Rübenhof, Riebenhof

  • Hallo,


    ich suche Infomationen über meinen Großvater. Durch verschiedene Infos habe ich die Hoffnung, dass er, oder seine Familie, aus dem Ort Rzepisze (oder Rzepiski) im Kreis Karthaus, Kirchspiel Stendsitz kommt. Wie ich jetzt aus dem Staatsarchiv in Danzig erfahren habe, hießen die Orte auf Deutsch Rübenhof, Riebenhof, Ruebenhoff.


    Ich liste Euch mal die Informationen auf, die ich habe:
    Leopold Spitzer, * 17.01.1898, 1924 Einwohner der Gemeinde Rankowo, + 1937 in Kozy
    Bei den Geburtsanzeigen seiner Kinder werden als Zeugen und Paten folgende Personen genannt:
    Olga Joanna Spitzer, 1925 Patin
    Wilhelm Spitzer, * ca. 1887, 1928 Landwirt in Rzepisze
    Martha Spitzer, 1928 Patin
    Edmund Spitzer, * ca. 1895, 1935 Landwirt in Rzepisze
    Helene Spitzer, oo mit ... Spitzer, 1935 Patin.


    Mein Großvater hat die Geburtsanzeigen immer mit Spicer unterschrieben, im Text steht jedoch Spitzer.


    Iich nehme an (hoffe), dass es Geschwister von Leopold Spitzer waren.


    Forscht jemand von Euch in dieser Gegend und sind ihm diese Namen schon mal begegnet?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    die 1835 aus einem Haus mit drei Einwohnen bestehende Feuerstelle Rzepiska bzw. Rubenhof, Kreis Karthaus, gehörte zum Kirchspiel Stendzitz. Von diesem hat das Staatsarchiv Danzig Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jhre sind, ab 01.10.1874.
    Von Kose = Kozy, Kreis Stolp, befinden sich beim Standesamt Stolp, lediglich die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1934. Erforderlich wäre jedoch das Jahr 1937, um den genauen Geburtsort festzustellen.
    Das polnische "c" wird im Deutschen "tz" ausgesprochen, insoweit also nicht ungewönliches.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Petra,


    der kleine Wohnplatz R i e b e n h o f (auch Rübenhof, poln.: R z e p i s k a !) zählte im Jahre 1905 nur 37 Einwohner. Er gehörte zu der im Kreis Karthaus gelegenen Gemeinde Niesolowitz (poln.: Niesolowice).


    Die Landgemeinde N i e s o l o w i t z gehörte zum Standesamt in Stendsitz, wo sich auch die zuständigen katholischen und evangelischen Pfarrkirchen befanden.


    Die P e r s o n e n s t a n d s r e g i s t e r des ehemaligen deutschen Standesamts S t e n d s i t z sind größtenteils erhalten. Sie befinden sich heute in den Beständen des Staatsarchivs Danzig (teilweise) und des Standesamts Stendsitz (teilweise). Auch wurden sie von den Mormonen – ebenfalls wohl nur
    teilweise – verfilmt.


    Im übrigen sind auch die kath. und evang. K i r c h e n b ü c h e r von S t e n d s i t z (poln.: Stezyca) zum Teil erhalten.


    Man müßte schon wissen, welche genauen Angaben (Geburten, Taufen etc., welche Jahrgänge) gesucht werden. Sonst wäre es zu mühsam, hier die standesamtlichen Register und Kirchenbücher von Stendsitz und ihre gegenwärtigen Lagerorte im einzelnen aufzuführen.


    Zur Lage von R i e b e n h o f / R z e p i s k a vgl. http://uk2.multimap.com/M4/bro…7.8500&lat=54.2000&icon=X


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Hallo Ihr beiden,


    vielen Dank für die Zuordnung.


    Wenn ich davon ausgehe, dass die genannten Spitzers Geschwister waren, suche ich den Hochzeitseintrag und die Geburtseinträge ca. zwischen 1880 - 1900.


    An Friedhard:


    Leider ist das von Dir genannte Kozy nicht das von mir gesuchte, meines liegt ca. 10 km nördlich von Sompolno (Deutscheneck) und 10 km südlich von Piotrkow Kujawski (Petrikau).


    Viele Grüße
    Petra