Wappen Langenstein

  • Auch in Rietstap's „Armorial Général“ heißt es zu dem Wappen LANGENSTEIN (SCHWEIZ) lediglich „In Silber ein roter Adler“.


    Daß es sich bei dieser Wappenfigur jedoch um den „Tiroler“ Adler handeln soll, erscheint mir wenig glaubwürdig.


    MfG

  • Hallo,
    die gegraften Langenstein haben ein Wappeneinmal gespalten und zweimal geteilt mit goldenem Mittelschild, darin ein roten Pfahl. Nur im Feld 1 und 6 findet sich in Silber ein roter Adler, dessen Schwanz nahe am Leib mit einem blauen Dreiberg belegt ist (Langenstein). ..... Kleinode: Drei gekrönte Helme: I. Fünf fächerartig gestellte silberne Schwerter, die goldenen Griffe unten, oder wohl richtiger mit den Spitzen unten (Langenstein). ....
    Der Stammsitz, Schloß Langenstein (jetzige Postleitzahl: 76307 Karlsbad-Langenstein) liegt im Amt Stockach (jetzige Postleitzahl: 78333).
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo


    Das macht mich natürlich jetzt etwas neugierig, wobei ich mich Frage, warum bei der Ausführung unterhalb des Wappens zu lesen ist „geadeltes Geschlecht in der Schweiz im 16.Jahrhundert.“ Wenn doch der Stammsitz der gegraften Langensteins das Schloss Langenstein in Deutschland war, oder bring ich jetzt was durcheinander ?


    Des weiteren habe ich auf der Internetseite des Schlosses Langenstein gelesen, dass zu Beginn des 14.Jahrhunderts das Geschlecht der Ritter von Langenstein ausgestorben sei. Wie das mit der Ausführung „geadeltes Geschlecht in der Schweiz im 16.Jahrhundert.“ in Einklang zu bringen ist, frage ich mich auch.


    Kann man denn irgendwie nachprüfen, ob es da eine Verbindung zwischen den bürgerlichen Langensteins und den geadelten Langensteins besteht ? Nicht, dass sich irgendwann rausstellt, dass die Ausführung unterhalb des Wappens im bezug auf das geadelte Geschlecht erfunden ist.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,
    im Siebmacher, Band Baden, Seite 3, Tafel 4, ist lediglich folgende Anmerkung zu finden: "Der Großherzog Ludwig von Baden erhob am 13. August 1823, nach anderen am 9. Apri 1827 Frau Katharina Werner und ihre beiden Kinder: Ludwig Wilhelm August und Luise unter dem Namen von Langenstein und Gondelsheim in den Grafenstand des Großherzogtums.
    Langenstein, Schloß, Stammsitz der 1331 ausgestorbenen gleichnamigen Ritterfamilie, liegt im Amt Stockach und wurde mit der dazu gehörenden Herrschaft vom genannten Regenten von den Grafen von Welsberg erkauft und durch Zuteilung anderer Güter wesentlich vergrößert.
    Die grundherrlichen Besitzungen des Grafen, der erblicher Landstand (1869) ist, sind folgende (1843):
    Die Herrschaft Ebringen, Amts Blumenfeld, Gottmadingen, Amt Rudolfzell, Haussen, Neidingen, Nusplingen, Ober- und Unter-Glashütten, Stetten am Markt, Gutenstein und Schloßhausen, Amts Stetten, Langenstein, Münchhof, Worndorf, Eigeltingen, Mainwangen, Mondachhöfe, Orsingen, Volkartshausen und Beuren, Amts Stockach, Gondelsheim, und Heimbronn, Amts Bretten."
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer