Suche im Egerland: GÖSSL, Lein, Kragl, Sandner

  • :help:
    Ich will nochmals einen Versuch starten und die Hoffnung noch nicht aufegeben:
    Ich suche im Egerland (Maria-Kulm u. Umgeb.) nach den Namen Gössl, Lein, Kragl, Sandner, u.a.m. Alles so aus dem 19. Jarhundert. Gibt es jemand, der in gleicher Richtung forscht oder sogar etwas konkretes hat???
    Markus

  • Hallo,
    ich halte einen Versuch im Internet für wenig hilfreich. Ich würde stattdessen im Gebietsarchiv Pilsen die Kirchenbücher studieren. Dort sind beispielsweise von Maria-Kulm = Chlum sv. Mari die Taufen von 1749 bis 1898, Trauungen von 1749 bis 1902 und Begräbnisse von 1749 bis 1915 einsehbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Markus,
    der Name Kragl taucht in meiner Ahnentafel auf. Allerdings nur als ein Vermerk "verwitwet":


    Hannawald, Susanne (verw. Kragl)


    deren Mutter und Vater:
    Baumgartl, Theresia
    Hannawald, Franz


    Die Susanne Hannawald (verw. Kragl) war verheiratet mit Adelbert Ullmann.


    Eine Tochter aus dieser Ehe ist Maria Anna Ullmann; geboren am 27.Juli 1830 in Hirschenstand 35.


    Letztere ist die Mutter meiner Urgroßmutter. Hirschenstand ist im Sudetenland ... es könnte also eine tatsächlcihe Überschneidung mit "Deinen Kragls" geben ...


    viele Grüße
    Martin

  • Hallo, Martin,


    erstmal :danke: für deine Antwort! Ob wir uns gegenseitig weiterhelfen können, müssen wir mal abwarten! Also, was ich an Info über Kragl habe, ist folgendes:


    Bisheriger 'Urahn' ist Christoph Kragl, zu dem ich sonst absolut nichts habe! Sein Sohn Franz wurde 1824 in Annadorf geboren und hat 1848 in Haberspirk geheiratet; er hatte (mind.) eine Tochter, Anna Maria, * 1850 in Annadorf, später vh. Lein! Das ist bei mir also schon alles! Hilft dir / mir das????


    Markus

  • Hallo Markus,
    ich habe einen Hermann Friedrich Lein, geb. 1831 in Rittersgrün/Erzg.
    Gibt es Spuren in diese Richtung?


    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo, Ahnensucher39,


    möglich wäre eine Verbindung, aber obs so ist, kann ich nicht feststellen! Folgendes habe ich zu 'Lein': 1.: Josef Lein, ohne Ort und Daten, 2. sein Sohn David Lein, * 1813 in MARKLESgrün, Eheschließung in Gossengrün, 3. dessen Sohn Martin Lein, *1841 in Liebenau, Eheschließung 1873 in Gossengrün - all das liegt im Egerland. Ob es da Verbindungen nach Rittersgrün ins Erzgebirge gibt, weiß ich nicht. Weißt du mehr?


    Markus

  • Hallo Markus,
    leider kann ich bisher auch noch keine Verbindung in den Egerländerraum erkennen.
    Bisher hat sich alles im Erzgebirge (Rittersgrün, Breitenbrunn, Schwarzenberg) abgespielt, was mir bekannt ist.


    MfG
    Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.