Welzin / Welzien / Weltzien / Weltzin

  • In den 1930er Jahren gab es einen WELTZIEN'SCHEN Familienverband, der sich hauptsächlich mit den Stammfolgen in Mecklenburg und in der Prignitz befasste, u.a. besonders in Zieslübbe bei Parchim.
    Wer hat Hinweise auf diesen Verband oder auf den Namen WELZIN mit Varianten. Alle Vorkommen des Namens werden gesucht, um u.a. doch noch meiner Vorfahrin Friederike Sophie* WELZIN, * um 1830 wo?, 1850 in Mertensdorf wohnhaft, nach 1883 wohnhaft in Pritzwalk, + wo?, auf die Spur zu kommen.
    Vielen Dank für eine Nachricht!
    Schöne Grüße

  • Hallo Willi,


    ich habe folgendes zu Weltzien:


    Am 21.05.1866 heiratete in Stendal: Auguste Lisotte Reinholdine Weltzien aus Arneburg, 25 Jahre alt, Tochter v. Friedrich Weltzien und Catharine Marie Arend- den Ferdinand Theodor Schmidt genannt Witte.


    Sie verstarb am 30.08.1873 zu Elberfeld.


    Viele Grüße


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo!


    Es gab u.a. in Hagenow mehrere Familie dieses Namens.


    Bei meiner Vorfahrin war 1734 eine Taufpatin: "die Weltzinsche, Schultzin aus Hagenow".


    Gruß Gordon

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten! :rolleyes:
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf der Suche nach


    Mecklenburg

    Mahnke, Dahl, Hackbusch, Lange, Pägelow, Bollow


    Schleswig - Holstein

    Evers, Steen, Hamm, Wulf


    Westpreussen / Nordrhein-Westfalen

    Manka


    Ostpreussen

    Dömke, Kalweit

  • Hallo, Herr Beutler


    normalerweise suche ich immer ihre Hilfe. aber vielleicht kann ich jetzt mal was für Sie tun.
    Meine Schwiegermutter ist eine geborene Weltzien aus Rostock und
    in ihren alten Unterlagen fand ich eine Familienkronik aus dem Jahr 1924 erstellt von Karl Weltzien aus essen , sowie 2 alte Stammbäume.


    Falls Interesse an der Chronik besteht. bitte melden.


    Mit freundlichem Gruß
    Evelyn Schumacher

  • Hallo Herr Beutler,


    im Jahr 1998 gab Gustav Bergter in Welzin/Mecklenburg das Werk „FESTSCHRIFT ZUR 625-JAHR-FEIER VON WELZIN 1373-1998“ heraus. Ob dieses Buch neben der aus Welzin stammenden Uradelsfamilie v. WELTZIEN auch andere aus Welzin stammende – nicht-adelige - Geschlechter namens WEL(T)ZI(E)N behandelt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bergters Werk befindet sich in den Beständen mehrerer Universitäts- und Landesbibliotheken und kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.


    Freundliche Sonntagsgrüße