Adressbücher Breslau 1935 und 1943, neu 1915, 1927 und 1937

  • Hallo Norbert
    Super, vielen herzlichen Dank, nun weiss ich, dass der ledige FN meiner Urgrossmutter Linder war. Auf verschiedenen Zettelchen war er einmal mit Lindner und dann wieder mit Linder aufgeschrieben worden.
    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Hallo Norbert
    Super, vielen herzlichen Dank, nun weiss ich, dass der ledige FN meiner Urgrossmutter Linder war. Auf verschiedenen Zettelchen war er einmal mit Lindner und dann wieder mit Linder aufgeschrieben worden.
    Liebe Grüsse
    Ingrid


    Hallo Ingrid, wenn Interresse besteht kann ich Dir den Auszug auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse schicken.


    viele Grüße Norbert

  • Könntest Du mal nachsehen bei Gertrud Klette ob sie da gelebt hat. Oder Georg Melzer. Vielen Dank.


    Hallo Professor, eine Gertrud Klette ist nicht verzeichnet, aber 10 mal der Name Klette, den Georg Melzer gibt es 3 mal im Verzeichnis, hier die Einteräge


    MELZER Georg, Hdlsvertr.., XXIII Neisserstr. 81.


    - Georg, Gaststätte, I Kupferschmiedestr. 54, T 59596


    - Georg, Arb., XIII Neudorfstr. 74


    der Name Melzer ist 111 mal im Adressbuch verzeichnet.


    viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch

  • Hallo Norbert
    Das wäre super, wenn Du mir einen Scan von Richard Linders Adresse mailen könntest.
    :danke:
    Liebe Grüsse
    Ingrid (Molly)


    Hallo Ingrid, teile mir über PN Deine eMail Adresse mit. Der Scan ist für das Forum zu groß.


    viele Grüße Norbert

  • Hallo Norbert,


    könntest Du bitte mal nachsehen ob es einen Eintrag für den Familiennamen Bardosseck gibt.




    Danke Dir und lieben Gruß


  • Hallo Froschi, hier der Eintrag aus dem Adressbuch zum FN BARDOSSEK nicht BARDOSSECK


    BARDOSSEK, Helene, Ww., I Gellhornstr. 22 II


    viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch

  • Hallo Norbert,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort. Da ich mit dem doch seltenen Familiennamen auf der Stelle trete, bin ich Dir für Deine Antwort dankbar. Es könnte sich ja um eine veränderte Schreibweise des Familiennamens handeln.


    liebe Grüße aus dem (heutigen) sonnigen Hamburg

  • Hallo Norbert
    Das wäre super, wenn Du mir einen Scan von Richard Linders Adresse mailen könntest.
    :danke:
    Liebe Grüsse
    Ingrid (Molly)


    Hallo Ingrid, schicke mir doch bitte Deine private eMail Adresse, den Scan kann ich nicht übers Forum senden, er ist zu groß.


    viele Grüße Norbert

  • Hallo Jens, den FN SPERLING gibt es im Adressbuch Breslau 1943 und kommt sehr oft vor. Alle Namen schriftlich mitzuteilen würde zu lange dauern. Ich kann Dir von den Seiten einen Scann zukommen lassen, teile mir nur Deine eMail Adresse mit. Für´s Forum ist die Datei zugroß. Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)


    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg





    Hallo,gibt es im Adressbuch von Breslau 43 die Familie Sperling ?


    Mfg aus Altenburg

  • Hallo Simone, im Breslauer Adressbuch 1943 gibt es folgende Einträge zu den FN


    FARULEWSKI Else, Ww., XIII Sedabstr.18


    zu Farulewski nur der eine Eintrag, Faralewski kein Eintrag


    SCHAN Werner, FilLtr., I Hinterbleiche 2a


    Schan Carl oder Anna ist nicht eingetragen


    TRAUTMANN Elli ist nicht eingetragen,


    Im Breslauer Adressbuch von 1935 sind folgende Einträge


    FARULEWSKY Alfred, Arbtr., I Mollwitzerstr. 12 IV,


    Faralewski kein Eintrag


    SCHAN Carl, Lederhdlg., X Trebnitzer Str. Nr. 28


    TRAUTMANN Elli kein Eintrag,


    Den FN TRAUMANN gibt es in beiden Adressbücher sehr oft, bei Bedarf kann ich dir die Seiten auch kopieren und als Scan an Deiner privaten eMail Adresse schicken.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch


    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,


    könntest du mal bitte nach folgenden Personen schauen:
    Mai, Martha Agnes Klara


    Und dann die Keßler(s):
    Keßler, Bruno Max
    Keßler, Hermann
    Keßler, Else
    Keßler, Karl
    Keßler, Kurt
    Keßler, Walter


    Von dem Stamm müßte es dort noch mehr gegeben haben.... :baby: :baby: :baby: :baby:
    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver, im Adressbuch Breslau 1943 ist zum FN MAI, Agnes, Klara und auch Martha mehrmals eingetragen, beim FN KEßLER sieht es ähnlich aus. Im Adressbuch Breslau 1935 sind Deine gesuchten Namen auch mehrmals eingetragen. Wenn Interesse besteht kann ich Dir die Seiten aus 1943 und 1935 auch als Scan an Deiner private eMail Adresse senden, Deine eMail Adresse kannst Du mir als private Nachricht zukommen lassen.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch

  • Hallo Lars, hier die Einträge aus dem Breslauer Adressbuch 1943 zum FN SEVERIN


    SEVERIN Elis., Ww., XVIII Gabitzstr. 147 a


    - Gertrud, Ww., XVIII Carmerstr. 9


    - Gustav, Vertr., XVIII Morgensternstr. 47


    - Josef, Dr. med. Priv. Dozent, XVI Mozartstr. 9. E., T. 45885


    - Karl, Ingen., I Ohlauer Stadtgraben Nr. 16 I, T. 58044


    - Wilhelmine, Ww., I Clausewitzstr. 3


    - Willi, ResLokführ., XXIII Patschkauer Straße 40


    hier der FN SEVERIN aus dem Adressbuch Breslau 1935


    SEVERIN Gustav, Kfm., XVIII Oranienstraße 9 III


    - Herbert, Ing., XXI Opitzstr. 78. T. 83000


    - Josef, Dr. med. Priv. Dozent, X Gustav Müller Str. 22., T. 46534


    - Karl, Ingen., I Ohlauer Stadtgraben Nr. 16 I, T. 58044


    - Willi, Schlosser, XXIII Patschkauer Straße 42 II


    Bei Bedarf kann ich Dir die Seiten auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse senden.



    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert,


    könntest Du bitte mal im Adressbuch von 1935 nachschauen,
    ob es einen Eintrag über Karl Langer, Schriftsetzermeister gibt?


    Vielen Dank im Voraus :!:


    Grüße
    Anne


  • Hallo Anne, im Breslauer Adressbuch 1935 ist der Name Karl Langer 14 mal eingetragen, aber keiner mit dem Beruf Schriftsetzermeister.


    viele Grüße aus Duisburg Norbert


    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg