Name: Rottermund

  • Hallo Heike,


    der bekannte deutsche Familienname R o t h e r m u n d (so bereits 1330 in Lübeck), der in Baden und Württemberg sowie in der Schweiz meist
    R o t t e r m u n d geschrieben wurde, ist seit dem Mittelalter überaus weit verbreitet. Die Träger dieses Namens stammen aus zahlreichen verschiedenen Familien ab.


    Während das deutsche Telefonverzeichnis 562mal den Namen Rotermund und 169mal den Namen Rothermund ausweist, werden Träger des Namens
    R o t t e r m u n d lediglich 11mal genannt. Diese Damen und Herren wohnen heute in Berlin, Peine, Lünen, Wuppertal und München. Es wäre ein Leichtes, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen, um so die Herkunft der Vorfahren der noch lebenden Namensträger Rottermund zu erforschen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Mich hat Pastor Rottermund aus Peine 1968 getauft. Leider lebt er nicht mehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass seine Nachfahren vielleicht mehr über die Herkunft der Familie wissen.


    Das Peiner Adreßbuch aus 2000 (ein aktuelleres hab ich leider nicht hier) zeigt mir 11 Rottermund, davon lebt eine Familie sogar in der gleichen Straße wie ich *kopfkratz*...


    Leider weiß ich nicht, welches die Nachfahren des Pastors sind, aber ich mach mich mal schlau.


    Gruß


    Nathalie


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…