Adressbücher Breslau 1935 und 1943, neu 1915, 1927 und 1937

  • Hallo vamidu, hier die Einträge aus dem Adressbuch Breslau 1935 zum FN HERGESELL:


    HERGESELL Agnes, vw. Rechnungsrat, I Schwenckfeldstr. 32


    - Fritz, Kassendien., XVI Robert-Koch-Straße 7 Erdg.


    - Kurt, Bankrevisor, X Gneisenaustr. 2


    - Maria, geb. Czaya, Eisenb. Gütervorstww., Schwenckfeldstr. 32


    - Martha, Ww., I Göppertstr. 4 Erdg.


    - Oswald, Major a. D., I Clausewitzstr. 17 III, T. 28388


    Einträge Adressbuch Breslau 1943


    HERGESELL Fritz, Arb., I Sternstr. 47 III


    - Margarete, Postangest., I Vorwerkstr. 22


    - Maria, Ww., I Schwenckfeldstr. 32


    - Martha, Ww., I Göppertstr. 4 Erdg.


    - Osw., Bankdirkt., XVI Richard-Pfeiffer-Str. 11 Erdg., T. 41288


    Ich hoffe es passt etwas.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert

  • Dann müssen wir es wohl vorerst lassen; ich hatte zwar ausreichend gelöscht, aber dann muß ich annehmen, daß der Speicherplatz sehr viel Platz beansprucht... und es dürfte ergo noch nicht reichen. :pinch:


    Danke dir trotzdem - melde mich dann nochmal, wenn ich VIEL MEHR runter habe. :)

  • Hallo Norbert,
    ich kenne eine Familie Haustein aus Mehlsack. Wenn du Interesse hast, schicke mir eine e-Mail.


    Viele Grüße


    Annette

  • Hallo Xandra


    Kannst Du ev.mal nachsehen ob vielleicht der FN Zwonar dort auftaucht?Vermutlich ist dann der FN so geschrieben:Zvonar und auf dem "R"müßte sich dann ein Hacek befinden.


    Liebe Grüße


    Franz Josef


  • Hallo Lothar, hier die Einträge zum FN JENDRY aus den Breslauer Adressbücher 1935 und 1943.


    Eintrag 1935:


    JENDRY Hildegard, Frl., I Hirschstr. 10.


    - Karl, Bahnhofsschaffn., X Benderplatz 42


    Eintrag 1943:


    JENDRY Elisabeth, Verkäufrin., XXIX Trachtenberger Str. 60 H Erdg.


    - Hermann, RbhnRangieraufscher, XIII Augustastr. 76


    - Kurt, Angest., XXI Viktoriastr. 9 V


    - Margarete, Frau, Oswi., Kirchweg 8


    - Maria, Frau, Hundsf., Glockschützer Weg 6.8.


    - Maria, Ww., XXI Augustastr. 11 Gh. I


    Hoffentlich passt etwas. Bei Bedarf kann ich Dir die Einträge auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse schicken.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)


  • Hallo Franz Josef, in beiden Adressbüchern ist der FN ZWONAR oder auch ZVONAR nicht verzeichnet.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert. Ist zwar nur ein Gerücht aber wäre dir trotzdem dankbar wenn du nach anton Buchholz schauen würdest! Der Name Tolksdorf tauch in meiner Linie in Freimarkt/Benern auf(suchst du noch danach?). Eine Theresia Tolksdorf heiratete am03.11.1859 meinenUrur-Opa Josephus Buchholz in Benern. Sie ist in Freimarkt geboren,wo der Name häufig vorkommt.Das liegt 30-40 Km östlich von Wormditt.


    Gruß Thias :danke:

  • Hallo Norbert. Ist zwar nur ein Gerücht aber wäre dir trotzdem dankbar wenn du nach anton Buchholz schauen würdest! Der Name Tolksdorf tauch in meiner Linie in Freimarkt/Benern auf(suchst du noch danach?). Eine Theresia Tolksdorf heiratete am03.11.1859 meinenUrur-Opa Josephus Buchholz in Benern. Sie ist in Freimarkt geboren,wo der Name häufig vorkommt.Das liegt 30-40 Km östlich von Wormditt.


    Gruß Thias :danke:


    Hallo Thias, in beiden Breslauer Adressbücher kommt der name Anton Buchholz nicht vor. Ich bin immer noch auf der Suche nach TOLKSDORF und VOLKMANN. Die Urgroßmutter meiner Frau ist Auguste TOLKSDORF * ?? in ?? oo am 22.4.1907 in Mehlsack Josef VOLKMANN * ?? in ??. Ich habe auch keine Sterbedaten der Beiden. Sie haben zuletzt gewohnt in Sonnwalde, da soll auch Josef VOLKMANN 1944 oder 1945 verstorben sein. Weitere Daten zu den Beiden habe ich nicht. Woher hast Du Deine TOLKSDORF Daten ? In den KB aus Wormditt kommt der Name BUCHHOLZ oft vor.



    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Susanne, im Adressbuch Breslau 1935 kommt der Name DREHSE oder auch DRESE nicht vor. Im Adressbuch von 1943 ist nur dieser eine Eintrag:


    DRESE Helmut, Ing., XXX Krieternstr. 12 I


    bei Bedarf kann ich Dir den Eintrag auch als Scan an Deiner privaten eMail Adresse schicken.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert


    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo, aus dem Adressbuch Breslau 1935 zu den FN BRUNZEL und MANDAUSCH folgende Einträge:



    BRUNZEL Gustav, Schuhm., I Leuthenstr. 43 III


    - Paul, Stellm., I Westendstr. 37 V.


    MANDAUSCH Anna, Bedienfr., II Hubenstraße 10


    - Gerhard, Tischler, II Hubenstraße 15 I


    - Herbert, Kassenbeamt., XVI Uhuweg 14


    - Karl, Rentner, I Klosterstr. 8


    Adressbuch Breslau 1943


    BRUNZEL Felizitas, Frau, I Ketzerberg 14


    - Gustav, Rentner, I Leuthenstr. 48 III


    - Julie, Ww., XXIII Goethestr. 124 III, T. 35086


    - Paul, Stellm., I Westendstr. 37 IV


    - Reinh., Lokführ. a.D., XVI Gretelweg 1


    MANDAUSCH Anna, Bedienfr., II Hubenstraße 10


    - Erich, Schlosser, XXIII Frundsbergstr. 1


    - Gerhard, Tischler, II Hubenstraße 15


    - Helene, Masseurin, XVI Gertrudenstraße 21


    - Herbert, Kassenangst., XVI Uhuweg 14


    Ich hoffen es hilft Dir weiter. Bei Bedarf kann ich Dir die Einträge als Scan an Deiner privaten eMail Adresse senden.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)