Wo oder was ist NORDERRADE???

  • Hallo liebe Mitforschende,


    eine Ortsbezeichnung aus einem Dithmarscher KB aus dem Jahre 1841 habe ich Dank eurer Mithilfe zuordnen können.
    Dort hieß es ...... Bülkau, Amt Neuhaus, jenseits der Elbe auf dem Norderrade......
    Das Örtchen Bülkau befindet sich im Landkreis Cuxhaven (Hadelner Land) und gehört(e) wohl zum Amt Neuhaus an der Oste.
    Leider aber kann ich mit der Bezeichnung "auf dem Norderrade" nichts anfangen.
    Ich vermute, dass Norderrade vielleicht die Bezeichnung eines Weges ist, der nach Norden führt(Ochsenweg, Viehtrieb?). Vielleicht ein Weg, der zu einer Fähre über die Elbe führt, denn wenn jemand aus der o. g. Gegend nach Norden wollte, mußte er zwangsläufig über die Elbe.
    Liege ich richtig, weiß jemand mehr??? ?(
    (Herr Pfeiffer, Herr v. Roy können Sie helfen?)
    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Hallo Udo,


    nördlich von B ü l k a u heißen heute 6 Siedlungen „Norderende“, „Osterende“, „Westerende“ „Norderteil“, „Nordermittelteil“ und „Südermittelteil“. Südlich von Bülkau tragen heute 4 Ortschaften den Namen „Süderende“, „Norderende“ und erneut „Süderende“ sowie – weiter südlich - „Norderteil“. Ein Stück südwestlich von Bülkau heißen heute 4 Siedlungen „Norderende“, „Süderende“, „Norderwesterseite“ und „Süderwesterseite“.


    Ich vermute (!), daß eine der beiden (oder beide) Siedlungen namens „Norderende“, die nur 2 km nördlich bzw. südöstlich von Bülkau liegen, früher den Namen „Norderrade“ trug. Jedenfalls wüßte ich keine andere Erklärung für diese seltsame Namensform.


    Freundliche Abendgrüße vom Rhein

  • Hallo Herr v. Roy,
    sicher liegen Sie mit ihren Schlußfolgerungen richtig. Ich denke auch, dass es eine logische Erklärung ist.
    Ich habe zur Sicherheit noch einmal den original Text beigefügt: Dort steht doch "Norderrade" oder heißt es "Norderende"?
    mfg udo

    Wer wissen will wer man ist, muß wissen woher man kommt.

  • Tja Udo, nun ist alles klar.


    Dank Ihres schönen Fotos und der von mir eingesehenen Landkarten wissen wir jetzt, daß es im Kirchenbuch nicht "Norderrade", sondern "Norderende" heißt !!!


    Weiterhin viel Erfolg!