beschriftete eingeklebte Fotos

  • hallo,
    ich bin am Verzweifeln und brauche Rat: Ich habe hier ein ca. 80 Jahre altes Fotoalbum. Soweit wunderbar. Viele der Fotos sind auf der Rückseite beschriftet. Ganz toll. Allerdings sind diese Fotos so eingeklebt, daß oft ca. die Hälfte der Beschriftung festgeklebt ist. die andere Hälfte läßt sich hochklappen.Das ist zum Diewändehochgehen. :sauer: :sauer:
    Außerdem bin ich jetzt auch mißtrauisch geworden, ob unter den Fotos, die über die ganze Fläche eingeklebt sind, nicht vielleicht auch Beschriftungen verborgen sind.
    Was kann ich tun? Rasierklinge? oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo,


    Wenn es nicht mit Tinte geschrieben ist , würde ich vielleicht mit Wasserdampf versuchen.


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo Gisela.
    Wenn du das Album nicht mehr brauchst und der Kleber nicht gerade Uhu oder ähnliches ist, alles in lauwarmes Wasser legen. Anschließend die Fotos mit weichem Schwamm und sauberen Wasser (noch besser dest. Wasser) abwischen und am besten in eine Trockenpresse legen. Vieleicht kennst du ja einen Hobbyfotografen der sowas noch besitzt. Ansonsten werden die Bilder beim Lufttrocknen wellig, zumal es in deinem Fall mit sicherheit noch richtige Papierbilder sind und nicht aus Kunststoff.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Danke für Eure Ideen,
    Monika: es ist mit tinte geschrieben, jedenfalls meistens, ansonsten mit Bleistift.
    Uwe: ich weiß nicht, ob es Uhu ist. Welche Kleber hatte man 1925?
    Wie soll ich sagen, ob ich das Album brauche oder nicht..... das ist relativ. Mein Vater hatte es 1925 als Weihnachtsgeschenk für seine Eltern gestaltet (Widmung vorne drin). Er war damals 17 Jahre alt. Ich möchte (brauchen hin oder her) es eigentlich nicht zerstören. Ich hatte gehofft, es gibt eine Möglichkeit, die Bilder schonend zu entfernen, dann die Rückseiten zu betrachten und dann die Bilder anachronistischer Weise mit heutigen Fotoecken wieder einzukleben.
    Gruß
    Gisela


    PS ich kenne niemanden mit einer Trockenpresse, aber ich weiß ein Fotogeschäft wo ich fragen könnte.

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Damals wird es wohl normaler Leim ( wasserlöslich ) gewesen sein. Ansonsten fällt mir nicht wirklich etwas ein zumindest nichts was Album, Bilder und Tinte so lässt wie es ist. Wird dir nichts anderes übrig bleiben als damit zu einen Spezialisten zu gehen. Ob sich das ( wegen den Kosten ) jedoch lohnt ist eine andere Sache.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Gisela,


    es treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn, wenn ich mir vorstelle, wie mit Wasser, Dampf und Schwamm alte Photos traktiert werden. 8o 8o


    Die Papiersorten, welche in der Photographie verwendet wurden, zeichnen sich durch eine möglichst geringe Wasseraufnahme aus. Das erste, was sich da anlöst, ist die empfindliche Emulsion, wenn da noch manipuliert wird, ist die Katastrophe komplet. Hätte man die Bilder dann glücklich abgelöst, müßten sie anschließend wieder im Trockengerät getrocknet werden. Sofern sich die Photos nicht behutsam vom Album lösen lassen, würde ich lieber auf die Informationen auf der Rückseite verzichten. Es wäre schade um das schöne Album.


    Übrigens wurde der Uhu-Kleber 1932 von August Fischer erfunden. Ich denke, daß beim Album das damals übliche Gummi arabicum oder ein schlichter Mehlkleister verwendet wurde.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard.
    Da Bilder nun mal im üblichen Verfahren mit Entwickler, Fixierer und vor allem mit viel Wasser hergestellt wurden, ist sauberes Wasser und Trockenpresse immer die beste Lösung. Gebe dir allerdings recht dies nur dann zu machen wenn unbedingt nötig. Ansonsten würde ich auch darauf verzichten.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo Uwe,


    es ist richtig, daß bei der Herstellung der Abzüge mit viel Wasser gearbeitet wird. Ich bitte aber zu bedenken, die Bilder vor mindestens 81 Jahren hergestellt wurden. Man kann davon ausgehen, daß im Lauf der Jahre die Bindung der Emulsion zum Trägermaterial nicht mehr optimal sein wird. Selbst unbelichtetes Photomaterial verliert nach einigen Jahren seine Brauchbarkeit. Zudem ist die Emulsion gerade in feuchtem Zustand extrem gegen mechanische Einwirkung empfindlich. Auch das Trocknen in der Trockenmaschine wird zum Problem. Schon die kleinsten Unebenheiten auf der Rückseite der Photos führt hierbei zur nachhaltigen Beschädigung der Bilder. Mag sein, daß trotz aller Bedenken das Ablösen der Photos gelingen kann, sicher ist, daß zumindest der Karton der Albumseiten durch das Wasser oder Dampf seine Struktur verlieren und ein Fall für den Papierkorb werden wird. Ohne Not würde ich jedenfalls diesem wertvollen Familienschatz wegen ein paar vermeindlichen Informationen nicht zu Leibe rücken. In den Beiträgen sehe auch, daß wir uns da auch völlig einig sind.


