Fragen zur WASt Auskunft

  • Hallo zusammen,


    ich habe von der WASt Auskunft bekommen. Es steht dort:


    > Luftwaffen Bau-Kompanie 1/VI


    Frage: Was war die Aufgabe einer solchen Kompanie?


    > Füssilier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 (Standort Brandenburg)


    Diese wurde Ende 1944/Anfang 1945 als Marsch-Bataillon Brandenburg in der Division z.b.V. 606 mobil gemacht.


    Frage: Was verstehe ich unter Division zur besonderen Verfügung?


    Danke!

  • Hallo,


    eine Luftwaffen Bau-Kompanie wurde zu Bauarbeiten bei Anlagen der Luftwaffe eingesetzt (Feldflugplätze, Bunker etc.).


    Zum Füsilier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68. Diese Einheiten waren für den Personalersatz bestimmter Regimenter zuständig. Ausfälle in den Frontregimentern wurden aus diesen Bataillonen aufgefüllt. In diesem Fall war das Bataillon für das Füsilier-Regiment 68 zuständig. Ein paar Details zu diesem Regiment findet man unter nachstehendem Link:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…r-Regimenter/FusReg68.htm


    Letztlich noch etwas zur Division z.b.V. 606 (zur besonderen Verwendung). Diese Division wurde in den letzten Kriegsmonaten aus allen noch irgendwie verfügbaren Kräften zusammengestellt. Diese Verbände hatte man als letztes Aufgebot überall in Deutschland aufgestellt und in den Brennpunkten sinnlos verheizt.


    Ein kleines Beispiel:
    Mein Vater war bei der Marine. Als im Februar 45 sein Schiff bei einem großen Bombenangriff im Hafen von Kiel versenkt wurde und er mit vielen anderen Bootsbesatzungen kein neues Seekommando mehr bekommen sollte, hatte man alle Fahrensleute zu einem Infanterie-Bataillon zusammengefaßt. Nachdem die Amerikaner im März 45 den Ruhrkessel gebildet hatten, wurden auch diese unbedarften Infanteristen in die Schlacht geworfen. Schon nach 8 Tagen kam nur noch ein kläglicher Haufen von 40 Mann aus dem Ruhrgebiet zurück. Binnen weniger Tagen hatten ein paar hundert Mann ihr Leben verloren.


    Ich denke, daß nun klar ist, was in diesem Fall unter dem Suffix <z.b.V.> zu verstehen ist. Ein Link zur Gliederung der Division z.b.V. 606:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…/DivisionsnzbV/606zbV.htm


    Gruß
    Reinhard
    :computer:

  • Hallo,


    die Luftwaffen Bau-Kompanien hatten übrigens schwarze Kragenspiegel (Waffenfarbe der Pioniere), was ich lange Zeit auch nicht wusste.


    Gruß Micha

  • Hallo agrion,


    können Sie mir bitte schreiben, was Sie bisher zu dieser Einheit: Füssilier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 68 (Standort Brandenburg) herausgefunden haben ?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.