Standesämter durchnummeriert?

  • Hallo,


    ich bin in dem Gebiet "Stammbücher" und "Urkunden" noch ziemlich neu und habe mich bisher auf die Aussagen meiner Verwandten bezüglich deren Großeltern usw. verlassen.


    Heute habe ich nun das Stammbuch von meinen Eltern bekommen und darin etwas herumgelesen. Es enthält neben der Heiratsurkunde (kirchlich + standesamtlich) meiner Eltern nur die Abstammungsurkunden von mir und meinen Geschwistern, sowie unsere Taufeinträge.


    Meine Frage nun:
    Ich habe auf der Heiratsurkunde (standesamtlich) meiner Eltern unter "Standesamt, Nr." beispielsweise die Eintragungen OrtXYZ, Nr. 123 und OrtABC, Nr.567 gefunden.
    Heißt das nun, dass die Standesämter von XYZ die Nummer 123 hatte, oder dass der Eintrag für meine Mutter/meinen Vater unter der Nummer 123 im Standesamt XYZ zu finden ist?
    Ist damit der Eintrag zur Geburt oder zur Taufe gemeint?



    Viele Grüße,
    SimoneF

  • Hallo,


    die Urkunden beim Standesamt werden laufend durchnummeriert, sodass die Suche dadurch sehr vereinfacht wird, wenn man die Nummer angibt.


    Beim Standesamt wird die Geburt vermerkt. Die Taufe wird in erster Linie bei der Kirchengemeinde niedergeschrieben, jedoch auch auf der Urkunde vermerkt. Im Stammbuch ist das Datum hinten auf den Urkunden.


    Gruß


    Benny

  • Ich weiß, dass die Urkunden bei der Geburt im Stanfdesamt des Geburtsortes und auch bei der Taufe im Standesamt der Gemeinde durchnummeriert werden.


    Die im Stmmbuch bei der Hochzeit meiner Eltern angegebenem Zahlen beziehen sich also auf die Nummer der Geburtsurkunde?

  • Hallo,
    die Nummern auf den Heiratsurkunden beziehen sich auf die Heirat, das heisst Nr.123 /1987 besagt, das es die 123te Trauung dieses StA des Jahres 1987 ist. Mit Geburtsurkunden hat es überhaupt nichts zu tun


    Monika

    Dauersuche
    Dargies,Vorrath im Memelland
    Mai,Jüttner aus Waldenburg Schlesien
    Williges,Gund(e)lach aus Helsa,Grossalmerode/Hessen
    Hagemann,Richter, aus Vorpommern
    Fago,Romba aus Lötzen, Jagodnen und Umgebung
    Meyn,Behrmann aus Haseldorf,Haselau,Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Monika ()

  • Also, ich versuche es nochmal klarzumachen:


    Text im Buch wie folgt:



    Heiratsurkunde


    Standesamt Ko.... Nr. 50


    H.F., ev.
    geboren am ..... in A... (Standesamt A.... Nr. 123)
    wohnahft in K....


    P.D., ev.
    geboren am ..... in B... (Standesamt B... Nr. 567)
    wohnhaft in K....


    Die Nummer 50 bezieht sich auf die Heiratsurkunde...
    Aber die Nummern 123 und 567 stehen für die Geburtsurkunden beim jeweiligen Standesamt, oder?

  • Also auf der Eheurkunde finden sich meist auch die Verweise auf die Geburtsurkunde.


    Die Verweise auf die Geburtsurkunden sind neben dem Geburtsdatum.


    Ja, die Verweise sind auf die Geburtsurkunden.


    Gruß


    Benny

  • Ja,


    am besten schreibst Du an Standesamt A, dass am xx.xx.xxxx unter der Nr. xx eine Geburt verzeichnet ist und die Urkunde gerne hättest. (Kostet in der Regel 7,00 €)


    Gruß


    Benny