Unterschiedliche Nachmane ...genannt..

  • Hallo



    Ein Zweig meiner Vorfahren stammt aus dem Bereich der heutigen Stadt Gelsenkirchen. Durch die Hilfe der dortigen Kirchenbücher bin ich bis in das Jahr 1750 gekommen.


    Soweit so gut.


    Was mir aber Fragezeichen auf die Stirn zeichnet, ist ein "genannt" Name und unterschiedlichste Schreibweisen eines Nachnamens.


    Der Name des Spitzenahn lautet Nicolaus WERWER. Der Geburtsname seiner Ehefrau lautet SCHOLVE. mit Ihr hat er drei Söhne
    1) Johann Adolph WERFFER *1797
    2) Johann Röttger WERVER *1798
    3) Röttger Johann Heinrich NEVELER genannt WERWER *1801


    Sohn Nummer 3 hat mit zwei Ehefrauen (Geburtsnamen der Ehefrauen lauten HÖLLENTORP und BRINKMANN) insgesamt sechs Kinder. Fünf davon tragen den Namen NEVELER, eine Tochter trägt den Namen NEVELA.


    In der Geburtsurkunde ihres Sohnes (* 1878) ist der Name NEVELER, in der Heiratsurkunde (oo 1912) wieder WERWER.


    Kann mir jemand erklären, wieso alle Kinder meines meines Spitzenahns einen anderen Nachnamen führen und wieso der Name des Kindes Nummer 3 dann erst 111 Jahre später wieder auftaucht??


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Danke euch und ein schönes Wochenende.



    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    lt. http://www.Familysearch.org erscheinen Träger des Namens N e v e l e r ab 1686 in Dorsten und ab 1687 in Rheine.


    Darüber hinaus gibt es - Ihren Angaben zufolge - eine Familie „ N e v e l e r genannt W e r v e r “ (auch Werffer bzw. Werwer geschrieben), die sich durch den Zusatz „genannt Werver“ von den übrigen Neveler-Familien unterscheidet.


    Die Schreibweise „ ... genannt ...“ findet man im westfälischen Raum häufig. In aller Regel bezieht sich derjenige Name, der dem „genannt“ folgt, auf den Namen einer angeheirateten Familie oder auf den Eigennamen eines Bauerngutes.


    Freundliche Grüße vom Rhein


    P.S. „Nevela“ ist entweder ein Schreibfehler (Hörfehler) oder die weibliche Form des Familiennamens Neveler.

  • Hallo Thorsten,


    bei dem Namen Nevela und Neveler würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
    Solche Namensänderungen kommen immer wieder vor. Der Mann konnte vielleicht nicht Schreiben und Lesen, daher konnte er auch den Namen nicht verbessern, den der Pfarrer verstanden und geschrieben hat.


    Ich vermute, daß da der Pfarrer den Hausnamen und den Schreibnamen durcheinander gebracht hat.


    Ich habe einen Fall, allerdings in Bayern, wo der Pfarrer den Täufling nur unter dem Hofnamen Heindl eingetragen hat. Der Vater hieß allerdings mit Familiennamen Huber.


    Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung


    wünscht
    Gudrun