Verstorben in Stralsund - falsche Angabe?

  • Hallo,
    ich möchte nur einmal mitteilen, wie schwierig es doch oft ist, Informationen zu erhalten.
    Zur Eheschließung meiner Urgroßeltern 1926 ist im Familienbuch meiner Urgroßeltern vermerkt: Mutter des Bräutigams: Marianna Albrecht, geborene Blüge, verstorben, zuletzt wohnhaft in Stralsund.


    Ich habe somit beim dortigen Standesamt höflich angefragt, ob man wohl die Sterbeurkunde finden könne, denn ein genaues Datum habe ich ja nicht.


    Nun kam leider die Antwort, dass es keine Verstorbene dieses Namens dort gebe.


    Seltsam, dann stimmen wohl nicht einmal die Einträge im Familienbuch? Der Bräutigam wurde 1886 in Obornik geboren. Also existierten doch bereits Standesämter, als seine Mutter starb. Warum ist dort nichts vermerkt? Demnach muss der Sterbeort doch falsch sein. Das ist manchmal wirklich nicht einfach :sauer:.

  • Hallo Manuela.
    Vieleicht ist deine Urgroßmutter in einem Krankenhaus einer Nachbargemeinde oder bei Besuch von Freunden/Verwandten verstorben. Dann gilt immer das Standesamt wo sie verstorben ist und nicht wo sie zuletzt gewohnt hat.
    Gruß, Uwe.

  • Hallo ManuG,


    Ich habe auch einen Fall, wo nicht genau bekannt ist, wo und wann (Zeitraum ca 15Jahre) die Dame verstorben ist, da telefoniere ich schon seit einiger Zeit die Standesämter in der Umgebung ab.
    Ich erzähle meine Geschichte und meist sind die Leute bereit mal nachzuschauen --ich rufe dann meist 3 std später oder zu einem ausgemachten Termin zurück und bekomme meine (bis jetzt noch negative) Antwort


    Versuche es doch einfach mal --zeitaufwendig, führt aber auf Dauer hoffentlich zum Erfolg


    Viel Glück


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

  • Hallo,


    schon mal nachgefragt, ob es vielleicht eine zweite Ehe gibt? Dann würde Deine Urgroßmutter unter diesem Namen im Sterbebuch stehen.
    Vielleicht ist im Familienkreis etwas darüber bekannt.
    Man bekommt oft erst nach der richtigen Frage die passende Antwort.
    Wenn der Todesfall in einem anderen Ort gewesen ist, z.B. Krankenhaus, dann ist der Sterbeeintrag auch dort zu finden.
    Von einem Großonkel von mir, war die Sterbeurkunde in Murnau zu bekommen, da der Mann nach einem Arbeitsunfall in München, in Murnau verstorben ist. Wenn ich das nicht von der Tochter erfahren hätte und die Urkunde bekommen hätte, wäre ich da nie drauf gekommen.
    Letzter Wohnort muß nicht unbedingt auch Sterbeort sein.


    Viel Erfolg bei der Suche nach der Sterbeurkunde
    wünscht
    Gudrun

    Einmal editiert, zuletzt von gudrun ()