Frage zu Wappen v. Buhl

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    Kann mir jemand sagen , ob das auf den Weinetiketten, von den Weinen des Reichsrats von Buhl, abgebildete Wappen, auch das Wappen von Reichsrat von Buhl ist ?
    Oder hat jemand generelle Informationen darüber ?


    Ich frage deshalb, da dieses Wappen fast identisch mit dem Siegelwappen meines Vorfahren aus dem 17.Jahrhundert ist. Ich weiß, dass einer meiner Vorfahren um 1699 den Familiennamen und die Weinlage stiftetet, heute bekannt unter Forster Ungeheuer.
    Daher wollte ich wie gesagt fragen, ob vielleicht irgendjemand was näheres über das auf dem Etikett abgebildete Wappen weiß.



    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp U.



    http://www.germanwine.net/estates/vonbuhl/303lb_fu_a.JPG

  • Nach Angaben des Adelslexikons, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band II (Boo-Don), Limburg a.d. Lahn 1974, S. 171, nahm der im Jahre 1720
    geborene Heinrich B U H L, Besitzer von Horkheim im Oberamt Heilbronn, als Kurfürstlich pfälzischer Kriegsrat den Namen v o n B U H L an. Das Wappen
    des Kriegsrats wird im Adelslexikon n i c h t beschrieben.


    Am 2. Februar 1826 wurde dem Königl. württembergischen Hauptmann Georg v o n B U H L, seit 1823 Besitzer von Eltershofen im Oberamt Hall, gestattet,
    seinen Namen und sein Wappen mit denjenigen der erloschenen Herren v. Eltershofen zu vereinigen. In dem entsprechenden Diplom wird das - neue - Wappen der Familie B U H L v o n E L T E R S H O F E N wie folgt beschrieben:


    „Gespalten; rechts das Wappen der v o n B U H L: schräglinks geteilt, oben in Gold eine rote Rose an 6blättrigem grünen Stiel, unten in Blau ein hohes
    goldenes Doppelkreuz (Patriarchenkreuz); links das Wappen der v o n E L T E R S H O F E N: im Schneckenschnitt von Silber und Rot geviert. -
    Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein hoher roter Spitzhut mit schwarzem Straußenfedernbusch zwischen zwei silbernen Büffelhörnern.“


    Zu prüfen wäre, ob in der heraldischen Fachzeitschrift DER DEUTSCHE HEROLD, Berlin 1880, S. 154, etwas über das Wappen des oben genannten Kriegsrats
    gesagt ist (das Adelslexikon macht im Abschnitt 'Literaturangaben' auf diesen Beitrag besonders aufmerksam). Die bedeutende Fachzeitschrift
    DER DEUTSCHE HEROLD kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.


    Freundliche Grüße vom Rhein

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim v. Roy ()

  • Hallo Philipp,


    das kleine Weinetikett ist aus kunsthistorischer Sicht insofern bedeutend, als es im Jahre 1 8 8 7 von dem nachmaligen Professor
    der Münchner Kunstakademie Franz v. S t u c k geschaffen wurde (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Stuck ).


    Da die Angabe „Reichsrat“ irrig ist (vielleicht hielt der Weingutbesitzer die korrekte Bezeichnung „Kriegsrat von Buhl“ für unpassend,
    vielleicht auch war ihm die – 1887 längst veraltete - Bezeichnung „Kriegsrat“ nicht mehr vertraut), so dürfte das in Rede stehende Etikett
    vermutlich weder von der Familie v. Buhl in Aufrag gegeben worden sein noch das Wappen der Familie v. Buhl aufweisen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo,


    im Rietstap ist das Wappen "Buhl" ebenfalls verzeichnet. Allerdings sind hier die Felder Gold und Rot, und die Rose hat lediglich zwei Blätter.


    Blason: Gold und Rot schräglinks geteilt, oben in Gold eine schräggestellte rote Rose mit grünem Stiel und zwei grünen Blättern, unten in Rot ein schräggestelltes goldenes Doppelkreuz.


    Gruß


    Alois

    Einmal editiert, zuletzt von A.Lenz ()