Alkier-Abstammung?

  • Hallo,
    der Name steht 1x in der Kartei Quassowski/ Ostpreußen.
    Allerdings habe ich ihn auch in Dänemark gefunden:


    182. Maren MIKELSDATTER ALKIER - Vital Records Index / DE
    Gender: F Birth/Christening: 07 Mar 1655 Toftlund, Haderslev, Denmark


    Max Mechow führt unter den prußischen Namen Alken, Alkien, Alkeyn auf. Dazu gibt es das Dorf Alkayne (1312) Kreis Fischhausen/ Samland und das Dorf Alkayn (1423) Kreis Preußisch Eylau. Beide hießen später Alkehnen.
    Baltisch "alkas/ elkas" bedeutet heiliger Waldtempel. Frühe ostpreußische Beziehungen zu Dänemark sind belegt.


    Beate

  • Hallo Yvonne,


    der wohl fremdländische Familienname A l k i e r erschien in den letzten hundert Jahren nicht in Frankreich. - Ausweislich der Datenbank der Mormonen findet er sich zuerst 1 6 6 5 in der englischen Grafschaft Lancashire, 1777 - nur einmal - in Kopenhagen und a b 1 7 7 8 dann in B e r l i n.


    MfG

  • Also durch familiäre , leider nur mündliche, Überlieferungen, soll das ein altfranzösischer Name sein. Es soll ein hugenottisches Adelsgeschlecht sein, welches vertrieben nach Österreich flüchtete. Leider hab ich dzu noch nichts handfestes. Nur ein späteres, preußisches Wappen der Familie ist bekannt. Als Jägeradel.


    Desweiteren heisst es, dass der Name seinen Stamm von Algerien/Algier hat....Das verwirrt am meisten

  • Zitat

    Original von Joachim v. Roy
    Hallo Yvonne,


    der wohl fremdländische Familienname A l k i e r erschien in den letzten hundert Jahren nicht in Frankreich. - Ausweislich der Datenbank der Mormonen findet er sich zuerst 1 6 6 5 in der englischen Grafschaft Lancashire, 1777 - nur einmal - in Kopenhagen und a b 1 7 7 8 dann in B e r l i n.


    MfG


    Um diese Zeit, weiß ich ist ein Michael Alkier nach Amerika ausgewandert, aber mich hat gewundert, dass er unter dieser englischen Grafschaft auf dem Schiff und in Amerika gedient hat

  • Das es nen Begriff "Jägeradel" nicht gibt, ist klar. Das wurde mir so gesagt, anhand der Beschreibung des Wappens. Es hieß, dass sich die Familie um preußisches Waldgebiet gekümmert hat

  • Da selbst Zedler's großes UNIVERSAL-LEXICON (hier der Band I vom Jahre 1732) eine Herrschaft namens A l k i e r nicht nennt, dürfte es eine Grafschaft Alkier in Deutschland nie gegeben haben.


    MfG

  • Zitat

    Original von Joachim v. Roy
    Da selbst Zedler's großes UNIVERSAL-LEXICON (hier der Band I vom Jahre 1732) eine Herrschaft namens A l k i e r nicht nennt, dürfte es eine Grafschaft Alkier in Deutschland nie gegeben haben.


    MfG


    Das hätte mich auch schwer gewundert. Danke für die Auskunft.

  • Ja, das hab ich auch gesehen. Aber wenn man dann den Namen "von Alkier" eigibt, hat er angeblich keine Treffer, schade. Ansonsten sind die meisten von uns tatsächlich alle hier in Recklinghausen, aber erst sein 3 Generationen :banana:

  • hallo Yvonne,
    auf der geogen-Seite werden keine Namenszusaätze oder andere getrennt geschriebene Bestandteile erkannt. Das bedeutet, wenn du einfach "Allkier" ohne "von" eingibst, sind die "von Alkier" dabei. Alle "von XYZ" ergeben daher nur scheinbar keine Treffer.


    Gruß
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.