Hullern ein Dorf zwischen Lippe und Stever

  • Hallo Leute,
    ich bin im Besitz von Stammreihen alter Familien.
    Auszüge aus dem ältesten erhaltenen Register, der Willkommschatzung von 1498 und 1499 für den Bischof Conrad II. von Münster:
    Hullern, Burscapium Anrepe (Antrup)
    bzw. Burscapium van Querae (Overath)


    Auszüge aus dem Vieh-, Knechte- und Mägderegister 1534/ Amt Dülmen


    Auszug aus dem Personschatzungs Registrum pro mense Martio 1672
    Hulleren und Overadt


    Einige Karten Raum Hullern 1805, 1825, 1842,



    Wer Interesse hat bitte melden.


    Gruß


    Margrit :computer:

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallöchen!


    Ich bin jetzt wahrscheinlich um Jahre zu spät. :rolleyes: Ich frage auch nur interessenhalber, da ich aus Haltern am See komme und Hullern heute als Ortsteil zu uns gehört. Mich hätte die Karten von Hullern interessiert.


    LG

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Blackfairy71,


    dann schick mir deine e-mail Adresse werde sie dir bei Gelegenheit schicken.


    Liebe Grüße



    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Mamue!


    Echt?? Oh, super! :danke:


    Bitte an CarpeNoctem08@gmx.de

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo,


    werde es am Wochenende scannen und dir schicken.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Margrit,


    ich schließe mich der Bitte bezüglich der Karten an.


    Außerdem interessiert mich der Auszug aus dem Personschatzungs Registrum pro mense Martio 1672
    Hulleren und Overadt.


    Ich bin in Hullern zurück bis


    Johann Herman Kuhlman, * 12.07.1750 in Hullern, + 29.03.1842 in Lüdinghausen (Pächter in Ermen)
    Sohn des Joan Kuhlmann, * um 1720, + 20.10.1796 in Hullern, Knecht und Schafhirt bei Streil


    Clara Peters, * um 1715, + 06.09.1794 in Hullern, oo 17.07.1747 Joan Kuhlmann
    Tochter der Anna Catharina Peters


    Das Buch von Heiko Bruder und die KB Verkartung von Marin Heilken kenne ich.

  • Hallo Margrit!


    Eilt nicht, aber vielen Dank. :)

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Simone,


    ich brauche noch deine e-mail Adresse um dir die Karten zu schicken.


    Personschatzungs Registrum pro mense Martio 1672


    Hulleren und Overadt hab ich leider nicht mehr.


    Liebe Grüße


    Margrit

    Dauersuche nach
    Amann,Biesing Büsing, Bläß/Bläss,Bruns,Burger, Dahlhelm, Eimecke, Günther,Gutznau/Gitzko, Hacken, Hagedorn,Heert, Heine(i)cke, Heyer, Israel, Künne, Lodahl, Münich,Peter,Siener,Siever/Siebert, Teichmann, Thiersch/Thiers, Wesemann,Wolf(f)er, Zuckwitz




    Wenn ein Mensch geboren wird, ist die Welt um ein Lächeln reicher. :baby:

  • Hallo Simone,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich dich das schon einmal gefragt habe: Ich habe einen Bernard Heinrich Kuhlmann, Kötter und Zimmermann, der am 25.10.1812 in Hullern eine Anna Maria Catharina Köppers geheiratet hat. Möglicherweise hat er 1825 in Hullern als 2. Frau Maria Catharina Moellers geheiratet. Ich habe nur die Mormonen-Daten; siehst Du eine Verbindung zu deinen Kuhlmanns?


    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ja, ich meine, wir haben uns schonmal ausgetauscht. Ich habe nur das, was ich in meinem Beitrag geschrieben habe; habe nicht in die Breite geforscht, zumal Johann Herman Kuhlmann ziemlich früh nach Lüdinghausen abgewandert ist.


    Hast Du die Gelegenheit, die KB-Verkartung Haltern/Hullern von Martin Heilken einzusehen? Es gibt sie als Präsenzbestand in der Stadtbücherei in Haltern.

  • Hallo Margrit!


    Vielen Dank für die Karten! ^^

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)

  • Hallo Simone,


    danke für deine Antwort; ja ich muss mich einfach mal in die Gegend begeben; das mit der Bücherei hatte ich auch schon herausgefunden.



    Liebe Grüße,
    Michaela

  • @Michaela: Mach das mal, Haltern am See ist eine sehr schöne Stadt und immer einen Ausflug wert. :D

    Suche: FN Lüning (Dorstfeld, Recklinghausen, Dülmen), FN Klaus/Claus (Haltern am See), FN Liedtke (Dirschau, Danzig, Dülmen), FN Sichtermann (Bochum, Indiana/USA), FN Stryczynski, Marciniak (Rogazyce, Jarotschin, Radlin/Posen)