Adressbücher Breslau 1935 und 1943, neu 1915, 1927 und 1937

  • Hallo Norbert,


    danke für die Kopien! Freu mich schon darauf diese mit meiner geliebten Schwiegermutter durchzuschauen...


    Gruß, Oliver

  • Hallo Clair, hier die Einträge zum FN MALECHA aus dem Adressbuch von 1943


    MALECHA Anna, Ww., XXIII Herdainstraße 100 III


    - Felix, Tischler, V Zietenstr. 28


    - Helmut, WehrmAngeh., XIII Schillerstraße 17 III


    - Wilhelm, Inval.,Stabwi., Brückenbergerstr. 45


    aus dem Adressbuchbuch Breslau 1935


    MALECHA Felix, Tischler, V Zietenstr. 28


    - Wilhelm, Inval., XVII Gandauerstr. 8


    Bei Bedarf kann ich Dir die Auszüge auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse senden.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Xandra,


    kannst du mal bitte nach


    - ECKERT, Alois (Weichensteller --> + 1936 in Breslau)


    schauen?
    Seine Frau ist bereits 1919 in Breslau verstorben.


    Danke dir!


    LG Annika

  • Hallo Annika, im Adressbuch Breslau 1935 ist folgender Eintrag zum gesuchten Namen


    ECKERT Alois, Weichenstell. a.D., XXIII Zophtenstraße 28 I.


    Ich hoffe ich konnte helfen. Bei Bedarf kann ich Dir den Eintrag auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse senden.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Annika, ich habe gestern den Scan an Deiner eMail Adresse verschickt. Die eMail kam auf Grund des vollen Postfaches zurück. Melde Dich wenn ich den Scan nochmals verschicken kann.



    viele Grüße Norbert

  • Oh, entschuldige.
    Das PF ist jetzt eben wieder geräumt worden; der Platz dürfte langen. (Habe nur leider viel zu viele Mails von den gedbas-Programmen drauf, und kann z.Zt. nicht drucken... :whistling: )


    LG Annika

  • hallo norbert,


    könntest du mal in den beiden adressbüchern von breslau nach folgenden namen nachsehen?


    Wilhelm Alfred Schmidt, geboren am 29.11.1903, ich glaube auch in breslau geboren.
    Berta Helene Hildegard Schmidt, geb. Arlt am 29.10.1906, ich glaube in Mellowitz geboren, zum Amtsbezirk Alt Schliesa Nr. 33 gehörend, ab 01.01.1933 Amtsbezirk Wangern und am 26.01.1937 wurde Alt Schliesa in Alt Schlesing benannt.


    Ich hatte meinen Großvater nie kennen gelernt und meine Oma starb, als ich noch jung war und nun suche ich meine Wurzeln väterlicherseits in Breslau, da sich mein Vater auch nicht mehr an allzu viel erinnern kann, da er damals mit 2 jahren aus Breslau weg musste und sich nie so richtig für seine herkunft interessiert hat.


    aber eben ich. und könntest du mir sonst noch tipps geben, wie ich beispielsweise die namen meiner urgroßeltern in breslau erfahren könnte ?


    viele grüße aus leipzig


    dirk

  • Hallo Xandra,


    Kannst Du bitte schauen nach diesen Namen:




    [font=&quot]Pauline Scholz (aus Breslau?) hatte dort
    ein Schneidergeschäft,sie war Schneidermeisterin[/font]
    .


    Vielen Dank,


    Chris

  • Hallo Chris, im Adressbuch Breslau 1935 gibt es:


    Paula SCHOLZ, Schneiderin, XVIII Pöpelwitzstraße 18 I


    Pauline SCHOLZ, Schneiderin, Hundsfeld, Markt platz 13


    Im Adressbuch Breslau 1943 :


    Pauline SCHOLZ, Schneiderin, Hundsf., Hundsfelder Straße 307.309


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Bei Bedarf kann ich Dir den Eintrag auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse senden.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • ?(


    Geht erst am Sonntag wieder... da richtet ein Kumpel mir mein PF neu ein; liegt an den ganzen Mailinglisten, daß es so voll ist. *sry*

  • ?(


    Geht erst am Sonntag wieder... da richtet ein Kumpel mir mein PF neu ein; liegt an den ganzen Mailinglisten, daß es so voll ist. *sry*


    Hallo Annika, starte heute nochmals ein Versuch Dir die Daten zu mailen.


    viele Grüße aus Duisburg Norbert


    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,
    siehst Du für mich auch einmal in den Adressbüchern nach? Warte auch gerne, falls zu viele Beantwortungen ausstehen.
    Willi Dietrich und
    "Vorname unbekannt" Dietrich, Förster oder Forstbeamter


    LG
    Gabi

  • Hallo Annika, starte heute nochmals ein Versuch Dir die Daten zu mailen.


    Bin jetzt dabei, "auszumisten"; bitte probiere es nochmal.
    (Habe jetzt einen neuen Drucker, da kann ich die Mailinglists endlich drucken. :banana: )