Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Robert Neitzel

Unregistered

1

Friday, March 9th 2007, 11:34pm

Meine Vorfahren aus der Uckermark

Hallo zusammen,

seit kurzem befasse ich mich mit der Geschichte meiner Vorfahren. Durch meine Großmutter konnte ich einige Unterlagen bekommen und würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir noch weitere Informationen zu meinen Vorfahren aus der Uckermark geben kann.

Da eigentlich sämtliche Vorfahren meiner Großmutter aus dieser Gegend stammen habe ich eine Zip - Datei mit einem PDF mit allen mir bekannten Daten angehängt.

Es geht um folgende Namen:

Burwig
Collier / Collie / Collin
Christ / Christen
Cummero
Dummert
Frenz
Guth
Hinrichs
Hurtienne
Kamm
Kasack
Köhn
Krüger
Ladwig
Maaß / Maass
Scharf / Scharff
Schmidt
Schor(n)nagel
Schröder
Schünemann??
Schulz
Tavernier
Trottnow
Weidhe

Wenn jemand von Euch noch weitere Informationen über meine Vorfahren hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Alex Antik

Trainee

Societies: nein

• Send private message

2

Thursday, March 15th 2007, 9:02pm

RE: Meine Vorfahren aus der Uckermark

Robert,
es wer gut wenn du noch einige Daten, wenn vorhanden dazu stellst, zu den Namen.

Robert Neitzel

Unregistered

3

Friday, March 16th 2007, 10:00am

Da hab ich wohl etwas falsch gemacht...

Ich hatte ursprünglich eine PDF Datei mit wesentlich mehr Informationen mit angehängt, aber die ist nicht mehr da. :-((

Wenn ich nachher zu Hause bin, versuche ich mein Glück un poste mehr Details.

Trotzdem schonmal vielen Dank
Robert

woddy

Trainee

• Send private message

4

Friday, March 16th 2007, 11:08am

Hallo Robert,

Ich habe fast zu allen Namen etwas. Nur muss ich wissen in welchen Orten du suchst.

Gruß aus Eisenhüttenstadt
Peter

Robert Neitzel

Unregistered

5

Monday, March 19th 2007, 8:28am

Hier noch ein Versuch.

In der angehängten ZIP - Datei sollte ein PDF sein mit den Informationen, die ich aktuell habe.

woddy

Trainee

• Send private message

6

Monday, March 19th 2007, 3:23pm

Hallo robert,

habe mir die Zip runter geladen, schau es mir nachher an.

Gruß
Peter

Stompf

Unregistered

7

Thursday, March 22nd 2007, 10:15pm

RE: Meine Vorfahren aus der Uckermark

Quoted

Original von Robert Neitzel
Hallo zusammen,

seit kurzem befasse ich mich mit der Geschichte meiner Vorfahren. Durch meine Großmutter konnte ich einige Unterlagen bekommen und würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir noch weitere Informationen zu meinen Vorfahren aus der Uckermark geben kann.

Da eigentlich sämtliche Vorfahren meiner Großmutter aus dieser Gegend stammen habe ich eine Zip - Datei mit einem PDF mit allen mir bekannten Daten angehängt.

Es geht um folgende Namen:

Collier / Collie / Collin
Cummero
Hurtienne
Tavernier

Wenn jemand von Euch noch weitere Informationen über meine Vorfahren hat, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Das klingt ja sehr hugenottisch. Collier und Hurtienne gibt es heut noch in Schwedt. Aber ob es was mit Dir zu tun hat ?

tom1234

Trainee

Societies: AMF

• Send private message

8

Tuesday, October 23rd 2007, 5:19pm

Hallo Robert,

ich habe Informationen mit dazu gehörige Fragen.

Emilie Ernestine Charlotte Witte geb. Maahs , Maaß

geb. am 30.11.1874 in Gartz an der Oder

Vater : Christian Maaß geb. ca 1824

Sind diese Persohnen mit deiner Familie Maas

verwandt?

Ich kann keine Verbindung herstellen, hast du welche?