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo Reinhard.
    Wie gesagt gebe ich dir vollkommen recht. Dachte mir nur, daß bevor jemand mit mechanischen Mitteln den Bildern zu leibe rückt, Wasser das bessere Mittel ist. Auch bei z.B. verschmutzten Bildern ist Wasser irgendwelchen Chemischen Mitteln vorzuziehen.
    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo Uwe und Reinhard,
    danke für Eure Beiträge, summa summarum hatte ich ein ähnliches Ergebnis erwartet, bzw. befürchtet. So halb und halb habe ich mich abgefunden. Heute morgen habe ich ein Foto-geschäft angerufen, wo Filme noch selbst entwickelt werden. Die haben mir schon früher Negative aus den 30ger und 50ger Jahren super gut entwickelt. Ich hätte nie zugelassen, daß die an irgendein anonymes Labor eingesandt werden! (Außer ich hätte mich selbst mit in den Umschlag gepackt und die Negative keine Sekunde aus den Augen gelassen ;) )
    Jedenfalls ist dort nächste Woche der Chef wieder im Hause, dann soll ich das Album mal mitbringen zum Abklären. Ich geh aber mal davon aus, daß da auch nicht viel anderes bei rumkommt.
    liebe Grüße
    Gisela


    PS ich hatte defininiv nicht vor, irgendwas zu "traktieren", womit auch immer :angel: :baby: ;, also Angstschweiß wegwischen und ruhig durchatmen ;)

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    wenn man sich beruflich über lange Jahre mit diesem Thema beschäftigt hat, bleibt es halt nicht aus, daß man so seine Erfahrungen gesammelt hat. Eventuell sieht man da auch manche Dinge aus einem etwas übertriebenen Blickwinkel. =) =)


    Wir sehen halt die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie sie uns erscheinen.


    OM :O, ich gelobe mich zu bessern, werde dem lieben Rat folgen und einmal ruhig durchatmen! :zz:


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich kann dich ja verstehen und hab selbst so die eine oder andere Erfahrung gemacht, wie mit Dokumenten umgegangen wird. :sauer:
    Deshalb versuche ich heute in reiferem Alter :] stets nach derjenigen Maxime zu handeln, von der ich will daß alle anderen auch ihre Dokumente behandeln :]
    oder so 8-)
    Kant verzeihe mir, aber du hast mich inspiriert @Reinhard
    Gruß
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Zusammen,


    hilft vielleicht ein Cutter-Messer?


    vor 3 Tagen habe ich bei einem Bild probiert. Es hat wunderbar geklappt.


    Allerdings stand hinten nichts drauf.



    Gruß Uschi

  • Hallo Uschi,
    hmmm. ?( ?( ?( ?(
    ich trag das Album jetzt mal morgen oder übermorgen zu einem "Experten" (hoffentlich) zwecks Begutachtung. Wenn das nix bringt, erklär mir doch mal genauer, wie du das gemacht hast. Aber bitte heimlich pssssst sonst werden wir hier wieder geschimpft. :no: :no: :no:
    :D :D :D :D :D :D :
    sonnige Sonntagsgrüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Gisela,


    Das Messer habe ich Schritt für Schritt unter dem Bild gezogen. Habe auch an eine zweiter Stelle angesetzt.


    Wie gesagt habe es nur bei einem Bild probiert, weil ich dieses Bild unbedingt haben wollte.



    Ob es bei anderen klappt, weiß ich nicht.


    @ Reinhard,


    was heißt Neugierde?



    Gruß Uschi

  • Nun gut,


    da laß ich mich halt einmal wieder von den Frauen überreden, wie leider schon viel zu oft! :rolleyes:
    Ich würde da aber einen kleineren Cutter mit einer schmalen Klinge verwenden.


    Ich hoffe nur, daß dann endlich der Wissensdurst belohnt wird. Man könnte hier auch
    ohne große Bedenken Wissensdurst durch weibliche Neugierde ersetzen. :] =) :D


    Gruß
    Reinhard
    :baby:

  • Aber ich bitte dich
    es dient doch einzig und allein der Wahrheitsfindung :angel: :angel: :angel:
    und der wissenschaftlichen Komplexität :] :] :]


    in diesem Sinne
    schönen Sonntagabend
    und fröhliches Forschen in alle Richtungen
    :angel:Gisela :angel:
    wetztschonmaldencutter

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Gisela ()

  • Hallo,


    wenn ich es mir recht überlege, ist der Rat mit dem kleinen Cutter doch nicht so gut. :(
    Angesichts des Künstlernamens von Gisela wäre eventuell ein anständiges Schlachtermesser doch sinnvoller. :D
    Hoffentlich artet das nicht alles zu einer wahren Gewaltorgie gegenüber dem armen kleinen Album aus,
    aber die wissenschaftliche Komplexität hat halt ihren Preis. 8-)

    Upps, was schreib ich den da? Gestern war war ich doch noch gegen jegliche Gewalt. 8o ?(
    Hoffentlich quälen mich heute keine schlimme Träume. X(


    Reinhard
    :zz: