Adressbuch Halberstadt

  • Hallo Uwe,


    wärst Du bitte so nett und würdest nach den Namen


    Fehlauer und Körlin schauen?


    Dank im voraus


    Anne

  • Hallo Swoomy.
    Licht, Günther - Diener - Westendorf 3. Sonst keine weitere Namen.


    Hallo Anne.
    Leider keine Fehlauer und Körlin (auch keine ähnlich klingende Namen), weder in Halberstadt, noch in Wehrstedt.


    Hallo Chrianni.
    Sickel, Wilhelm, Nacht-Pol.-Sergeant, Kaiserstraße 12
    Sickel, Auguste, Fräulein, Lehrerin, Johannesbrunnen 35. Sonst keine weiter Namen.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Matthias.
    Leider konnte ich den Namen Delius nicht finden (auch nicht in Wehrstedt). Vieleicht kannst du damit etwas anfangen:
    Demelius, Hermann. Materialwaren-Händler, Gröperstraße 1.
    Viele Grüße, Uwe.

    Hallo Uwe,


    :danke: fürs Nachschauen! Leider kann ich mit dem Namen Demelius nichts anfangen.


    Gruß, Matthias

    Suche:
    BACHMANN - Leutersbach / BORTFELDT - Bahrdorf / DÖRGES - Eimen / HAHNEWALD - Pirna / HEIDE - Drauschkowitz & Neukatschwitz / HERSCHEL & HÖSCHEL - Gottleuba / / HUHLE - Zschieren & Meußlitz / LESKE & RÖßLER - Putzkau / KÜNZEL - Fraureuth / NIENSTEDT - Greene / PASSEIER - Mackendorf / RIEDEL & KRATZENSTEIN - Neumark (Sachsen) / WEBER - Schnakenburg

  • Hallo schmupa,


    falls Du das Adressbuch Halberstadt noch hast ... könntest Du bitte nach Hannibal und Berger (Fritz und Wilhelmine) suchen?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    schmiddel

  • Hallo Schmiddel.
    Ich habe einen Friedrich Berger, Arbeiter, Taubenstr.23 gefunden, sowie einen
    Friedrich Hannibal, Arbeiter, Vogtei 14.
    Es gibt zwar noch mehr Berger und Hannibal, aber weder Friedrich (Fritz) noch eine Wilhelmine.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    das ist ja super ...Vielen Dank! Laut Heiratsurkunde müßte es der richtige sein, weil die Anschrift stimmt, bei mir ist er nur als Fritz Berger eingetragen, habe es gleich mal notiert :-)


    Von den Hannibal habe ich folgende Vornamen: Carl (der Vater, soll 1901 bereits verstorben sein), Carl Hugo Walter (der Ehemann) und Otto (der Trauzeuge, vermutlich der Bruder des Ehemanns, da erst 28 Jahre alt) .... hast Du da vielleicht auch Einträge?


    Danke für Deine Mühe!


    Liebe Grüße


    Dagmar

  • Hallo Dagmar.
    Hier alle gefundene Hannibal:
    Heinrich - Arbeiter - b.d. Spritzen 6
    Friedrich - Arbeiter - Voigtei 14
    Otto - Arbeiter - Johannesbrunnen 6
    Dorothee, geb. Becker - Witwe - Schuhstr. 7
    Dorothee, geb. Kegel - Witwe - Breiteweg 13
    Sophie, geb. Hausbrandt, gesch. Ehefrau - Seidenbeutel 14
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    das ging ja schnell ... Dankeschön :]


    dann waren die Eltern Hannibal wahrscheinlich schon 1900 verstorben. Der Otto ist dann bis 1901 umgezogen ... aber wo wohnte mein Urgroßvater Carl Hugo Walter, in der Heiratsurkunde 1901 steht wohnhaft im Düsterngraben.


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe


    Viele Grüße


    Dagmar

  • Hallo Dagmar.
    Evtl. wohnte die gesuchte Person dort zur Untermiete und ist deswegen im Adressbuch nicht vermerkt.
    Soviel ich weiß, wurden in den Adressbüchern immer nur die Hauptmieter genannt. Vieleicht ist er aber
    auch erst nach dem Druck des Buch`s dort hingezogen. Wenn es für dich wichtig ist, würde ich mal beim
    Einwohnermeldeamt in Halberstadt nachfragen. Habe jedenfalls noch mal unter Düstergraben nachgesehen,
    Dort steht er wirklich nicht.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    ja, das kann gut sein, da er im Oktober 1880 geboren wurde und sich mit knapp 20 Jahren wohl noch keine eigene Wohnung leisten konnte ... er wohnte im Düsterngraben 17 (ich wußte nicht, dass man auch nach Anschriften suchen kann).


    Ich werde mich demnächst an das Einwohnermeldeamt wenden, da ich auch gerne wüßte, ob er später nach Jena gezogen ist, denn dort ist er 1972 verstorben.


    Ich würde auch gerne noch mehr über die Eltern erfahren, die so früh verstorben sind. Alle Familienmitglieder haben in der Nähe vom Domplatz gewohnt und da sie evangelisch waren, werde ich mir die Mikrofilme der Kirche am Domplatz später auch noch bestellen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Dagmar

  • Heute habe ich bei der Friedhofsverwaltung in Halberstadt angerufen und gefragt, ob zwischen 1880 und 1901 die Eltern Hannibal dort begraben wurden ... ich hatte Glück, dass ich eine liebe Mitarbeiterin am Telefon hatte, die für mich im Archiv nachschaute und mir dann mitteilte, dass sie 1887 und 1893 verstorben sind (mit genauem Datum, so dass ich jetzt die Sterbeurkunden anfordern kann, in denen bestimmt die Geburtsdaten und -orte stehen ... super oder? :thumbsup:


    .... vielleicht ein Tipp für andere Forumsmitglieder :-)))


    Liebe Grüße


    Dagmar

  • DANKE Uwe ... ist lieb von Dir :danke: ... ich wünsche Dir auch viel Glück und Erfolg bei Deiner Ahnenforschung.


    Liebe Grüße und ein schönes WE


    Dagmar

  • Hallo Uwe,


    mich würden Einträge zu dem Namen Trumpf, Gustav sowie dem Familiennamen Fredersdorf interessiern. Ich würde mich freuen, wenn Du für mich nachschauen könntest. Vielen Dank.


    Gruß der Olaf

  • Hallo Olaf.


    Trumpf, Gustav. - Bremser - Wilhelmstraße 36/37.


    Fredersdorf habe ich jede Menge gefunden. Wenn du mir deine E-Mai-Adresse gibst, schicke ich dir einen Scann.
    Abschreiben ist ein wenig viel.
    Viele Grüße, Uwe.