Fuchs in Zeitz

  • Liebe Familienforscher,


    einer meiner Vorfahren, Blasius Fuchs, war Küster und Lehrer in 09212 Limbach-Oberfrohna um 1580.
    Dieser stammte oder studierte in Zeitz.


    Wer kann hilfreiche Tipps geben, wo ich Gerichts- und/oder Handelsbücher von Zeitz vor 1580 finden kann? Gab es zu dieser Zeit in Zeitz eine höhere Schule analog den Fürstenschulen?


    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.


    Mit freundlichem Gruß aus Dresden


    René

  • Hallo René,


    wann beginnen deine FUCHS? Ich bin bei mir jetzt nämlich auch in Sachsen auf eine FUCHS gestoßen, allerdings im 19.Jh..



    Grüße aus Leipzig,


    Anja

  • Hallo Anja,


    vielen Dank für Deine Nachricht. Wie bereits geschrieben, ist der erste Fuchs um 1556 geboren. Meine Fuchs tauchen dann noch ca. 150 Jahre in 09212 Limbach-Oberfrohna auf.


    Mit freundlichem Gruß aus Dresden


    René

  • Hallo renegraenz,


    Ich habe ein Buch von der Arbeitsgemeinschaft für mitteldeutsche Familienforschung e.V. mit dem Titel "Das Stift Zeitz - Naumburg und seine Türken-, Defensions- und Landsteuerregister 1530 - 1568". Darin die Steuerpflichtigen geordnet nach Straßen.


    Im Türkensteuerregister der Stadt Zeitz von 1542 wird ein Jakoff Fuchs wohnhaft Neumarck (vermutlich Neumarkt) erwähnt, ebenso ein Haienz Fuchs steht unter Zinshäuser. ( Ich habe selber viele Jahre in Zeitz gelebt, den Namen Zinshäuser kenne ich aber nicht)


    Im Landsteuerregister von 1568 von Zeitz steht ein Heinrich Fuchs der Straße Rotegasse sowie in der Rahnegasse ein Ilgen Fuchs der Wagner.


    Vieleicht hift es dir weiter.


    Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hatte in der SLUB schon Gelegenheit in diesen Band der Stiftung Stoye zu schauen. Ich habe jedoch eine Anschlussfrage. Gibt es ein Stadtarchiv in Zeitz, welches mir ggf. weiterhelfen kann und hast Du vielleicht einen Ansprechpartner dort?


    Ich freue mich auf eine Antwort, gern auch bilateral.


    René

  • Hallo, natürlich gibt es ein Stadtarchiv. Die Adresse ist:


    Schoss Moritzburg, Schloßstraße 6 in 06712 Zeitz


    Postanschrift: Postfach 1420 in 06694 Zeitz


    Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 9.00 - 12-00 und 13.00 - 16.00 Uhr


    Dienstag von 9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr
    Freitag von 9.00 - 12.00



    Telefon: 03441 - 212054


    e-Mail: stadtarchiv (at) zeitz


    Peter