Grüße

Thomas

Robert Neitzel

Unregistered

9

Saturday, December 29th 2007, 8:54pm

Inzwischen hat sich einiges getan und ich habe das Gefühl, als wenn alle Hugenotten, die nach Strasburg ausgewandert sind irgendwie über ein Paar Ecken mit mir verwandt sind. :-))

Aus verschiedenen Quellen, hauptsächlich über das Internet, habe ich nun sehr sehr viele Informationen zu meinen Vorfahren aus Strasburg (und den Gebieten, über die sie dorthin gezogen sind) bekommen, jedoch möchte ich diese Daten jetzt gerne verifizieren und hab dazu noch ein paar Fragen an Euch:

Habe ich etwas falsch gemacht, oder gibt es tatsächlich keine Verfilmung der Kirchenbücher der franz. reform. Kirchengemeinde in Strasburg/Uckermark bei den Mormonen?
Sind eigentlich die Einträge in den Kirchenbüchern der franz. reform, Kirche durchweg in französisch?
Lohnt es sich zur Deutschen Hugenotten Gesellschaft zu fahren und dort zu versuchen Unterlagen zu finden?
Kennt sich jemand die Geschichtsblätter des Dt. Hugenotten-Vereins? Was könnte ich ggf. dort für Informationen bekommen?

Viele Grüße
Robert

woddy

Trainee

• Send private message

10

Monday, December 31st 2007, 11:02am

Hallo Robeet,

die frz-ref KB von Strasburg sindauch im EZA Berlin als Mikrofiche einzusehen. Beginnen 1692.
Eine Seelenliste für Strasburg für das Jahr 1785 habe ich erstellt, wird demnächst bei www.db-brandenburg.de hochgeladen.
wenn du Interesse hast kann ich die die Exeltabelle auch seperat senden?

Gruß aus Eisenhüttenstadt

Peter

Societies: MFP, Greif

• Send private message

11

Wednesday, September 3rd 2008, 12:32pm

Trottnow

Hallo Robert,

zu Trottnow in Mecklenburg Strelitz kann ich Dir noch einiges heraussuchen, wird aber noch ein paar Tage dauern.

z.B. Cop.Reg. Helpt 20.10.1843: Johann Carl Friedrich Trottnow, Knecht zu Johannesberg, *Helpt 05.05.1820, Vater: Häker Philipp Christoph Trottnow zu Helpt oo Christiane Marie Louise Krüger, *Kreckow 17.05.1814, Vater: + Arbeitsmann Johann Christoph Krüger zu Kreckow.

Gruß Michael

Robert Neitzel

Unregistered

12

Wednesday, September 3rd 2008, 1:05pm

Hallo Michael,

Deine Informationen zu Trottnow würden mich sehr interessieren.

Da wir im Moment im Renvierungs- und Umzugsstress sind. habe ich jetzt relativ wenig Zeit für die Ahnenforschung und von daher kommt es auf ein paar Tage auch nicht drauf an. :-)

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

Societies: MFP, Greif

• Send private message

13

Tuesday, November 4th 2008, 12:58pm

Collin

Hallo Robert,

konntest Du mit den Informationen etwas anfangen? Wegen des Dateiumfangs habe ich sie Dir direkt geschickt.

Solltest Du von Deinen Vorfahren mal Stammbäume anfertigen, würden mich die Mecklenburg-Strelitzer-Linien und die Collin's sehr interessieren.

Noch eine Information zum Schluß.

Am 15.08.2009 findet in Boitzenburg/UM ein Collin-Forschertreffen statt. Alle Interessierten melden sich bitte bei Hans-Dietrich Gronau unter gronau(at)uni-rostock.de.

Bis dahin, weiterhin viel Erfolg!

Michael

14

Tuesday, December 4th 2012, 10:12pm

Köhn und Schmidt in der Uckermark

Hallo Robert,

ich hoffe du liest das hier irgendwanneinmal:

Ich habe ebenfalls Köhn und Schmidt in der Uckermark. Würde mich gerne mit dir austauschen.

Oder kann mir irgendjemand die Kontaktdaten von Robert als PN schicken?

LG Verena