Legacy - kostenlos vs. Deluxe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade kürzlich Legacy heruntergeladen und ein wenig damit herumgespielt. Bisher gefällt es mir ganz gut.


    Derzeit benutze ich die kostenlose Version. Man kann aber ja auch die Deluxe-Version erwerben. So auf den ersten Eindruck habe ich noch nichts entdeckt, was ich in der kostenlosen Version vermisse, und ein Überfliegen der Featureliste der Deluxe-Version hat mir auf den ersten Blick auch nichts aufgezeigt, was ich unbedingt brauchen würde.


    Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, daher meine Frage hier: gibt es Features in der Deluxe-Version, die für die praktische Arbeit gegenüber der kostenlosen Version wirkliche relevant sind oder die praktische Arbeit zumindest erleichtern/vereinfachen?


    Vielen Dank,


    Breston

  • Hallo Breston,


    da ich schon sehr lange die Legacy Deluxe Version verwende, weiß ich gar nicht mehr genau, was in der kostenlosen Version enthalten ist.


    Eine Sache, die ich in der Deluxe Version gut finde, ist die Geo Location Database. Nach Herunterladen der Datenbanken für die verschiedenen Kontinente kannst du für jeden Ort die genauen Koordinaten (Längengrad/Breitengrad) abfragen. Außerdem kann man die Entfernung von verschiedenen Orten zueinander berechnen lassen. Ich finde das sehr hilfreich, wenn ich in einer Gegend forsche, in der ich mich nicht auskenne. Da kann man dann schnell herausfinden, ob gefundene Angaben aus verschiedenen Orten zueinander passen oder ob die Orte so weit voneinander entfernt sind, dass eine Verbindung eher unwahrscheinlich ist.


    Damals gab es noch ein paar andere Funktionen, bei denen ich immer den Hinweis bekam, dass sie nur in der Deluxe Version zur Verfügung stehen. Und irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es sich bei dem günstigen Preis (damals noch 20$) lohnt, das Upgrade zu machen.


    Insgesamt denke ich, dass man auch gut mit der Standard Version zurechtkommen kann. Allerdings bin ich ein Spielkind und habe keine Ruhe, bis ich nicht alle Funktionen zur Verfügung habe ;)


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat

    Original von *Anke*
    Eine Sache, die ich in der Deluxe Version gut finde, ist die Geo Location Database. Nach Herunterladen der Datenbanken für die verschiedenen Kontinente kannst du für jeden Ort die genauen Koordinaten (Längengrad/Breitengrad) abfragen. Außerdem kann man die Entfernung von verschiedenen Orten zueinander berechnen lassen.


    Das würde man ja auch mit anderen Quellen aus dem Netz hinkriegen. Funktioniert das denn in Deutschland auch für jedes noch zu kleine Fleckchen? Oder für Ortsnamen, die heute nicht mehr gebäuchlich sind?


    Zitat

    Original von *Anke*
    Ich finde das sehr hilfreich, wenn ich in einer Gegend forsche, in der ich mich nicht auskenne.


    Das Problem habe ich derzeit noch nicht. Meine Vorfahren waren sowas von sesshaft... wenn ich einen Kreis mit max. 30km Radius um meinen Geburtsort ziehe, liegen alle meine bisher bekannten Vorfahren drin...


    Zitat

    Original von *Anke*
    Und irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es sich bei dem günstigen Preis (damals noch 20$) lohnt, das Upgrade zu machen.


    Inzwischen sind es 30$ (für die download-Version). Ist auch noch nicht die Welt...


    Zitat

    Original von *Anke*
    Allerdings bin ich ein Spielkind und habe keine Ruhe, bis ich nicht alle Funktionen zur Verfügung habe ;)


    Ja... es kann schon sein, dass ich mich von diesem Argument überzeugen lasse. ;-)


    Gruß,


    Breston

  • Hallo Breston,


    Zitat

    Original von Breston



    Das würde man ja auch mit anderen Quellen aus dem Netz hinkriegen. Funktioniert das denn in Deutschland auch für jedes noch zu kleine Fleckchen? Oder für Ortsnamen, die heute nicht mehr gebäuchlich sind?


    Das Suchen geht halt schneller, als wenn man noch eine andere Quelle benutzen muss. Legacy hat hinter jedem Ortsnamensfeld ein Icon, um den Ort in der Geo Database zu suchen. Angezeigt werden dann alle Orte mit diesem Namen (inklusive Bundesland). Man kann sich dann noch Nachbarorte zu den gefundenen Orten anzeigen lassen, so dass es leichter wird, aus mehreren Orten den richtigen herauszusuchen.
    Vorher muss man halt nur ein bisschen Zeit für das Herunterladen und Installieren der Datenbanken verwenden.


    Als Test habe ich mal den Ort Badenhard ausprobiert, der 163 Einwohner hat und dieser war in der Datenbank vorhanden. Gefunden werden beispielsweise auch Liesenfeld und Basselscheid, die früher eigenständig waren und heute Ortsteile des Ortes Emmelshausen sind. Oder Ehrang, das heute ein Stadtteil von Trier ist. Hier wird allerdings leider nicht angezeigt, das diese Orte inzwischen eingemeindet wurden.



    Zitat

    Original von Breston


    Das Problem habe ich derzeit noch nicht. Meine Vorfahren waren sowas von sesshaft... wenn ich einen Kreis mit max. 30km Radius um meinen Geburtsort ziehe, liegen alle meine bisher bekannten Vorfahren drin...


    Was nicht ist kann ja noch werden ;)



    Ich habe inzwischen sogar schon zweimal ein Upgrade bezahlt. Das Spielkind ist schon recht stark 8-)



    Viel Spaß bei der Entscheidung wünscht


    Anke