Adressbücher Breslau 1935 und 1943, neu 1915, 1927 und 1937

  • Hallo Norbert


    Ich denke,es wird Zeit,dass ich meine Daten erst einmal in aller Ruhe ordne und ein oder zwei neue Mappen anlege.Bei der Flut der Infos in letzter Zeit,werde ich langsam Betriebsblind und verliere den Überblick. Du wolltest wissen,wo mein Zusammenhang mit dem Namen Tolcksdorf liegt.Also...mein Urur-Opa Josephus Buchholz war mit Theresia Bartsch(Baartz,Barsch u.s.w.)am 12.11.1834 in Benern,Kreis Heilsberg vor dem Standesamt.Als sie starb,heiratete er am 03.11.1859 Theresia Tolcksdorf. Sie wohnten im benachbarten Freimarkt.Der Name Volkmann taucht dort meines Wissens nicht auf. Mich macht dein Nachnahme stutzig.Wir werden doch nicht von der gleichen Linie abstammen??? :?:

  • Vielen Dank für die schnelle Übersendung der Daten zu den Neugenbauers. Wir sehen sie in den nächsten Tagen gleich mal durch.


    Grüße, Kamelchen

  • Hallo Xandra01, mich würden alle Einträge zu den beiden Namen Scheps und Zumblick interessieren (speziell aus dem 1935er Adressbuch, da ich sie in einem 1941er Buch schon gefunden habe.) Vielen Dank!

  • Hallo Xandra01, mich würden alle Einträge zu den beiden Namen Scheps und Zumblick interessieren (speziell aus dem 1935er Adressbuch, da ich sie in einem 1941er Buch schon gefunden habe.) Vielen Dank!


    Hallo robotriot, hier die Einträge aus dem AB Breslau 1935


    SCHEPS Lippmann, Kfm., XVIII Güntherstr. Nr. 22.24 I. T. 81253


    - Paul, Arbtr., Rosenthal, Gartenstr. 1


    - Richard, Stellm., Rosenthal, Trachtenberger Str. 50


    - Toni, Ww., V Tauentzienplatz 8 E. T. 50347


    - Wilheilm, Maurer, Rosenthal, Gartenstr. 4 Erdg.


    ZUMBLICK Elsbeth, Näherin, XIII Moritzstr. 36


    - Herbert, Installateurmstr., X Vinzenzstraße 5


    - Paul, Zimmerm., X Matthiasstr. 181 II


    Bei Bedarf kann ich Dir die Seiten auch als Scan an Deiner privaten eMail Adress senden.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Sybille, bitte sende mir Deine eMail Adresse, der Name BÜRGEL kommt sehr oft in den Adressbücher vor, ich schicke Dir dann die kopierten Seiten aus den Adressbücher zu. Viele Grüße aus Duisburg Norbert Bartsch (Xandra01)




    Dauersuche :
    Familienname Schlesien: BARTSCH, KÖNIG, JÄHNEL, WEISS, GEBAUER, POKRYWKA, BAIER oder ähnliche Schreibweise
    Niederschlesien Orte: Brieg, Bärzdorf/Kreis Brieg, Lossen/Kreis Brieg, Groß Jenkwitz/Kreis Brieg, Paulau/Kreis Brieg, Konradswaldau/Kreis Brieg, Breslau, Schmellwitz/Kreis Neumarkt, Klein Bresa/ Kreis Neumarkt, Sadewitz ab 1937 Schill/Kreis Breslau, Klein Schottgau/ Kreis Breslau, Baudis-Meesendorf/Kreis Neumarkt, Frankenthal/Kreis Neumarkt


    Familienname Ostpreußen: FAROß, FAROSS, FAHROS, VOLKMANN, HAUSTEIN, TOLKSDORF,
    oder ähnliche Schreibweise
    Ostpreußen Orte:
    Wormditt, Mehlsack, Sonnwalde, Krickhausen, Heinrikau, alle Kreis Braunsberg

  • Hallo Norbert,
    ist 1935 ein [oder mehrere] Eintrag [-äge] zu Gerhard [Otto Heinrich] Pfeiffer und zu Heinrich [Richard E.] Pfeiffer sowie zu Wilhelm Pfeiffer im AB Breslau zu finden?
    Danke für das Nachschauen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Friedhard, hier die Einträge aus dem Adressbuch:


    PFEIFFER Gerhard, Arbtr., I Brigittental 22


    - Heinrich, Arbtr., I Löschstr. 21


    - Wilhelm, Arb., X Weinstr. 8


    - Wilhelm, Fabrikbes., X Ottostr. 40 II. E. T. 46605


    - Wilhelm, Kfm., I Klosterstr. 68 I


    - Wilhelm, Kutscher, I Düppelstr. 1 I.


    - Wilhelm, Kutscher, I Vorwerkstr. 84


    - Wilhelm, Rentenempf., I Berliner Straße 61


    - Wilhelm, Streckenwärt., I Weidenstr. 5



    - Wilhelm, Tischler, I Steinauer Str. 38



    keine weiteren Einträge zu den gesuchten Namen.




    Viele Grüße aus Duisburg Norbert (Bartsch)

  • Hallo Norbert,


    kannst du mir bitte die Einträge für Franz Biewald, Erich Biewald, Bruno Wolfram, Hildegard Wolfram, Elfriede Faulhaber und Martha Seiffert(h) heraussuchen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Marko :rolleyes:

    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo Norbert,


    ist in Deinem Adressbuch zufällig der Name LYKO zu finden. Wäre super wenn
    Du nachsehen könntest.
    Vielen Dank.
    Schönen Abend noch.
    Christian


    Hallo Christian, schicke mir bitte per PN deine email Adresse, dann kann ich Dir die kopierten Seiten aus den AB Breslau 1935 und 1943 zu den FN LYKO schicken.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert


  • Hallo Gerhard, es handelt sich hier um Adressbücher aus Breslau 1935 und nicht aus Danzig. Aus Danzig habe ich die Einwohnerbücher von 1937,1938 und 1942, wenn Dir die Jahrgänge weiterhelfen kann ich nach den FN BRIEGER schauen.


    Viele Grüße aus Duisburg Norbert