachte die gehörender Stadt. Die Kirchen verkaufen doch auch nicht ihre Kirchenbücher ( glaube ich jedenfalls ). Ist der Kauf von Originalbüchern legal? Ja, Fragen über Fragen. Habe mich halt mit so etwas noch nie richtig beschäftigt.
    Viele liebe Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    erst einmal einen Link zu online Adressbüchern http://adressbuecher.genealogy.net/app


    Dort findest Du auch noch einen Jochen Kaack, unverheiratet - Alphabetische Liste der Einwohner Wandsbek, Volkszählung 1803 1803.


    Die Adressbuch-CDs sind nicht so teuer. Wenn Du Glück hast, bekommst Sie bei ebay für 5 - 10 Euro.


    http://cgi.ebay.de/Adressbuch-…86115QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier gibt es noch einen Adressbuchshop mit Sofortkauf Option http://stores.ebay.de/Adressbuch-Service-de


    http://www.adressbuch-service.de/


    Die anderen Fragen kann ich Dir nicht so genau beantworten. Ich denke, dass die alten Adressbücher genauso damals im Umlauf waren, wie heute die Telefonbücher und mit den Jahren verloren gingen. Einzelne Exemplare sind dann noch in diversen Archiven zu finden oder im Antiquariat. Oder auch als Dachbodenfund o.ä., die dann sehr teuer sind. Da gibt es Preise bis zu 1000,00 Euro und mehr. Bei Ebay wurde neulich ein Hamburger Adressbuch 1907 für 200,00 Euro versteigert. Das wäre mir zu teuer für eine Adresse.


    Wie das nun mit dem Copyright ist bei den alten Bücher, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr.


    Die Geschäftsidee finde ich nicht schlecht. Ich kaufe mir das Buch für einige hundert Euros. Kopiere es, brenne CDs und verkaufe diese dann wieder. Das amortisiert sich bestimmt schnell.


    Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Das sind nur meine Gedanken dazu. Vielleicht kann jemand mehr dazu berichten, wie es wirklich ist.#


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage: Hat jemand Adressbücher aus Köln um 1900 - 1910 oder weiß wo die hier in Deutschland zu finden sind.

  • Hallo Jeanette,


    ein Stamm meiner Familie kommt auch aus Altona.
    Bis jetzt reichen meine Informationen erst bis 1907. Mich würde interessieren, ob der Name SCHMALLENBERG auch schon 1860 in den Adressbüchern auftaucht. Eventuell auch VON SCHMALLENBERG.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn du für mich mal nachschauen könntest.


    LG
    Susanne

  • :dogrun: :dogrun:


    Hallo Jeanette,


    kann Dir leider mit meinen Unterlagen derzeit nicht bei Deiner Namenssuche behilflich sein. Du bist im Besitz von 2 Hamburger Adressbüchern. Wärst Du so nett mal für mich reinzuschauen nach entweder meinem Grossvater, Kaufmann und Getreidemakler, geboren am 18.5.1884 oder dessen Vater, Tabak- u. Zigarren- Haendler, Franz Jochim Wilhelm Stamer, verh. mit Margaretha Dorothea geb. Öhst. Mein Vater hat 1939 einige Daten ermittelt, blieb dabei jedoch stecken. Ob's daran lag, dass er Freidenker war oder die Familie nicht so richtig arisch war, weiss ich leider nicht. Meine Grossmutter und mein Vater sind leider im Krieg ungekommen, Familiendokumente sind fast alle verschuettet.


    Heute Nacht verbleibe ich mit lieben Dank und Grüssen aus Freiburg


    Secundos

  • Solltest du vielleicht eventuell ein klitzékleinwenig Zeit haben... 8o Magst du in Altona nach Kassel (Familienname) schauen? 1860 ist vielleicht zu früh, aber ein Fünkchen Hoffnung... Vielen Dank, ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren.

  • Hallo,


    keinen Eintrag gefunden in 1791, 1793, 1847,1860, 1880, 1886, 1934 und 1941.
    Es gibt nur einen Eisenhändler Heinrich Kassel, Hbg., Wendenstr. 1 im kaufm. Hamburger Adressbuch 1886.


    Folgenden Personen stehen im Gedenkbuch - Hamburger jüd. Opfer d. Nazionalsozialismus:
    Elisabeth, Margarethe und Walter Kassel. Wurden aber in Hamburg geboren.

  • Danke für deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich hat meine Familie dann wohl zur Untermiete gewohnt. Und vielleicht waren sie ja auch nur für kurze Zait in Hamburg...


    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe und liebe Grüße


    Thea