Adressbuch Halberstadt

  • Hallo Uwe,


    Dankr für Deine Mühe. Es hätte ja sein können.


    Viele Grüße
    Torsten


    :danke:

    Viele Grüße :thumbup:
    Torsten
    ______________________________
    Dauersuche nach:
    PRASCH oder Brasch in Sachsen
    HENSING in Hirschberg, Grunau und Jauer in Schlesien

  • Hallo Krischan.
    Schreibe hier alle Klamroth`s auf die ich gefunden habe.
    1. J.G. künstliche Düngemittel, Futterartikel und Sämereien, Woort 2-3
    2. Gustav, Komerzienrat und Fabrikbesitzer, Fa J.G. Klamroth, Woort 2-3
    3. E. Sternstraße 7
    4. Kurt, kfm, Fa. J.G. Klamroth, MagdeburgerStr. 3b
    5. Wilhelm, Haupt-Steueramts-Rendant, Holzmarkt 20
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Viele Grüße, Uwe.

  • hallo uwe,


    die anschrift von else klamroth,geborene podeus in halberstadt um 1900


    sucht krischan

    Else Klamroth, geborene Podeus, wurde am 2. Februar 1899 in Wismar geboren und hat dort bis zu ihrer Heirat am 15.September 1922 gewohnt Ihr Ehemann war der halberstädter Kaufmann Hans Georg Klamroth .

  • Hallo und Guten Abend
    Auch ich habe Vorfahren in Halberstadt. Könnt ihr bitte mal nachschauen welche Reincke und Krößmann um 1900 hier gewohnt haben?
    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo Swoomy.
    Habe nur einen Hennig gefunden:
    Friedrich - Arbeiter - Taubenstraße 21.


    Hallo Michael.
    Folgende Krössmann:
    Friedrich - Cigarrensortierer - Steinhof 9
    Carl - Handschuhmacher - Plantagenstraße 1
    Emil - Handschuhmacher - Gröperstraße 62
    Wilhelm - Klempner - Hoheweg 48
    Ferdinand - Schuhmacher - Voigtei 10
    Emilie - geb. Gieseler - Witwe - Hospitalstraße 2
    Dorothee - geb. Klonk - Witwe - Woort 16/17


    Reincke gibt es nur einmal:
    August - Essigbrauer - Bakenstraße 41.


    Ich hoffe euch etwas weitergeholfen zu haben.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,
    vielen Dank für die sehr schnelle Erledigung. :] Es sind zwei Treffer dabei.
    Ist das Adressbuch genau von 1900?
    Gruß
    Michael

  • Nachdem ich erst im falschen (weil bekannterem) Wehrstedt in Bad Salzdetfurth im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen gesucht habe, bekam ich heraus, das meine Urgroßmutter mit Namen - Else Anna Klara Linda Wilhelmine Lüdecke (Lüddecke?) dort (WEhrstedt b. Halberstadt) geboren wurde. Ich suche nun Daten zu Vater - Carl Friedrich Leopold Lüdecke (Lüddecke?). Die Kirche dort ist scheinbar irgendwann zerstört worden (Unterlagen!!?) aber in einer spektakulären Aktion der Fernsehsendung " Jetzt oder Nie" innerhalb 60 Stunden wiederaufgebaut.

    Hallo Böhme.
    Wackernagel gibt es in Halberstädter Adressbuch von 1900 nicht. Dafür in Wehrstedt (Heute Stadtteil von HBS).
    Wackernagel, Wilhelm - Schaffner , 22
    Zu Schumann gibt es 13 Einträge. Möchte die jetzt nicht alle abschreiben. Wenn du mir eine E-Mail-Adresse nennst, schicke ich dir den Auszug gerne zu.
    Viele Grüße, Uwe.

    Nun habe ich in diesem Forum obenstehenden Beitrag gefunden - Ob mir der UWE auch mal hilft? das wäre toll :thumbsup:

  • Hallo Cyrano.
    Hier die Personen die ich gefunden habe:
    Wehrstedt:
    Lüddecke - Karl - Gärtner - 66b
    Fridericke - Witwe - 41
    Keine Straßennamen sondern Nummern.


    Wenn du auch noch die Lüddecke aus HBS möchtest, nenne mir bitte eine E-Mail-Adresse. Schicke dir dann einen Scann.
    Sind so ca. 20 Personen mit diesem Namen.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Ja woll, der Karl Lüddecke ist mein UrUrgroßvater und die Friderike Lüddecke seine Mutter. Was ich nicht verstehe, warum nur Nummern. War Wehrstedt so klein oder die Leute so arm, das sie sich keine Straßen leisten konnten? Oder sind die Nummern so etwas wie eine "ID" im Adressbuch? ?(
    Vielen Dank für Deine Mühe Uwe!!! Ich habe Dir natürlich ;-) eine Mail geschickt..


    Gruß Cyrano

  • Hallo Uwe,


    wärst Du bitte so nett, nach dem Nachnamen Delius zu schauen?


    Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo Matthias.
    Leider konnte ich den Namen Delius nicht finden (auch nicht in Wehrstedt). Aber es gibt einen ähnlichen Namen. Vieleicht kannst du damit etwas anfangen:
    Demelius, Hermann. Materialwaren-Händler, Gröperstraße 1.
    Viele Grüße, Uwe.