Adressbücher Breslau 1935 und 1943, neu 1915, 1927 und 1937

  • Hallo Jens, der FN SPERLING ist im Adressbuch Breslau 1943 kommt sehr oft vor. Alle Namen schriftlich mitzuteilen würde zu lange dauern. Ich kann Dir von den Seiten einen Scann zukommen lassen, teile mir nur Deine eMail Adresse mit. Für Forum ist die Datei zugroß. Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

    Hallo,gibt es im Adressbuch von Breslau 43 die Familie Sperling ?


    Mfg aus Altenburg

  • Hallo Norbert,


    es wäre schön, wenn du mal im Adressbuch nach dem Namen HORN suchen könntest. Nicht in Breslau selbst, sondern im Umland, d.h. im Dorf Steine Kreis Breslau oder auch Lengefeld (Jäschkowitz).


    Vielen Dank schonmal,


    Mfg
    Martin :danke:

  • Hallo Martin, das Adressbuch Breslau 1943 umfasst nur die Stadt Breslau nicht das Umland. Es tut mir leid das ich nicht helfen kann.


    Viele grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)


  • Hallo Norbert,


    suche nach Bürgel in Breslau.Wäre nett wenn du mal gucken könntest.


    LG Sybille


    Hallo Sybille, bitte sende mir Deine eMail Adresse, der Name Bürgel kommt sehr oft im Adressbuch vor. Ich schicke Dir dann einen Auszug aus dem Adressbuch zum FN Bürgel zu.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)



    Dauersuche :
    Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Reimund, bitte sende mir Deine eMail Adresse, die FN Paschke und Schmähl kommen sehr oft im Adressbuch vor. Ich schicke Dir dann einen Auszug aus dem Adressbuch zu den FN Paschke und Schmähl zu.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)



    Dauersuche :
    Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,


    Wenn es nicht zuviel Mühe macht,schau doch mal nach dem FN Marienberg.


    Vielen Dank Uwe


    Hallo Uwe, im Adressbuch Breslau 1943 ist leider kein FN MARIENBERG vorhanden. Es gibt nur Marienfeld und Marienhagen


    viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)


  • Hallo Silke, die Auszüge aus dem Adressbuch schicke ich Dir über Deine private eMail Adresse zu.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert



    Dauersuche :
    Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Guten Abend Norbert (Xandra01),




    habe gerade gelesen, dass Du über Daten aus dem Adressbuch von Breslau (1943) verfügst. Könntest Du für mich mal nach der Familie Titze (Robert oder Paul), wohnhaft in der Pöpelwitzer Straße 33 in Breslau schauen? Vielleicht findest Du auch etwas zur Familie Bartschick (weiß leider keine Straße).


    Du würdest mir sehr weiterhelfen!




    Ein großes :danke: im Voraus für Deine Bemühungen.




    Gruß Sabse ^^


  • Hallo Sabse, hier die Einträge aus dem Breslauer Adressbuch 1943 zum FN Bartschick:


    BARTSCHICK, Friedrich, Verw. Angest., I Alsenstr. 8


    - Gertrud, Ww., X Am Wäldchen 7


    - Margarete, Platzanweiserin, XVII Promnitzstr. 45.47. Erdg.


    - Richard, StadtObSekr., X Moltkestr. 8


    hier der FN TITZE aus dem Adressbuch Breslau 1943 :


    die Strasse heißt PÖPELWITZSTR. und es ist der einzige Titze auf der Pöpelwitzstr. 33


    TITZE Eduard, Fleischer, Pöpelwitzstr. 33 , EDUARD lebte auch schon 1935 in der Pöpelwitzstr. 33


    alle anderen Titze kann ich Dir nur als Scan zuschicken, es sind zu viele.


    Bei weiteren Fragen bitte mailen.


    viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)


    Dauersuche :
    Familienname: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Groß Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Mich würde interessieren, ob es dort evtl. noch Nachfahren meiner Leute aus der Nähe Breslau's gibt:


    Alt-Grottkau: ECKERT
    Ohlau: ECKERT; BÖHM
    Gottesberg: PIORECK; evtl. ECKERT


    Klar, Namensgleichheit heißt nicht unbedingt Familiengleichheit - aber möglicherweise besteht dennoch ein Zusammenhang zwischen möglichen "(Nach-)Namensvettern".


    Danke dir!


    LG Annika


    P.S.: Ich weiß in den Familien Eckert, Böhm und Pioreck leider nur von jeweils einem Kind was, daher die Frage.
    Eckert's sind auch mehrfach umgezogen scheinbar, daher der Name an drei verschiedenen Orten.


  • Hallo Annika, hier aus dem Adressbuch Breslau 1943 der FN PIORECK:


    PIORECK Ewald, Prokurist, XXI Karl Laforce Str. 8.10.


    - Selma, Ww., X Bergmannstr. 5 IV


    zu den Familiennamen Böhm gibt es 4 Seiten Einträge und zu den Familienname Eckert 2 Seiten Einträge. Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Seiten als scan zu Deiner privaten eMail Adresse schicken. Melde Dich nur nochmals.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert
    Wenn Du mir bei Gelegenheit mal nach Richard Linder/Lindner, Stadtobersekretär? in Breslau schauen könntest?
    Vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Ingrid (Molly)

  • Hallo Norbert
    Wenn Du mir bei Gelegenheit mal nach Richard Linder/Lindner, Stadtobersekretär? in Breslau schauen könntest?
    Vielen Dank.
    Liebe Grüsse
    Ingrid (Molly)


    Hallo Ingrid, das war ein Volltreffer, hier der Eintrag aus dem Adressbuch Breslau 1943


    LINDER Richard, StadtObSekr., I Hinterbleiche 2


    viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch