Familie von Brabeck

  • Liebe Teilnehmer,
    ich suche Informationen zu der Familie von Brabeck, besonders der Familie von Brabeck zu Lohaus. Mich interessieren vor allem die Familie um den Generalmajor Adolph von Brabeck (1732-1796) sowie seinen Bruder Franz Anton von Brabeck (1742- angeblich 1799). Kennst jmd. vielleicht das genaue Todesdatum und vor allem den Ort des Todes von Anton, es ist angeblich der 28.10.1799. Zuletzt war er Major in Höxter. Auch über allgemeine Informationen zur Familie von Brabeck zu Lohaus wäre ich sehr dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich finde lediglich ein westfälisches Uradelsgeschlecht v. B r a b e c k, das seinen Namen nach seinem bei Recklinghausen gelegenen gleichnamigen Stammsitz führte. 1803 wurde der Freiherr Mauritz v. Brabeck, Gutsbesitzer auf Söder bei Hildesheim, in den preußischen Grafenstand erhoben. Das Wappen des Geschlechts zeigt in einem schwarzen Schild drei goldene Doppelhaken.


    Zu dieser Familie v. B r a b e c k finde ich lediglich folgende Literaturangabe: Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Gräflichen Häuser, Gotha/Thüringen 1867 (Anhang) - ausleihbar im Fernleihverkehr.


    Freundliche Grüße vom Rhein