Landsberg, Finken, Schwarau - wie geht's weiter

  • Hallo Forschergemeinde,


    bei mir hängt es grad etwas wegen neuer Gefilde. Ich hatte keine Infos zu meinen Alteltern und deshalb die Kartei aus dem Melderegister (Braunschweig) angefordert - und jetzt bekommen. Nun stellt sich die Frage: wie komme ich weiter? - Hier mal die harten Fakten:


    Hermann Grunwald *15.8.1859 Schwarauen -- hier kommt eigentlich nur Schwarau, Kr. Reichenberg im Sudetenland in Frage
    Marie G. geb. Kohn *26.4.1849 in Finken -- wobei nicht klar ist (möglicher Schreibfehler) ob Finken, Kr. Preuss. Eylau, Königberg, OP oder Fincken, Kr. Waren in Meckl.
    Minna G. *1885 in Landsberg a. W.


    Optimal wäre natürlich der Geburtseintrag der Tochter, aber das ist ja keine direkte Linie. Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich weitermachen kann.


    Danke sagt die grade etwas blinde
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Zitat

    Hermann Grunwald *15.8.1859 Schwarauen -- hier kommt eigentlich nur Schwarau, Kr. Reichenberg im Sudetenland in Frage
    Marie G. geb. Kohn *26.4.1849 in Finken -- wobei nicht klar ist (möglicher Schreibfehler) ob Finken, Kr. Preuss. Eylau, Königberg, OP oder Fincken, Kr. Waren in Meckl.


    Hallo,
    warum nicht (Groß- und Klein-)Schwaraunen, Kreis Friedland, Kirchspiel Bartenstein???
    Außer Finken, Kreis Preußisch Eylau, Kirchspiel Buchholz, gab es auch noch Finken, Kreis Fischhausen, Kirchspiel Heiligen-Kreutz!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Guten Morgen,


    und vielen Dank. Ich glaube jetzt muss ich mir erstmal eine ordentliche Landkarte suchen und dann ...


    Ich werde wohl doch mal versuchen den Geburtseintrag der Schwester zu bekommen. Vielleicht stehen die Orte dort eindeutig drauf. Wissen Sie wohin ich mich wegen des Eintrags (Landsberg Warthe) weden muss?


    Viel Grüsse aus Frankreich
    Synke

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch

  • Zitat

    Wissen Sie wohin ich mich wegen des Eintrags (Landsberg Warthe) weden muss?


    Hallo,
    beim Staatsarchiv Landsberg a. d. Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczecenie, Oddzial w Gorzowie Wielkopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Gorzów Wielkopolski, werden die Standesamtregiste von Landsberg wie folgt aufbewahrt: * 01.10.1874-1944, oo 01.10.1874-1944, + 01.10.1874-1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Nochmals vielen Dank und ein schönes (Rest-)Wochenende


    Synke (Weber)

    Raum Stralsund/Rügen: Piehl, Rieck, Schröder, Wittstock
    Altmark/Raum Magdeburg: Kuhlmann, Neumann, Röding, Steffen, Weber, Weitland, Zander
    Harz und Umland: Birkefeld, Bosse, Darnedde, Ebeling, Henkel, Kummig/Kumht, Lange, Otto, Piepenbrink, Rosenthal, Sendt, Steffen, Thiele
    Südthüringen: Becher, Erdmann, Fischer, Gering, Günther, Kolb, Kummer, Weiss
    Sachsen: Butter, Drechsler, Juhrs, Klopfer, Lorenz, Michael, Morgenstern, Richter, Salzbrenner, Schiertz, Schlechte, Tausch