Wappen Bogenschneider ?

  • Hallo,


    eine Vorfahrin von mir hieß BOGENSCHNEIDER mit Familiennamen, dazu passend gibt es von der Familie auch eine Genealogie-Seite im Internet. Dort habe ich auch ein Wappen der Familie Bogenschneider gefunden:


    http://www.bogenschneider.org/…ider%20Family%20Crest.jpg


    Nun wollte ich wissen, ob das Wappen erst gestiftet worden ist oder ob es schon länger existiert, und wer genau es damals gestiftet hat. Nachweislich sollen a l l e (!) Namensträger miteinander verwandt sein.


    Ich danke im Voraus für die gebotene Hilfe !


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Da der Name B o g e n s c h n e i d e r ab dem 17. Jahrhundert in Massow, ab dem 18. Jahrhundert in Stettin und danach in ganz Pommern verbreitet war,
    so könnte es schon zutreffen, daß alle Träger dieses Namens aus ein und derselben Familie stammten.


    In Rietstap's „Armorial Général“ ist ein Wappen einer Familie B o g e n s c h n e i d e r nicht abgebildet.


    Bei der Betrachtung des „family crest“ B o g e n s c h n e i d e r kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich hier um ein ganz modernes,
    wenig überzeugendes US-Machwerk handelt, welches dem Namen und der Herkunft der Familie wenig gerecht wird.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr von Roy,


    danke für Ihre Antwort. Laut der Homepage soll der Name früher BAGENSCHNEIDER geschrieben worden sein. Etymologisch gesehen hat das also nichts mehr mit einem sprichwörtlich gesehenen Bogenmacher gemeinsam, sondern soll laut den Ausführungen auf der Homepage "guter Schneider" bedeuten. Derartiges habe ich in den Namenslexikas leider noch nicht gefunden.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)

  • Es trifft durchaus zu, daß der Name der Familie B o g e n s c h n e i d e r in Pommern früher auch B a g e n s c h n e i d e r geschrieben wurde,
    nur daß es sich hier um einen „guten Schneider“ gehandelt haben soll, halte ich – mit Verlaub – für an den Haaren herbeigezogen.


    Hier würde ich eher Hans Bahlow folgen, der die Ortsnamen Bagehorn und Bagemühl sowie die in Lübeck, Rostock und Stralsund zu findenden
    Familiennamen Boghenmile mit dem prähistorischen Begriff b a g = S u m p f in Verbindung bringt (Bahlow, Deutsches Namenlexikon (1972), S. 44,
    sowie Deutschlands geographische Namenwelt (1985), S. 22).


    Da auch Johann Heinrich Zedler der Begriff „Bagenschneider“ fremd ist (Universal-Lexicon, Bd. III, Halle-Leipzig 1722, Bd. XXXV, Halle-Leipzig 1743),
    dürfte hier doch wohl eher an einen solchen Schneider zu denken sein, der in einem sumpfigen Gebiet wohnte.


    Sollte sich jedoch eine ältere Schreibweise B a d e n s c h n e i d e r finden lassen, so könnte hier auch die im Mittelalter einst sehr beliebte Kurzform
    des niederdeutschen Vornamens Segebade gemeint sein (vgl. Bahlow, Namenlexikon, S. 43).


    Auch dies hätte man vor der Stiftung eines völlig abwegigen Familienwappens bedenken sollen.


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Hallo Herr von Roy,


    danke für die Erläuterungen.
    Mir kam ehrlich gesagt schon von Anfang an Zweifel auf, als ich das Wappen auf dieser Seite gesehen habe. Ich bin zwar ein nicht so Wappenkundiger, aber es war mir selbst auch nicht ganz koscher.


    Ich bin immer wieder erstaunt, was Sie für informative Literatur besitzen.


    MfG

    Viele Grüße,
    Kolonistenforscher


    "Von Natur aus sind die Menschen fast gleich; erst die Gewohnheiten entfernen sie voneinander."
    (Konfuzius, verm. 551-479 v. Chr.)